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3 Flügel Blende


o+++g

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  • 11 Monate später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu dem Vorschlag, die Dunkelsektoren bei der 3-Flügelblende unterschiedlich groß zu machen, um Licht zu gewinnen:

Vor einigen Jahren bin ich auch mal auf die "schlaue" Idee gekommen und habe extra eine solche 3-Flügelblende angefertigt. Die hat aber fürchterlich geflackert. Dabei überlagern sich nämlich 2 Frequenzen, was einen ganz üblen Effekt bewirkt. War also was für die Tonne. Man lernt eben täglich dazu...

 

Zur Zeit führe ich ab und zu Stummfilme auf meinem 16mm EIKI SSL vor mit 18 B/s (statt korrekt mit 16 B/s). Das Flackern ist zwar sichtbar, hält sich aber erstaunlicherweise in Grenzen. Bei Kurzfilmen ist das also durchaus akzeptabel. Evtl. erwarten sogar manche Zuschauer, dass alte Stummfilme flackern... Ist natürlich falsch. Bestimmt haben diese Filme seinerzeit im Kino nicht geflackert.

 

Ansonsten verwende ich für Stummfilme (und Amateurfilme mit 18 B/s) meinen auf 3-Flügelblende umgebauten MEOCLUB 16 Electronic II. Interessanterweise habe ich schon mehrfach gelesen, dass "sich dieser Projektor nicht auf 3-Flügelblende umbauen lässt". Man muss es einfach nur wollen...

 

Gruß

 

Liliputkino

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Hi,

 

der subjektiv empfundene Flackereffekt hat auch etwas damit zu tun, wie schnell der Hell-/ Dunkelwechsel durchgeführt wird, und welche Größe der Hellsektor hat.

 

Hier sind Einflügelblenden, oder wie beim Eiki der schnelle Transport eines Greifergerätes bei Schmalfilm förderlich für die Verrringerung der subjektiven Flackerrate. Projektoren mit 2 Flügel Scheibenblenden oder Trommelverschlüssen bei Malteserkreuz mit Schaltverhältnis 1:4 und Dunkelsektor > 50% sind sehr ungünstig.

 

Stefan

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Kann man sehr schoen beobachten wenn man die Projektoren mal kurz ohne Film laufen

laesst (nicht bei hohen Lampenleistungen!).

Philips FP56, sehr schoener Projektor aber flackert dank Trommelblende grausam.

Kinoton FP20/30, Einfluegelblende, schon viel besser!

Kinoton FP30 mit 3-Fluegel-Blende, absolut ungeschlagen...

war kuerzlich wieder im kommerziellen Kino, gerade in hellen Szenen faellt die

niedrige Frequenz sehr negativ auf, sogar bei 1-Fluegel-Blende (FP30).

 

1- bzw 2-Fluegel-Blende heisst 48 Hz, und das in Zeiten in denen fast alle Monitore und TVs mit

100 Hz laufen! Anderer Bildaufbau, schon wahr, aber es bleiben 48 Hz. Die 72 Hz

der 3-Fluegel-Blende machen einen riesen Unterschied. Leider heisst 72 Hz auch

dass 3/4 der Lichtleistung verschenkt werden, gegenueber "nur" 50% Verlust bei

der 2-Fluegel-Blende :!: , so dass man den Vorteil, helle Bilder ohne Flimmern

fahren zu koennen, nicht wirklich ausnutzen kann (weil die Lampenleistung

irgendwo auch begrenzt ist). Auf kleineren Leinwaenden mit hellem Bild sieht

3-Fluegel-Blende aber gigantisch gut aus.

 

Gruesse

Marc

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