Zum Inhalt springen

Schaltrollenwechsel FP30


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier eine FP30, bei der beim Abziehen der vorderen Lagerbuchse der Schaltwelle

die Schaltwellenachse aus dem Getriebe (!) rutscht anstatt dass die Buchse abgeht.

Buchse laesst sich ohne weiteren Widerstand ca. 5mm weit abziehen, dann ist Schluss,

dann kommt die Achse mit! Inbus-Sicherungsschraube ist geloest (auch wenn die ja

eigentlich nur auf die zentrale Justageschraube in der Buchse wirken sollte).

Was ist da los, weiss jemand Bescheid?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe hier eine FP30, bei der beim Abziehen der vorderen Lagerbuchse der Schaltwelle

die Schaltwellenachse aus dem Getriebe (!) rutscht anstatt dass die Buchse abgeht.

Buchse laesst sich ohne weiteren Widerstand ca. 5mm weit abziehen, dann ist Schluss,

dann kommt die Achse mit! Inbus-Sicherungsschraube ist geloest (auch wenn die ja

eigentlich nur auf die zentrale Justageschraube in der Buchse wirken sollte).

Was ist da los, weiss jemand Bescheid?

 

Gruesse

Marc

 

Hallo Marc,

wenn die Buchse sehr stramm auf der beschriebenen Achse sitzt, kann der Effekt eintreten. Die Achse kann auch komplett herausgezogen werden, allerdings zerstörst Du mit ziemlicher Sicherheit - vor allem bei älteren Projektoren - den Simmerring, der am inneren Nadellager auf der Achse sitzt. Dann hält die Ölfüllung des Getriebes nicht mal eine Vorstellung lang und die Kopie sieht entsprechend aus :roll:

Lieber erstmal versuchen, vorsichtig das Lager zu lösen, vielleicht die Anpressschraube mal ganz herausdrehen. Oder einen Fachmann ranlassen...

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Die Maschine wurde mit einen zu stramm eingestellten Drucklager betrieben und nun ist die Schaltrollenwelle an der Spitze vermackelt.

 

2. Die Schaltrollenwelle ist an der Lagerspitze stark verdreckt und deshalb klemmt das Lager beim runterziehen.

 

In beiden Fällen sollte man nicht versuchen, mit übermäßigen Zug das Lager abzuziehen. Das könnte Schäden am im Seegering, der auf der Schaltrollenwelle im Nylonbuchsengehäuse sitzt, verursachen!

 

Das Kugellager in dem Gehäuse des Drucklagers ist mit einen Seegering gesichert. Es sollte möglich sein, evtl. unter zuhilfenahme eines Spiegels und einer gekröpften Seegeringzange, diesen Ring zu entfernen. Dann kann man das Drucklagergehäuse entfernen, das Kugellager verbleibt auf der Schaltrollenwelle. Nun kann man sich ansehen, warum das Lager klemmt.

 

Noch ein Tipp: Zwischen der Einstellschraube des Drucklagers und der Feststellmadenschraube ist eine kleine Kupferscheibe. Diese verhindert, daß die Madenschraube das Gewinde der Einstellschraube beschädigt. Sollte diese fehlen, kann man ein Stück Kupferbabel (massiv) abschneiden und als Ersatz benutzen.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das oidug recht hat,

 

würde ich auch mal vermuten. problem ist nur das du in dem fall die schaltrollenachse gelich mit wechseln musst sonst bekommst du das neue lager nicht mehr drauf.

 

wenn du das aber noch nie gemacht haben solltest, solltest du fachmänische hilfe anfordern.

 

denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann die Schaltrollenachse auch gleich mit rausziehen, da ich sie ohnehin

austauschen muss? (Nach Ablassen des Oels selbstverstaendlich)

Ich nehme an dass die Welle an der Spitze hin ist, da sich auch die Schraube im Lager

nur 2-3 Umdrehungen hin- und herdrehen laesst, ganz rausdrehen kann man die hier

auf keinen Fall.

 

Das mit dem "Fachmann" ist so eine Sache, die Maschine steht hier bei mir zuhause, das Konto

ist noch vom Kauf leer und wird es dank studentischem Status auch fuer laengere Zeit bleiben,

damit scheidet also das Beauftragen eines Kinotechnikers aus.. :evil:

Bin also fuer jede Hilfe dankbar.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann die Schaltrollenachse auch gleich mit rausziehen, da ich sie ohnehin

austauschen muss? (Nach Ablassen des Oels selbstverstaendlich)

Ich nehme an dass die Welle an der Spitze hin ist, da sich auch die Schraube im Lager

nur 2-3 Umdrehungen hin- und herdrehen laesst, ganz rausdrehen kann man die hier

auf keinen Fall.

 

Das mit dem "Fachmann" ist so eine Sache, die Maschine steht hier bei mir zuhause, das Konto

ist noch vom Kauf leer und wird es dank studentischem Status auch fuer laengere Zeit bleiben,

damit scheidet also das Beauftragen eines Kinotechnikers aus.. :evil:

Bin also fuer jede Hilfe dankbar.

 

Gruesse

Marc

 

ja wo wohnst du denn? ich kann dir meine Hilfe anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst ich kann die Schaltrollenachse auch gleich mit rausziehen, da ich sie ohnehin

austauschen muss? (Nach Ablassen des Oels selbstverstaendlich)

Ich nehme an dass die Welle an der Spitze hin ist, da sich auch die Schraube im Lager

nur 2-3 Umdrehungen hin- und herdrehen laesst, ganz rausdrehen kann man die hier

auf keinen Fall.

 

Das mit dem "Fachmann" ist so eine Sache, die Maschine steht hier bei mir zuhause, das Konto

ist noch vom Kauf leer und wird es dank studentischem Status auch fuer laengere Zeit bleiben,

damit scheidet also das Beauftragen eines Kinotechnikers aus.. :evil:

Bin also fuer jede Hilfe dankbar.

 

Gruesse

Marc

 

Hi Marc, die Schaltrollenwelle kannst du nicht einfach mit rausziehen, die wird in der anderen Richtung hin ausgebaut. Die Verzahnung passt auch nicht durch das Gleitlager, bitte auch keine Gewalt anwenden.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Marc, die Schaltrollenwelle kannst du nicht einfach mit rausziehen, die wird in der anderen Richtung hin ausgebaut. Die Verzahnung passt auch nicht durch das Gleitlager, bitte auch keine Gewalt anwenden.

 

Gruß

Guido

 

Stimmt so nicht, zumindest bei der FP 20 kann man die Welle nach vorne herausziehen. Nur - wie bereits geschrieben - bekommt es dem Simmerring nicht, wenn er verhärtet ist.

Du kannst auch die komplette Bildbahn mit den vier Inbussschrauben lösen und mit der Welle vorsichtig nach vorne herausziehen. Und dann versuchen, die Welle - wie von Guido beschrieben - nach hinten auszubauen. Nutzt Dir allerdings nicht viel, da dass äussere Lager immer noch auf der Welle klemmt...

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht, zumindest bei der FP 20 .......

 

Siehst du, hier geht es um eine FP30. Die einzige FP30, die mir bisher ohne Seegering auf der Schaltrollenwelle untergekommen ist, hatte keinen, weil der Techniker wohl keinen mehr hatte.

 

Natürlich lässt sich diese Schaltrollenwelle so nicht nach hinten rausziehen, sie ist ja wahrscheinlich vermackelt. Aber wenn es denn sein soll kann man sie vorher abschneiden und den Grat entfernen. Im übrigen würde ich die Filmbahn nur ausbauen, wenn ich genau weiß was ich mache. So mancher unwissende hatte nach der Montage das Problem, das die Maschine nachher im Schritt klemmte (hört sich irgendwie doof an :lol:).

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Chris.

 

Ich hatte eigentlich geplant den Segering von im Getriebe von hinten her zu entfernen

und dann die Achse dann nach vorne rauszuziehen, aber wenn das wegen der Zahnung

nicht geht entfaellt diese Moeglichkeit wohl. Dann bleibt wohl wirklich nur noch Absaegen,

Hebeln und auch Erwaermen (wegen der Materialausdehnung) haben nichts gebracht...

Filmbahn demontieren: da braucht man dann laut Anleitung ohnehin das Tool zum

Ausrichten zum Objektiv, das hab ich nicht.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marc. das ausrichten der filmbahn ist nicht schwierig. dafür brauchst du nur eine bildtestfilmschleife oder ein stück startband. die inbusschrauben nur locker anziehen, sodass du die filmbahn mit ganz leichen schlägen eines hammes auf einen holzstock oder ähnlichen nahe an der verschrauunbung noch bewegen kannst. so kannst du die filmbahn dann wieder in die richtige lage kippen. wenn du sie vor der demontage mittels einer anreissnadel auf der befestigungsplatte markierst. bekommst du sie meist auch wieder exakt montiert. bei der vorsichtigen schlagmethode ist fingerspitzengefühl angesagt. durch dir neigung der filmbahn zum objektiv kannst du übrigens auch unschärfe bei schrägprojektionen von oben oder unten korrigieren. von rechts oder links geht nur bei meo5, vielleicht auch bauer u5.

eventuell ist die filmbahn auch mit fixierstifen gesichert. dann kannst du sie einfach abnehmen. oder du bohrst dir vorher zwei fixierstifte ein. dann hast du auch wieder die richtige position.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, danke, mit Hammerschlaegen und selbstgebauten Fixierstiften mach ich an der Maschine

nichts...! Scheint mir auch etwas gefaehrlich, vor allem nachdem Odiug schrieb dass sich

dabei die Schaltrollenwelle verkanten kann (wenn ich das richtig interpretiere) - wenn sowas

im vollen Lauf passiert hat man sicher nicht mehr viel Spass mit der Maschine!

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, nein, ganz so meinte ich das nicht. Wenn du die Filmbahn abschraubst, löst du ja nicht gleichzeitig das Kreuzgetriebe. Im Grunde kann man die Filmbahn ab und wieder anschrauben. Die meisten sind eh mit einem Hohlstift justiert, andere kann man durchaus anzeichen. Wenn Du aber beim Anschrauben nicht weißt, wie du vorgehen sollst, kann es passieren das die Nylonbuchse beschädigt wird (kein Witz, habe ich auch schon erlebt, ein Hammer löst keine Probleme :roll: ). Oder aber die Schaltrollenwelle "verspannt" sich etwas , wenn die Filmbahn und das Drucklager nicht gleichmässig festgeschraubt wird. Dann kann es sein, daß der Projektor, wenn er im Schaltschritt steht nicht immer anläuft und etwas Starthilfe benötigt.

Es ist wie immer, alles ist einfach und durchführbar, wenn man sich damit auskennt ;-)

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.