Zum Inhalt springen

Home - Theatre


Kenneth

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auch so weit, ein Home theatre zu bauen.

Mein Grandpa hat mir ein Filmprojector gegeben, Type ist Simplex XL 35 mit 4 star soundhead und Kelmar red light kit (SH hat 50 Hz gearbox und idler wheel fuer Europe). Lampe ist ein Strong "Super Lume - X" bis 2000 Watts horizontal.

Die Spulen Arm groesse ist 6000" (1800 Mtrs.).

Wisst Ihr, ob diese Projektormaschine gut ist, oder gibt es besseres. Ich weiss, dass zumindest Meopta 5 sehr viel schlechter ist, da habe ich schon dran arbeiten muessen.

Mein Wohnraum ist 6.5 Mtr. lang, projektion aus Bettraum dahinter ndurch Wand. Bildschirm wird etwa 3.75 Meters.

Reichen da 700 Watts ? Oder brauche ich mehr.

Meine Wohnung hat nur 63 A 220 Volts, kein 3 phase Strom, weshalb ein Gleichrichter singlephase gebraucht wird. Der projector hat 1 phase 120 Volts Motor.

In ebay bin ich ueber ein kompaktes Geraet gekommen, dass aber nur 700 W kann (Filmprojector 35 mm Abteilung). Wenn 700 W reichen, wuerde ich darauf bieten.

 

Sound: Ich plane ein Smart Mod 7 zu nutzen, scheint mir die bestwahl zu sein, fuer hometheatre, da sowohl Kino als auch DVD nutzbar sind.

Digital ueber DTS 6, denn nur so kann verschiedene Sprachfassung mit 1 Kopie gemacht werden, und US- Versions hier nur selten angeboten werden, und ich synchron Version nicht mag, bzw. schwerer verstehe.

 

Amplifiers: Ich habe 1 BGW 750 E und 3 BGW 250 B. Speakers: Klipsch Heresy, 3 fuer Front und 4 fuer Surround, duerfte eine gute Wahl sein.

 

Linsen: Ich plane Super snaplite, kann ich auch aus der Heimat bekommen zu nutzen, Anamorphic von Bausch and Lomb (bei Projector dabei), oder soll ich doch Isco hier kaufen? Durchmesser projectorfassungen ist 2 3/4" (70.6 mm).

 

Vielleicht habt ihr tips.

 

Gruesse und ein schoenen Nachmittag im Kino:

 

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

700Watt reichen für die Bildgröße allemal. Bei mir sind für 4,30m Bildbreite 900 Watt vertikal drin und ergeben ein sehr helles gleichmässiges Bild. Also viel Erfolg.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also das Lampenhaus Super Lume-X ist sicher nicht schlecht und 700W Xenon reichen vorig!

Den Simplexprojektor kenn ich jetzt nicht so, wird wohl gut sein.

Ich kann dir jedenfalls nicht zustimmen, dass Meopta5 schlecht ist, aber das hatten wir schon mal irgendwo in nem anderen Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael B.,

 

63 Amps. / 220 V ist die primary fuse des Strom- Meters, also kann ich etwa 12000 Watts bei singlephase beziehen.

Dahinter kommen noch mehrere "circuit breakers" mit 10 und 16 und 25 (Kitchen range) Amps., die den Strom fuer die Wohnungsraeume fusen. Ich habe nur sagen wollen, dass ich kein 3 phase power habe, und daher Projector mit 3 phase Motor oder 3 phase Lampe Speisung nicht laufen kann.

 

Der Motor hat 110 Volts / 4 Amps.

 

Danke an Alle, dass 700 Watts reichen, dann kann ich ja versuchen, den Stromversorgung - Apparat zu ersteigern.

 

 

Enjoy the afternoon:

 

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simplex-Projektor ist ok. Damit kann man schon (Heim)-Kino machen. Ich hatte mal 2 Stück und der Test war nicht schlecht; guter Bildstand. Leider zu kleine Vor- und Nachwickel-Rollen. Das Einlegen des Filmes ist eine kleine Fieselei.

Ja. 700 Watt reichen für diese Bildgröße locker aus.

Die Maschine muß stets sauber gehalten werden, dann hast Du sicher Deine Freude damit.

 

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die Simplex vor einiger Zeit von Theo übernommen, mit LP Xenon-Lampe, die aber der Strong vom Aufbau her ähnlich ist. Etwas altmodisches Aussehen, erinnert alles eher an 1938, als 1995, aber läuft bei mir zu Hause (6,7m CS Breite) mit 130 A ganz einwandfrei. Bei Deinen 3,5 m werden wohl 700 W hor. ausreichen, da auch der Spiegel besser zu sein scheint, als bei der LP-Lampe, da glasbeschichtet und mit KL Belag.

Der Bildstand und die Tonabtastung sind mangelfrei, wäre da bloßnicht das oelende Getriebe des Tongerätes, was laufend die Einlage neuer "Women's tampons" erfordert, um das Oel aufzusaugen. Aber vielleicht hat Deine noch den Oelsammeltopf unter dem Tongerät?

Die Zahnrollen haben mit 24 Zähnen eine gleiche Größe, wie die Bauer U4,und sind VKF (very kind to film) Zähne. Da gibt es keine Probleme. Einer Meopta 5 zieh ich die Simplex ebenfalls vor, robuster und einfacher aufgebaut allemal.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich auch gerade beim lesen. hab heute wieder open-air gespielt. so mit 115a bei 5kw kolben auf 8,50m hohes und ca. 16m breites bild. schön scharf und schöne farbe mit schneider. vielleicht verwendet stefan ja besonders abgedunkelte objektive für ne klasse tiefenschärfe?.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.