Zum Inhalt springen

Probleme mit Spulentrum


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi

 

wir haben im Vorführraum einen Spulenturm (Ähnlich wie "Römischer Kampfwagen") mein Problem ist dabei, dass die ablaufende Spule den Filmzug nicht straff hält, so das oft der Film beie einer ca. 3m langen Strecke zwischen den Transportrollen anfängt durchzuhängen. Irgendwann wird die Ablaufende Spule dann so langsam, dass der Projektor schneller läuft als Film nachkommt, wass den Film strafft und ein sehr unangenemes Geräusch an der Vorwickelrolle verursacht (Die Perforation bleibt zum Glück ganz). Bei Klebestellen löst sich gelegendlich der klebestreifen, sodas der nächste Akt auf dem Boden landet und das demzufolge ein "White Screen" entsteht.

 

Meine Frage nun, hat da wer eine Idee was man ändern kann?

 

Bis dann

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sapperlot, da ist die bremse wohl hin.

türme kann man auf zwei arten bremsen.

1. der arm steuert den motor so, dass er ab- und aufwickelt, siehe hasso turm. wenn der das nicht mehr tut, dann schaltet sich der motor beim betrieb von alleine ab. das kann man durch erneutes einschalten überprüfen.

2. der steueram betätigt über eine mechanismus eine bremse. die kannmechanisch mit hilfe eines bremsbbandes etc. erfolgen oder hinten am motor aufgeflansch sein. so sind die meiste mir bekannten türme ältere bauart gebaut und funktionieren deshalb auch nicht so richtig. die bremse kannst du nachstellen. erkennen kannst du das an einem kabel, das ganz hinten auf den motor in eine art anbau an denselben hineingeht. darunter ist dann meist eine magnetisch betätigte bremse, die dann zuviel spiel hat. der reibbelag der bremse verschleisst halt langsam und irgendwann ist er soweit abgenutzt, dass die bremse nachgestellt werden muss. dafür gibt es möglichkeiten. schrauben lösen, nachstellen und wieder anziehn. nach anweisung des herstellers steht dann auf dem motor. die anweisung hat man natürlich nicht bekommen. da hilft nur probieren.

viel glück

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Römischer Kampfwagen, also nebeneinder liegende Spulen?

Kenne ich eigentlich nur von neueren Modellen, mit elektronischer Steuerung.

Beschriebener Fehler deutet dann auf fehlende Bremsung hin, ergo Steuerkarte defekt, Leistungs MOSFET zerstörtWas fürn Fabrikat habt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fabrikat, wenn ich das mal wüsste....

 

Meines wissens ist der Spulenturm ein selbstbau von unserm Kinotechinker (Ein etwas älterer Herr, der in unserer nähe mehrere Kinos hat) Ich weiß nur, dass bei den Türmen andauernd die stelltrafos und die Motoren "verrecken" (scheiß billige Qualität)

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS: Meine neuste Bremse ist ein fein-Haariger Besen mit extra Stiel und Faden festhaltung (klappt relativ gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den unprofessionellen Selbstbauten gibt es leider sehr viele.

Stelltrafo und (Gleichstrom) Getriebemotor sind die einfachste Form der Steuerung, aber wenig elegant.

Neuralgischer Punkt ist das Getriebe, muß es doch zum Einen die Drehzahl des Antriebsmotors von 3000 Upm auf etwa 200 herabsetzen (50 mm Bobby bei 24 Bildern), dabei aber genügend Momente übertragen, um die Spule zügig auf Nenndrehzahl zu bringen (volle 5000m Film, z.B. HdR).

Gern verwendet wurden Motore von Groschopp mit Schneckengetriebe, sowohl als Permanentmagnetmotor Ausführung (Kinobetreiber/ Konstrukteuer A) oder Kommutatormotor (wie Kinoton-Teller) (Kinobetreiber/ Konstrukteur B) . Das Drehmoment bei voller Spule ist jedoch insbesondere beim Rückwickeln und Abschalten sehr hoch, und überfordert die Getriebe, so daß hier Havarien vorprogrammiert sind.

Eine vernünftige Filmzugregelung lassen alle diese Konstrukte vermissen, weil hierfür nicht nur die Quelle für den Einkauf einer 4 Quadranten- Steuerkarte von Nöten ist, sondern auch Kenntnis der elektronischen Regelungstechnik und zugehöriger Mathematik von Vorteil ist

Ein Konstrukteur nutzte auch nur die innere REibung des Getriebes als Bremse.....

Professioneller Umgang mit Filmkopien erfordert bei großen Spulen doch etwas mehr Aufwand, als gern getrieben wird, die Kopien sehen dann auch auch nach wenigen Wochen Spielbetrieb entsprechend aus.

 

Nochmals zu deinem Problem, welche Motorform verwendetr das Gerät, wie nennt sich das Getriebe/ Untersetzung?

Ist die Abwickelung gesteuert, elektronisch, elektromechanisch (Trafo)...

Dann wird sich eine Lösung finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere, du hast kreativität. mit dieser lösung läuft das ding wohl die nächsten jahrzehnte einwandfrei und ohne störung, regelmäßiger pinselwechsel vorausgesetzt. falls dein turm noch ordentlich umspult, lass es erstmal dabei. versuch unterdessen die mechanik zu erforschen und teilie sie hier mit, dann wird sich schon ne lösung finden. ein foto wäre nicht schlecht, da ich auch noch so ein "kampfwagen" habe, der aber noch geht.

gruß

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Foto...mmmmmm

 

 

toll das hätte mir ja mal einer eher sagen könne (mir in den Kopf kommen können). Fallls ich mir am Montag dazu aufraffe ins Kino zu fahren, dann kann das ja was werden. Welche Auflösung nehme ich da nur... reichen 1152*768 Pixel? Ja das müsste reichen.

 

Ich melde mich dann wieder mit Motor- , Getriebe und Stelltrafodaten. Ein Foto wirda auch geben.

 

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wegen der Motoren und Getriebe nab' ich mal nachgesehen:

 

Motor:

GROSCHOPP Nr 6591346 Wk1054502 Mot PM1 85-40 IP54 160V 0,95A 110W 3000upm

 

Bei Getrieb stand nur:

Typ E5 Mdmax. 900Ncm 7

 

Der Stelltrafo:

 

Ruhstrat GmbH 37120 Bovenden RTKE 8411111013/06/98 50...400Hz VDE 0552 U230V 0...230V 1,5EB 1,4A T40E

 

Ein Brückengleichrichter ist auch noch eingebaut:

 

B 250c5000/3300

 

Wenn jemnd damit was anfangen kann bitte melden!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie vertraut.

PM 1-85 ist etwas zu kräftig für das E5a Getriebe, da gab es häufiger Probleme. Wahrscheinlich ist der Federstift, der das Schneckenrad mit der Motorwelle verbindet zerbrochen. Motor ausbauen, Getriebe abnehmen und nachsehen. Vorsicht, das Getriebefett dürfte flüssig sein. Der Stift hat die Maßer 2,5 x 14. Besser nimmst Du einen Zylinderstift DIN 7 gleicher Abmaße.

Gibts bei Schrauben Reyher zu 100 Stück (€ 6,95), vielleicht hat jemand Einzelne am Ort, ansonsten ich hab welche.

Schlecht ist nur, wenn die Bruch-Teile des Stiftes in die Getrieberäder kommen, eine Polyester Havarie mit Abscheren der Welle ist vorprogrammiert.

Das war der häufifste Fehler an den Groschopp Motoren, der miir untergekommen war.

Der PM 1-72 Motor (nächst kleinerer) ist die bessere Wahl für E5a, und reicht für 4000m allemal. 5000m Spule und Film sollte mit beiden Groschopp-Motor E5a Konstruktionen in jedem Fall vermieden werden, da die radiale Belastung der Getriebewelle zu groß wird.

Groschopp hat außerdem neue Getriebe, Bezeichnung Vario, im Programm.

Eventuell sind diese etwas belastbarer.

 

Hat Euer Getriebe-Motor die Standardwelle (12 mm Durchmesser, ca 20mm lang und kupplungsaufsätze für die Spule, oder eine "Sonderwelle" mit größerer Länge und Spulenaufnahme?

Diese verteuert den Getriebepreis auf das 5 fache des ursprünglichen Getriebes und bedingt lange Lieferzeiten.

160 Volt und Stelltrafo deutet auf Einfachst- Bauweise ohne Regeltechnik hin.

Eine leider nur all zu häufig anzutreffende Konstruktion, die nicht gerade filmschonend arbeitet. Aber einfach zu überschauen und leicht zu reparieren.

Die Groschopp Motoren werden bundesweit durch Fachingenieure vertrieben, die Addresse kann beim Hersteller erfragt werden.

 

Ich hoffe, diese Infos helfen ein wenig.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit den Spulenaufnamen, dass habe ich mal nachgemessen.

 

Spulenaufname: 9mm Durchmesser (Wir benutzen hülsen für die großen spulen)

Ei Spulen aufsatz ist auch drauf: Auf der etwas dickeren (12mm) Achse nahe am Lager. Der spulenaufsatz dürfte aus Messing sein (zumindest hat er die Farbe (Siehe auch angefügte Fotos))

 

Auf den Fotos im Anhang sind Teile der Türme abgebildet.

 

Was Für einen Motor und Getriebe nehme ich denn jetzt am besten? (Mein Chef möchte mal wieder ein bisschen Geld in die Technik investieren!!)

 

Wenn jemand mir etwas gut funktionierendes empfelen kann bitte Posten

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ciniwa

 

Keine Ahnung was bei dir schief geht...

Wie groß sind die Bilder (ab ner bestimmten größe (2MB ??) sagt der Server und tschüß; der weiss des aber erst wenn 2MB angekommen sind)

Ansonsten mail sie mir einfach-> henri@filmvorfuehrer.de

dann füg ich sie ein...

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dachte schon es sei Heute zutage Standart mit einem "Windof" PC ins Internet zu gehen. Wenn ich die Bilder in anderen Formaten ins Internet stellen soll, lasst es mich wissen! (Ich kann ja nicht wissen mit was ihr ins internet geht)

 

Gruß

 

Ciniwa

 

:rotate:PS: "Wer keine ADSL Flatrate (oder nur ADSL) hat ist selbst schuld!" :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Fabrikat kenne ich:rotate:

zuerst solltest du den Stelltrafo einstellen, dazu die beiden Inbusschrauben am Kettenrad lösen und dann so einstellen, daß, wenn der Steuerarm fast horizontal steht, die Spule stehenbleibt.

 

Zur ablaufenden Spule, ist der Spannstift im Messingdrehteil "reingedrückt" ? Wenn ja, kann sich die Befestigungsschraube lösen, da rechtsgewindig.

 

Irgendwo an dem Gerät sollte ein Typenschild aufgeklebt sein, ich tippe mal, die Seriennummer dürfte etwa 56 bis 58 sein ?!?

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wie meinst du das? "Wenn der Steuerarm wagerecht ist?!" Wenn der Steuerarm Wagerecht ist, und ich den Trafo nachstelle, dann hängt ja das ganze Gewicht des Steuerarms über die kette an der Achse des Stelltrafos auf der Rückseite! Ob dass wohl sinn der sache ist? Also der Stift ist schon richtig drinn, sodas die Spule nicht von der Schraube alleine gehalten/beschleunigt wird. Toll wäre es ja, wenn ich irgendwie stärkere Motoren in das Gestell einbauen könnte..... ein neues Getriebe währe auch kein Problem...:rotate: geschweige denn ein neuer Stelltrafo. Am aller wichtigsten ist es jedoch, dass sich auch 5000m Spulen ohne Probleme "Volle-Pulle" zurück spulen lassen!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Type, die meine. Das Gerät kenn ich. Ich habe das File (jpg bitte nie zippen!) am PC entpacken können.

1) Der Motor hat Sonderwelle, die das Getriebe um ca €500 teurer, als das Seriengetriebe mit 20 mm Welle (€97, Stand 1.2.01) macht!

2) Maximal 2500m Film sollten dem Getriebe bei dem Abstand der Spule zugefügt werden, und auch dabei ist die Karaft, die auf die Getriebewelle wirkt schon am Limit. Mit 4000 m ist rascher Verschleiß vorprogrammiert, aber wenns sein soll:

Spule nie auf der Maschine über Nacht belassen.

Maschine nicht zum Rückwickeln benutzen, sondern seperaten Umrollere (Bauer/ Kinoton) beschaffen.

 

Die Verstiftung der Motorwelle dürfte wahrscheinlich gebrochen sein, die Schnecke gleitet frei auf der Motorwelle. Da engtolerierte Passung, ist eine gewisse "Friktion" immer noch vorhanden, und eventuell spult Film zurück.

2) Die Trafos werden im Halblastbetrieb (Regelbetrieb) (Type 230V / 1A) überlastet und brennen gern ab.

 

Lösungen:

 

Motor PM1-85 (190Volt) mit Stirnradgetriebe (SG statt E) kaufen.

Spulenkupplungen für Motorwelle bestellen (gibt auf Anfrage eine Addresse von mir), und Getriebe wechseln.

Die Motoren gibt es bei einer Ing firma in Detmold, die für Euren Bereich die Vertretung hat, mal den Hersteller der Maschine fragen, wo er kauft, ansonsten www.groschopp.de befragen (schlechte site, wenig infos)

 

Trafo gegen Pulsbreitenregler (2Quadranten) mit Potigeber ersetzen.

 

Einen Vorteil haben diese Türme. Der Neupreis war niedrig, aber die Folgekosten durch falsches Engineering sind hoch.

 

Grüße aus dem Norden:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan2

 

Hi,

 

mit deiner Mail hattest du auf Anhieb vollkommen recht! Die Türme sind von ... !

 

Wenn du mir die Adresse von der du in deinem Post schreibst nennen könntest, dann wäre das echt klasse von dir! z.B. Per E-Mail oder hier im Post (schleichwerbung!))

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Auch wenn du jetzt vielleicht weißt wo ich her komme, bitte nichts verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote]

Original von Ciniwa:

Hi

 

wie meinst du das? "Wenn der Steuerarm wagerecht ist?!" Wenn der Steuerarm Wagerecht ist, und ich den Trafo nachstelle, dann hängt ja das ganze Gewicht des Steuerarms über die kette an der Achse des Stelltrafos auf der Rückseite! Ob dass wohl sinn der sache ist?

 

Hallo,

nein, das ganze Gewicht des Steuerarmes hängt dabei nicht auf dem Steuertrafo, es wird zum großem Anteil über den Schichtträger (Film) auf die beiden Rollen am starrem Arm geleitet.

 

Außerdem wirst du feststellen, daß die Kette auf beiden Seiten geringfügig durchhängt- somit auch keine nennenswerten Kräfte übertragen kann.

Versuche es einfach, es wird dir kein Unbill widerfahren!:rotate:

Wir haben von diesem Modell einige im Einsatz (gehabt), allerdings nie als Festinstallation, sondern nur Open Air, andere Mobilprojektion, falls ein Teller rettungslos ausgefallen war oder bei Überblendbetrieb ein Projektor abgebückt ist.

Dabei hatten wir nie Probleme, ich gebe allerdings zu, daß die Konstruktion teilweise etwas (arg) grobschlächtig ist.

c. u.

T. J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.