Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

was setzt ihr als Surroundspeaker im Heimkino ein?

Habe hier einen ca 18 qm Raum. JBL Control? Oder doch lieber JBL 8330? Die sind halt schon recht ĂŒberdimensioniert fĂŒr den Raum...

 

Erschwerend kommt hinzu: Sitzreihe fast direkt an der RĂŒckwand (0,5 m).

Das heisst ich komme mit den Surrounspeakerboxen kaum richtig hinter die Sitzreihe, oder diese mĂŒssten steil nach unten "zielen". Also nur auf seitliches Surround-Array (2 je pro Ls/Rs) beschrĂ€nken?

 

GrĂŒĂŸe,

dbx1000

 

P.S.: NatĂŒrlich wĂ€ren mir SR70 als Surrounds am liebsten, aber das ist bei dem Raum wirklich illusorisch und absoluter Overkill, sowohl was Abmasse als auch Sound angeht.

Geschrieben

Gute Hifis. Die 8330 sind zwar die am Besten klingenden Surrounds von JBL, BestĂŒckung ist HHifi, Schaumstoffsicke am Zerfallen. FĂŒrs Kino nehme ich gerne die SAT Serie von LD, da sind die HAlter schon dabei. SAT62 hat 16 Ohm, da kann man reichlich an einen Kanal anschließen, und preislich gĂŒnstig. Die 42 fĂŒr Daheim wĂ€re wohl am gescheitesten, hat zwar wenig Bass, klingt jedoch besser als die Control One.

Jens

Geschrieben

Was setzt ihr als Surroundspeaker im Heimkino ein?

 

Wenn Du nur analogen Sound betreibst dann kannst Du die JBL Control verwenden.

Wenn Du jedoch digitalen Sound betreibst dann bitte lieber keine JBL Control verwenden.

 

In meinem 16 Quadratmeter Raum stehen diese JBL Lautsprecher.

 

Frontlautsprecher JBL LX 1000 http://oi42.tinypic.com/miowoh.jpg Effektlautsprecher JBL LX 800 http://oi43.tinypic.com/zwahdg.jpg

 

PS Bilder von meinem Soundstudio werden demnÀchst im Forum veröffentlicht.

Geschrieben

Die 8330 sind zwar die am Besten klingenden Surrounds von JBL, BestĂŒckung ist HHifi, Schaumstoffsicke am Zerfallen.

 

Diese Schaumstoffsicken können ersetzt werden denn nach ĂŒber Zwanzig Jahren passiert das leider mit jeder Schaumstoffsicke.

Geschrieben

TĂ€usche ich mich oder verbirgt sich hinter zweitem Link ziemlich genau das an Komponenten, was JBL dann auch in ihre 8330 Surrounds gesteckt hat?

 

8330 klingt im direkten Nahfeld in der Tat nicht sooo schlecht (Aber bei alten LS Achtung wegen der Sicken, siehe Jens' Posting da oben!), aber haben hald kaum LeistungsfÀhigkeit.

 

Die LD Sat62 und 82 sind fĂŒr ganz kleine RĂ€ume wirklich passabel, haben wir auch schon in einem kleinen b 4,5m x l 7m Kinoraum eingebaut, wo aufgrund sehr niedriger Deckenhöhe nichts anderes in Frage kam. Sehr praktisch dank des mitgeliferten U-förmigen Halters. NatĂŒrlich nur 2-Wege, aber recht brauchbarer Hochtöner.

 

Wenn wir im 2-Wege-Bereich bleiben ist die neue QSC-Serie mit nochmal verĂ€ndertem Horn (QSC SR-1030) recht brauchbar. VernĂŒnftige VerarbeitungsqualitĂ€t, verschiedene Wandhalter.

Besser als JBL.

 

Edit:

 

Diese Schaumstoffsicken können ersetzt werden denn nach ĂŒber Zwanzig Jahren passiert das leider mit jeder Schaumstoffsicke.

 

In den meisten Kinos sollte man die Dinger perspektivisch lieber abhÀngen und was leistungsstÀrkeres einbauen...

Ein richtig dimensionierter Lautsprecher geht auch (praktisch) nie kaputt.

 

Edit2:

 

Allerdings sollte man auch, bevor man zu den "klassischen" Kinosurrounds greift oder sie sich durch die etablierten Technikzulieferer andrehen lÀsst auch mal etwas "unkonventionell" denken.

 

Zum Beispiel dieser Lautsprecher hier: http://www.thomann.d...mium_pro_12.htm

 

Hat VIEL mehr Druck als so ein JBL 83xx und kostet sogar weniger. Den Platz braucht man hald.

Vom Klang mal ganz zu schweigen. Die verlinkten Lautsprecher hat ein Freund im Heimkino und die haben wirklich einen schön transparenten Sound.

Muss man natĂŒrlich wegen Abstrahlwinkel gucken, 60x40 kann beim Surround schon problematisch sein.

Geschrieben

TĂ€usche ich mich oder verbirgt sich hinter zweitem Link ziemlich genau das an Komponenten, was JBL dann auch in ihre 8330 Surrounds gesteckt hat?

 

Das im Link ist die JBL LX 800 und der tief, mittel und Hochtöner des Kinosurroundlautsprechers 8330 stammt aus der JBL TLX Serie.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

was setzt ihr als Surroundspeaker im Heimkino ein?

Habe hier einen ca 18 qm Raum.

Ich wĂŒrde die Surroundlautsprecher von den Frontlautsprechern abhĂ€ngig machen im Heimkino. Es bietet sich halt an, zueinander passende Lautsprecher fĂŒr vorn und hinten mit gleicher Chassis-BestĂŒckung zu nehmen. Dadurch wird ein homogener Klangeindruck erzeugt, der das Ton-Event im ganzen Raum gleich klingend darstellt. Idealerweise werden bei einem 5.1-Soundsystem 5 identische Lautsprecher installiert.

Gemischte Systeme sind hier eher mit Nachteilen behaftet.

 

Welches Frontsystem nutzt du?

Geschrieben

Oder man setzt eben viele Lautsprecher ein. eine Menge SAT 82 bringt gerade bei kleinen RĂ€umen zum einen ein sehr gutes Diffusfeld, zum anderen auch einen voluminösen Baß, sodaß der Surround halt auch klingt. Bei den kleineren SAT ist das weniger der Fall, hier gilt halt auch, viel hilft viel. In großen, hohen SĂ€len kann man dann besser 12/2 aus der PA-Serie einsetzen.

Jens

Geschrieben

Meine letzte Sitzreihe ist direkt hinten an der Wand.Die hinteren Surrounds hĂ€ngen oben an der RĂŒckwand und sind nach unten ausgerichtet.Klingt ganz gut.Und besser so als auf eine Sitzreihe verzichten oder die Sitze zu nah an der Leinwand aufstellen.

Geschrieben

Hab mich jetzt erstmal fĂŒr SAT 62 entschieden, 4 StĂŒck. 2 seitlich, 2 hinten. Falls es nicht reicht kann ich immer noch aufrĂŒsten (+2), aber dann wirds schon echt eng. Sat 82 ist definitiv zu groß fĂŒr den Raum..

 

Ich lass euch wissen wie's klingt.. :)

Geschrieben

wenn man die Möglichkeit hat, sollte man als Surrounds die gleichen Speaker wie vorne haben...

 

sonst sind es Vorne Bomben und hinten Knallerbsen.

 

wenigstens die gleiche Marke mit gleichen Hoch und mitteltönern...das macht schon viel im Klangbild aus..

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

FilmvorfĂŒhrer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem GerĂ€t speichern und/oder abrufen
  • DatenĂŒbermittlung an Partner, auch n LĂ€nder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse ĂŒber Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem GerĂ€t bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen fĂŒr diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. DarĂŒber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die ĂŒbermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. WeiterfĂŒhrende Details finden Sie in unserer  DatenschutzerklĂ€rung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.