Zum Inhalt springen

Funkmikro rauscht


guenther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir habe eine Leitung in den Saal, an der wir unser Funkmikro anstecken

Sobald ich den Empfänger anstecke rauscht es.

 

Verwendet wird ein Funkmikro von AKG Model UHFSR40, ein Stereo Mixer Shure SM262 im Saal, das ganze läuft dann in eine Cp 65 (Mag/Aux Eingang).

 

In einem anderen Saal mit selben Geräten rauscht es nicht.

 

Ich hab die Stecker neu verlötet, hat leider nichts gebracht.

 

Wenn wer eine Tip hätte, wie ich das Rauschen aus der Leitung bekomme, wär ich sehr dankbar.

 

Kabel ist ein 4 pol 0,5 Litze doppelt Geschirmt

 

Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen unklar - also ihr habt IM Saal den Funkmikrofonempfänger UND den Mischer. Von dort ein Kabel in den Vorführraum, CP65 Aux?

 

Und das ist wirklich ein Rauschen, keine maßgeblichen anderen Störsignale? Es fängt an zu rauschen, wenn der Empfänger des Funkmikros angesteckt wird - auch dann, wenn der Empfänger ausgeschaltet ist, oder nur wenn er eingeschaltet ist?

Über welchen Ausgang am SR40 geht Ihr in den Mischer? Der Empfänger hat hinten auch ein Squelch-Poti für das Gating der Strecke ohne Signal.

 

Möglicherweise sind am Mischer auch irgendwelche anderen Eingänge unnötigerweise offen.

 

Erstmal nen Kopfhörer am Mischer anschließen und dort probehören, ob sich das schon vor der Kabelstrecke einschleicht.

 

Wenn nein:

 

Dann das ganze nochmal im Vorführraum - der Mischerausgang hat genug Saft, um auch dort einen Kopfhörer direkt zu treiben. Und wenn das alles leidlich rauschfrei ist, die Konfiguration des CP65 mal mit den anderen vergleichen. Der ist bezüglich des Routings der Aux/MAG Eingänge konfigurierbar mit/ohne NR über die Jumper J16/J17 und J24. Vielleicht ist bei diesem CP65 da was anders konfiguriert. Ihr müsst ihn für Format22 konfigurieren. Ausserdem gibts eine Pegelanpassung auf der CAT242, so ein dicker Jumperblock.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder um's genauer zu sagen - der Mischer hat zwar auf den Klinken symmetrische Ausgänge, aber der CP65 nicht. Ohne Übertrager CP65 seitig hat man von den symmetrischen Ausgängen also nix. Ausserdem sind diese Ausgänge per DIP Switch auf Line oder Mic Level schaltbar.

 

Grundsätzlich sollte man von vorne nach hinten immer mit den höchstmöglichen Pegeln arbeiten, sowohl beim Ausgang des Funkempfängers als auch beim Ausgang des Mischers. Und dann muss am CP65 auf der CAT242 eben noch der passende Bezugspegel konfiguriert werden (idealerweise die 1V). Der CP65 sollte dann auf üblichem Filmfaderpegel stehen bleiben, und man regelt die Mikrofonlautstärke am Kanal- oder Masterregler des Mischers, je nachdem, ob das Mikro die einzige Quelle ist oder ob da gleichzeitig noch mehr am Mischer anliegt.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die rasche Antwort.

 

Verzeiht die schlechte Erläuterung, im Saal selbst steht der Empfänger und Mixer, unter der Leinwand ist das Kabel, das dann nach oben in die Projektion läuft, zum Tonrack wo die Cp 65 eingebaut ist.

 

Hab nun nur den Empfänger angeschlossen, kein rauschen aber auch kaum Ton hörbar.

Wenn nur der Mixer angeschlossen wird, rauscht es.

Wenn beide Geräte angeschlossen sind aber ausgeschalten, rauscht es nicht.

Hab an den Pegel vom Mixer und Empfänger herumgespielt, bei angenehmer Laustärke rauscht es.

 

Squelch und mit Kopfhörer kann ich heute nicht mehr testen

 

Vom Empfänger geht ein Chinchkabel von Line Unbalanced in Stereo Input 3 vom Mixer, und das Kabel in die Projektion steckt in Stereo Output Mic/line.

 

Die Cp 65 scheint gleiche Einstellungen zu haben wie die anderen, angeschlossen ist das Kabel an eine kleine Platine unten Mitte bei Mag Header #2.

Viel mehr konnte ich nicht schauen, Vorstellungen haben begonnen.

 

Danke.

 

Lg.

Bearbeitet von guenther (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluss an den Stereo-Line Eingang des Mischers ist suboptimal, ich vermute, dort ist auch nur eine der beiden Cinch-Buchsen belegt? Da könnte man verschiedenes verbessern, aber vorläufig würde ich einfach mal alle Settings exakt mit den anderen Sälen abgleichen. Notfalls mit dem Smartphone ein paar Photos der Fronten und Rückseiten machen und dann in Ruhe vergleichen.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wohl wieder mal schlecht ausgedrückt,

Der Empfänger und Mixer sind auf nem Wagerl montiert, also transportabel, einzige das fix in den Sälen ist, sind das Kabel und Tonrack in der Projektion.

 

Also wenn ich mit meinem Wagerl im Saal 1 bin, funktioniert alles ohne Probleme, Saal 3 hingegen rauscht es.

 

Es ist auch nur das Mikro am Mixer angeschlossen sonst nichts.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handsender funkt im Bereich um die 800 MHz .. Du kannste das Teil im Prinzip in die Tonne treten, denn es sendet im Bereich der "Digitalen Dividende" (790 - 814 und 838 - 862 MHz) also auf den neuen Frequenzen für LTE. Bis 2015 kannste das Teil betreiben, musst aber mit Störungen rechnen.

Nach 2015 funkst Du Illegal. Frag mal Frau Googel nach "Digitale Dividende"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix damit das AKG nicht hinterm Mond ist zu tun, nicht zukunftssichere Geräte sind bis vor kurzem noch verkauft worden... bzw. werden in der Bucht & Co noch günstig angeboten. Der SR 40 ist schon etwas älter und wird von AKG nicht mehr hergestellt . Generell sollte man aber beim Kauf von Handsendern drauf achten das die auf mehrere Kanäle umschaltbar sind, gute Geräte suchen sich einen freien Kanal automatisch. Nen Kollegen ist es mal passiert das eine Fahrschule die um die Ecke auf dem Parkplatz die Mopedfahrer hat üben lassen dauernd dazwischen gefunkt hat. Da ist es praktisch wenn man die Frequenz wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von etlichen Betonburgen herrscht sowieso meist ziemlich Funkstille, was LTE angeht. Ursachensuche ist erstmal angesagt. Denn auch alte Frequenzen, die von LTE belegt sind, gehen in kurzem Abstand zum Empfänger meist noch ohne Probleme.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Freitag den ganzen Vormittag Testen, von daher mal vielen Dank für den Input.

 

Wenn alle Regler auf 0 sind rauscht nichts, sobald ich beginne die Lautstärke hochzudrehen beginnt auch das Rauschen.

Nach einigen Versuchen hab ich es geschaft die Lautstärke des Mikros auf einen annehmbaren Wert hoch zu bekommen, und das Rauschen gering zu halten, es ist aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

 

Bisher hatte ich auch noch keine Veranstaltung in dem Saal, bei der das Mikro benötigt wurde, von daher kann ich nicht sagen ob schon immer gerauscht hat.

 

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggfs. mal die für 'üblichen' Betrieb nötigen Einstellungen am Mikro und Mixer aus den anderen Sälen fixieren/notieren, und damit im neuen Saal probieren. Riecht für mich aber erstmal danach, als ob die Empfindlichkeitseinstellung 100mV/1V am CP65 in diesem Saal anders gesteckt ist.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jedes SR40 Funkmikro funkt innerhalb der digitalen Dividende und nicht jedes muss nächstes Jahr auf den Schrott.

Aber der SR40 war und ist Schrott.

Merke: Wer "billig" kauft, kauft doppelt, was erwartet ihr von einer Funke die für unter 100 Steine lediglich einen Ein- / Ausschalter und einen Lautstärkeregler hat..... Wunder auf keinen Fall.

Kauft lieber für nen Hunni ein SM58, XLR Kabel dran und ab damit in den Mischer .... das ist was ordentliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss mich korrigieren, wenn alle Regler auf 0 stehen rauscht es bereits, ausgenommen an der Cp 65 wenn die auf 0 steht ist das Rauschen weg.

 

Squelch bringt auch nichts, an der Cp hab ich nichts umgesteckt, bin mir da nicht sicher ob der Jumper umgedreht gehört oder entfernt bzw sonstwie gesteckt, Bilder siehe Anhang , Saal 3 rauscht Saal 1 nicht.

Weiters habe ich in allen Sälen getestet, von 9 rauscht es in 2, der zweit Saal hat jedoch eine CP650 verbaut.

 

Die anderen Säle sind mit CP65,Cp 650 und Cp850 ausgestattet, sozusagen jeder Saal anders.

 

LG.

 

die obere Karte rauscht nicht

post-81314-0-08119000-1405081963_thumb.jpg

post-81314-0-35172300-1405081997_thumb.jpg

Bearbeitet von guenther (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.