Zum Inhalt springen

Scotch chrome - Ferrania entwickeln


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Er ist sehr körnig, gefühlt ähnlich dem Avichrome. Tendenziell kam mir das Korn etwas bunter vor, aber ich habe nicht direkt verglichen. Mir scheint, seine Cyanschicht hat etwas an Empfindlichkeit verloren, daher minimal blasser Himmel und sehr schöne Weinrot-Töne in den Schatten. Ich finde ihn mit keinem anderen Schmalfilm den ich kenne direkt vergleichbar. Er ist retro, warm und sommerlich. Nostalgisch. Farblich Welten besser als jeder Moviechrome in E6, aber eben lange nicht so authentisch wie ein E100D. Für mich wirklich eine schöne Ergänzung für bestimmte Anlässe, zum Beispiel das nächste Sommer-Gartenfest. 30m DS8 sind noch da.

 

Als nächstes sollte ich vielleicht Weinkritiken schreiben... ;)

 

Ach ja: Crossen schlug erstaunlicherweise komplett fehl. Habe ich so noch nie erlebt. Tiefrote Negative mit wenig erkennbaren Farben... trotzdem habe ich den Test mal mit auf die Wetgaterolle getan und werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, der Film beeindruckt mich. Vielleicht trifft am ehesten: Er hat Charakter. Bei mir kommen alle Farben kräftig, auch der Himmel. In einem direkten Vergleich zu 100D würde man sicher Unterschiede sehen. Aber, wozu soll das gut sein. Der Scotch Chrome macht einfach Freude bei anschauen.

 

Leider kann ich nicht überspielen. Das müsste mal jemand anders übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war der ?

 

Also ich sehe das ganz anders ...

Der Film dominiert mit blau und violett

Rot wird wie bei Agfa-Film wiedergegeben

Die Grüntöne sind alle sehr kühl und kraftlos

Über allem liegt aber dieser bläuliche Schleier

Warme Farben habe ich überhaupt nicht entdeckt

Die Körnung geht von sehr stark bis noch erträglich

 

Kein Vergleich zum Aviphot, der ist dagegen feinkörnig

Seine Farben sind wesentlich authentischer und leuchten

Aviphot ist sogar in manchen Szenen nahe am E100D dran

Es gibt Passagen, da ist die Körnung kaum noch zu erkennen

 

Die Entscheidung viel mir nicht schwer => Scotch Chrome No

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...ich bin von den grüntönen wirklich begeistert. absolut naturgetreu.

Na ich weiß nicht.....

 

Er ist sehr körnig, gefühlt ähnlich dem Avichrome.

Das stimmt !

 

Der Scotch Chrome macht einfach Freude bei anschauen.

Hmm...wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können.

 

Heute zum erstenmal einen ScotchChrome gesehen.

Von Andec entwickelt.

Referenzentwicklung quasi. Zusammen mit E100D und E64T

 

Also - auch der ScotchChrome ist es nicht (zumindest nicht für mich) !

Das Korn ist -ähnlich wie beim Aviphot- sehr grob und sehr bunt (rot/gelb/blau) und wirkt auf mich

sehr unschön.

Das Hauptproblem aber ist -finde ich- durch das grobe Korn ist die Auflösung so schlecht, das vieles einfach unscharf wirkt.

Gesichter ab Halbnah sind so schlecht aufgelöst dass sie unscharf wirken und nicht mehr zu erkennen sind.

Wenn ich das Gesicht meiner Frau in einer Halbnahen Einstellung nicht mehr erkennen kann - nein, daß geht gar nicht !

Auch das abgefilmte Testbild, zusammen mit dem DS8-Röllchen-Deckel zeigt ein nicht öffentlich vorführbares Ergebnis:

Die Auflösung ist so schlecht, daß ich den Namen Ferrania eigentlich nur erahnen kann.

 

Da gefällt mir ja sogar der E64T wieder, den ich zum Zeitpunkt seines Erscheinens gar nicht mochte und ich gern durch den 100D ablöste.

Ich habe ein Kassette in der Nautica verdreht -fast nur Wasser- und Unterwasser-Aufnahmen.

Der E64T und die Nautica harmonieren perfekt !

1 Kassette E64T hab ich noch.....

Entweder für die Nautica...oder mal in die 310XL innen bei Tungsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 64T ist der schönste Schmalfilm, den ICH jemals zur Hand hatte. Das alles ist eben wirklich sehr subjektiv. Was ich betreibe, ist ein Hobby, das sehr von Emotionen lebt. Ich verbinde damit, sicher meist unbewusst, Erinnerungen an Kindheit, Geborgenheit, usw. So ist das wohl auch bei Eisenbahnspielern.

 

Dazu gehört wohl auch das Filmerlebnis der Kinderzeit. Und das war ORWO UK 17 bunt. Meistens mit groben Korn und sehr sehr bunt, wegen der Ausschussauslieferung an die Inlandsbevölkerung.

 

 

Ich habs schon mal an anderer Stelle geschrieben: Der Scotch sieht für mich so aus, als hätte man sich ehemals bei ORWO richtig Mühe für den Export gegeben. Das Korn stört mich nicht, wenn ich meine Familie beim Kaffee im Garten filme. Die Farben finde ich wunderschön. Man muss sich draufeinlassen - oder nicht. ;.)

Bearbeitet von Fairchild Cinephonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.