Zum Inhalt springen

tonmaterial


duke_wick

Empfohlene Beiträge

weiß jemand, wie/wo ich tonmaterial von filmen seperat auf audio cd bekomme?

lg, sebastian.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es auf legalem Wege Tonmaterial auf Audio CD (zu (aktuellen) Filmen) gibt. Was hast Du damit vor, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand, wie/wo ich tonmaterial von filmen seperat auf audio cd bekomme?

lg, sebastian.

Sowas macht doch eher Sinn, wenn man außerhalb des geregelten Marktes Schwarzversionen von Videos/DVDs frabriziert?

Oder einen Rechtehandel mit gesuchten Tonkonserven betreibt, um sie an ausländische DVD-Distributoren anzubieten.

Oder offiziell für eine Firma oder Sendeanstalt tätig ist, die neue Versionen herausbringt.

 

Jedenfalls ist da viel Geld im Spiele: klar ist hierbei nicht, ob gefragt wurde aus privat-archivarischem oder öffentlich-archivarisch/restauratorischem Interesse heraus ... ohne das eine wie andere irgendwie "werten" zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sebastian,

 

da ich zunächst davon ausgehe, daß Du kein böser Filmpirat bist:

Gar nicht, es sei denn, Du kaufst/leihst Dir DVDs und überspielst Dir den Ton am Computer in ein gängiges Audiobearbeitungsprogramm, um ihn dann ins CD-Format zu bringen und zu brennen.

 

Low-tech-Lösung wäre: Analog-out am DVD-player auf Line-In am PC, abspielen, aufnehmen, auf CD brennen. Besser: SPDIF-Digitalausgang auf SPDIF-Eingang Computer, dann bearbeiten und brennen.

 

Beantwortet das Deine Frage?

 

In grauer Vorzeit (1970er Jahre), lange vor Erfindung der Heimvideokassette, gab es junge Menschen, die sich Filmton vom TV-gerät auf Compact-Kassette aufnahmen, um den Soundtrack quasi als Hörspiel zu bekommen (ich z.B. kann noch heute Passagen von 16 UHR 15 AB PADDINGTON auswendig... :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In grauer Vorzeit (1970er Jahre), lange vor Erfindung der Heimvideokassette, gab es junge Menschen, die sich Filmton vom TV-gerät auf Compact-Kassette aufnahmen, um den Soundtrack quasi als Hörspiel zu bekommen (ich z.B. kann noch heute Passagen von 16 UHR 15 AB PADDINGTON auswendig... ).

 

Grins, ja, das habe ich auch gemacht.

Oder DISCO und andere Musiksendungen auf Tonband und Cassette mitgeschnitten.

 

Das waren noch Zeiten :)

 

Grüße,

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir alle mal als Filmfans gemacht, auch und sogar sich in den Kinosal gesetzt und den geliebten Film mitgeschnitten (jawoll, eine frühe Form des Raubkopiererdasein - aber vetreiben konnte man sowas eh nicht, es eignete sich nur für eine schlaflose Nacht und zum akustischen Weiterträumen des erfahrenen Kinoerlebnisses, sofern man zufällig auch die Schaukastenfotos gesammelt hatte und mit heranzog.) An diese Träumerei erinnere ich mich gerne, als große Filme sich einer Verfügbarkeit außerhalb des Kinosaals noch KATEGORISCH entzogen. Als aber dann auf Super-8 erstmals Kurzfassungen genehmigt wurden, begann leider die Ära der universellen Verfügbarkeit und der Entzauberung der Kinoträume: sehr bedauerlich, sehr schade, dem Kino sehr schädlich. Später dann VHS, LD und DVD - und das Repertoire war tot.

 

In seltenen Fällen gab es noch Filmmusik-Freaks , die in den 70er Jahren Schnürsenkelmitschnitte von Mehr-Kanal-Kopien in Kinos machten, die man aufheben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir alle mal als Filmfans gemacht, auch und sogar sich in den Kinosal gesetzt und den geliebten Film mitgeschnitten (jawoll, eine frühe Form des Raubkopiererdasein - aber vetreiben konnte man sowas eh nicht, es eignete sich nur für eine schlaflose Nacht und zum akustischen Weiterträumen des erfahrenen Kinoerlebnisses, sofern man zufällig auch die Schaukastenfotos gesammelt hatte und mit heranzog.) An diese Träumerei erinnere ich mich gerne, als große Filme sich einer Verfügbarkeit außerhalb des Kinosaals noch KATEGORISCH entzogen. Als aber dann auf Super-8 erstmals Kurzfassungen genehmigt wurden, begann leider die Ära der universellen Verfügbarkeit und der Entzauberung der Kinoträume: sehr bedauerlich, sehr schade, dem Kino sehr schädlich. Später dann VHS, LD und DVD - und das Repertoire war tot.

 

In seltenen Fällen gab es noch Filmmusik-Freaks , die in den 70er Jahren Schnürsenkelmitschnitte von Mehr-Kanal-Kopien in Kinos machten, die man aufheben sollte!

 

... und da gab es noch den australischen filmvorführer, der bei einer 3-streifen vorführung in den 50/60iger jahren des "cinerama" filmes CINERAMAS RUSSIAN ADVENTURE den ganzen film auf 8mm und tonband "mitschnitt". ein etwas seltsames zeitdokument, dass mir kürzlich ein freund auf dvd umkopiert schenkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder DISCO und andere Musiksendungen auf Tonband und Cassette mitgeschnitten

 

:)

Jaja, das tu ich auch machen..wenn auf DRS3 was gscheits kommt, nehm ichs mir auf MiniDisc auf und spese es dann innen PC :)

Oder nehm die Tonspur des Vanilla Ninja-Konzertes auf die ReVox auf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.