Zum Inhalt springen

Pathe Webo Drahtauslöser


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

Weiss jemand ob es bei der Pathe Webo (in meinen Fall die DS8) ein spezielles Drahtauslösergewinde gibt? Meine beiden Standard Drahtauslöser passen einfach nicht an die Pathe. Macht sich bei Stativaufnahmen natürlich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weiss jemand ob es bei der Pathe Webo (in meinen Fall die DS8) ein spezielles Drahtauslösergewinde gibt? Meine beiden Standard Drahtauslöser passen einfach nicht an die Pathe. Macht sich bei Stativaufnahmen natürlich doof.

 

Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 13:

Drahtauslöser:

In der Mitte des Auslöseknopfes befindet sich die Drahtauslöserbuchse Nr.8 zum Einschrauben eines Spezialdrahtauslösers mit einem Gewindedurchmesser von 3mm, einer Gewindesteigung von 0,60mm und einer Gewindelänge von 4,5mm. Der Auslösestift des Drahtauslösers darf in Ruhestellung nicht aus dem Gewindeteil, herausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht meiner auch aus ,aber irgendwas stimmt mit meinen Gewinde in der Kamera nicht.

 

Dein Gewinde könnte auch vermurkst sein - weil jemand da auch einen falschen anbrachte

Meiner past zwar, aber optimal ist der nicht, da er ja konisch ist und nur ein kleiner Teil greift !

Besser ist ein passender wie ihn Manfred oben beschrieben hat mit dem passenden Gewinde

Frage doch bei der Firma Schreck an, ob sie so etwas haben: http://www.drahtauslöser.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch!

Ich dachte immer, die Drahtauslöser hätten dasselbe Mass für den einzuschraubenden Teil. Mein 2 Drahtauslöser passten "damals" anfangs der 60er Jahre sowohl in die Eumig sowie die Pathé Webo.

Ich werde mal bei meinen Kameras nachsehen.

 

Vielleicht waren FRÜHER diese Gewinde einheitlich gleich und die neueren haben anderes Gewinde, andere Steigung usw.. Ich werde alle meine Auslöser und Kameras diesbezüglich testen. Meine Auslöser sind natürlich ebenso recht alt.

 

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene, habe mal bei meiner Pathe nachgeschaut ...

 

Das scheint wirklich "kein" konisches Gewinde zu sein, sondern ein gerades !

Wo wir allerdings dafür den passenden Drahtauslöser herbekommen ist mir schleierhaft

Wenn das Innengewinde noch gut beieinander ist und auch das des "konischen" Drahtauslösers,

wird der wohl ein wenig fassen aber das ist leider nur eine Notlösung und beschädigt das Gewinde.

Da die oben angegebenen Maße ja in Zoll / Inch sind weiss ich nicht ob die amerikanischen Gewinde

die Abmessungen haben, die in der Pathe Bedienungsanleitung für den Drahtauslöser angegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Each manufacturer has their own standards.

Bolex H16 cable release thread is M3x0.5mm.

Beaulieu R16 & super8 is M3.5x0.6mm.

Looks like Pathe is another one again.

 

Jean-Louis

 

Google Translate:

Jeder Hersteller hat eigene Standards.

Bolex H16 Gewinde für Drahtauslöser ist M3x0.5mm.

Beaulieu R16 & Super8 ist M3.5x0.6mm.

Sieht aus wie Pathe ist ein anderes wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht meiner auch aus ,aber irgendwas stimmt mit meinen Gewinde in der Kamera nicht.

 

Gewinde stimmt ... Drahtauslöser auch ... passen nur nicht zueinander ...

Rene, irgendeine Idee, wo wir so einen passenden Drahtauslöser bekommen ?

Einen hochwertigen konventionellen mit einem anderen Gewinde versehen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon merkwürdig. Ich dachte immer alle Drahtauslöseranschlüsse sind standardisiert.

 

Dachte ich auch....

Meine Drahtauslöser - allesamt irgendwann mal gebraucht vom Flohmarkt oder aus einer Grabbelkiste gekauft - kommen wohl alle ursprünglich aus dem Foto-Sektor.

Und sie passten bisher an alle meine Filmkameras (habe allerdings keine Pathe), egal ob japanische S8, russische DS8 oder österreichische D8

Mit Ausnahme H16 - dort ist man ja - bolex-typisch unpraktisch- erst auf ein Adapter-Zubehör angewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rene und Olaf, das Drahtauslöserproblem ärgert mich schon lange. Ich hatte mal einen Patheauslöser, aber leider finde ich den nicht mehr. Der hatte so ein um 90° gebogendes Ende und hat astrein gepaßt. Heute habe ich ein Vorlauf-Zeitauslöser Set von Bolex bekommen. Da sind einige Adapter mit dabei, und ich habe damit gespielt.

Einer hat perfekt auf die Pathe gepaßt. (Webo DS8, ich glaube aber die anderen haben alle das selbe Auslösergewinde.)

Das passende Adapterstück ist das ganz rechte auf dem Foto. Es hat ein gerades 3mm Gewinde und ist 3mm lang. Die Steigung kann ich leider nicht messen.

Ich bin aber sicher, dass man bei Schreck sowas bekommt. Der Adapter sitzt bombenfest im Patheauslöser und nimmt den normalen konischen Auslöser auf.

post-79223-0-63099900-1399822040_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Adapterstück ist das ganz rechte auf dem Foto. Es hat ein gerades 3mm Gewinde und ist 3mm lang ...

 

JA - das sieht passend aus ... :-)

 

Den anderen den du mal hattest, war das nicht ein Auslöser für den alten Handgriff ?

Die älteren Pathes hatten doch so ein seitliches Gestänge das vom Griff zum Auslöser ging,

und das war oben gebogen- oder bist du dir sicher, das es ein flexibler Drahtauslöser war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Für alle die es interessiert. Bei der Pathe kommt der selbe Drahtauslöser zum Einsatz ,wie bei der. Bolex. Der freundliche Herr von Gebr. Schreck hat mich aufgeklärt. Darauf habe ich gleich meinen Bolex Drahtauslöser angesehen ,und der ist nicht konisch ,sondern normal. Also mit einer normalen 3mm Schraube hätte ich das auch testen können. Nun habe ich einen neuen Drahtauslöser bestellt so das ich etwas davon habe und auch die Firma.

 

Rene

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert. Bei der Pathe kommt der selbe Drahtauslöser zum Einsatz ,wie bei der. Bolex. Der freundliche Herr von Gebr. Schreck hat mich aufgeklärt. Darauf habe ich gleich meinen Bolex Drahtauslöser angesehen ,und der ist nicht konisch ,sondern normal. Also mit einer normalen 3mm Schraube hätte ich das auch testen können. Nun habe ich einen neuen Drahtauslöser bestellt so das ich etwas davon habe und auch die Firma.

 

Rene

 

Hallo,

ich werde dasselbe machen müssen. Die Sache ist nicht so simpel. Ich habe verschiedene Drahtauslöser unterschiedlichster Länge. Einer hat kein konisches sondern ein "gerades" Gewinde. Der ging gar nicht rein. Ich werde das am Telefon klären.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pathe kommt der selbe Drahtauslöser zum Einsatz, wie bei der Bolex, nicht konisch, sondern mit einer 3mm Schraube ...

 

Das ist ja mal eine wirklich hilfreiche Information :smile:

 

Was kostet denn ein neuer guter D-Auslöser für die Pathe ...

 

Hast du auch nach einem Adapter "konisch > gerade" gefragt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe dem Herrn Franz die Daten durchgegeben und er meinte dann das es normales 3mm Gewinde ist was ich einfach mal mit einer Schraube ausprobieren soll. Danach sagte er das Sie solche Auslöser für Bolex fertigen und da ist mir ein Geistesblitz erschienen ,das ich ja auch ne Bolex mit Drahtauslöser habe. Also während des Gespräches noch Bolex Drahtauslöser angesehen,auf Pate geschraubt,Funktionsprobe,alles bestens und dann für 17 Euro einen neuen bestellt. Ist ein fairer Preis finde ich.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.