Zum Inhalt springen

Edge 1.0 vs. Edge 1.2


sir.tommes

Empfohlene Beiträge

Die sind nicht wirklich fundamental verschieden. Die LCD sind bei der 1.2 minimal besser, schneller, transparenter, höherer Kontrast, die Batterien halten länger, minimal leichter, etc. Ob das Bügel-Plastik ein anderes war, weiss ich nicht. Auswechselbar waren die Bügel jedenfalls schon bei den 1.0. Hast Du denn 1er oder 1.2er?

 

 

Was sagt denn der Herr Hamacher zu deinen Problemen? Bist Du sicher, ob die Brüche bei Dir bei der regulären Verwendung passieren, oder überwiegend durch den Bügelwechsel verursacht werden?

 

- Carsten

 

post-76064-0-27568100-1407680406.jpg

post-76064-0-84689000-1407680396_thumb.jpg

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carsten: wir haben die 1.0 Brillen. Bei Volfoni weiß man um die Schwachstellen bescheid - ist ja auch nicht nur bei mir so, hat in einem anderen Thread auch jemand geschrieben. Und nein, passiert bei der regulären Verwendung, nicht beim Bügelwechsel. Zudem brechen die Brillen auch ab und an genau zwischen den beiden Gläsern - also dem Mittelteil. Oftmals kann man es mit Sekundenkleber retten, aber auch nicht immer. Zudem sind dann aber auch die Bügel nicht mehr verwendbar, falls die Brille mal ganz defekt ist. Aber die Bügel sind ja pinatz (schreibt man das so? ;-) )

 

 

 

P.S.: in vier Woche fahre ich wieder auf die Insel ... ;)

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sir Tommes,

 

wir haben die Edge 1.2 seit Monaten im Einsatz.

Ergebnis:

  • Nicht eine Brille gebrochen
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • wertig und leicht
  • gutes Kundenfeedback

Die Schwachstelle sollte damit behoben worden sein. Die Brillen der ersten Generation hatte ich nicht im Einsatz.

Jetzt mal eine Interessantere Sache, wie reinigt ihr die Brillen effizent und gründlich? Wir haben da inzwischen eine sehr gute Lösung gefunden.

Bearbeitet von Jean (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine eigene Edge 1.2 mal angeschaut, die Schwachstelle existiert duchaus auch da, allerdings macht die sich eben erst nach einiger Zeit und bestimmten Benutzungsmustern bemerkbar, daher glaube ich nicht, dass eure Erfahrungen nach einigen Monaten schon vergleichbar sind. Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, hat Volfoni die Probleme wohl auch für die 1.2 eingeräumt. Problem ist halt, dass diese Brüche überwiegend auf Materialermüdung zurück gehen und ausserhalb üblicher Gewährleistungsfristen häufiger auftreten. Gleichzeitig ist Volfoni neben der kleinen Rufschädigung natürlich auch interessiert daran, weiter Ersatzbrillen zu verkaufen...

 

Die Gründe für die Brüche, auch für die am Nasenstück, liegen am zu kurzen Anfassen beim Aufbiegen der Bügel zum Aufsetzen, dabei werden die Seitenteile und das Mittenteil zu starkt belastet, und nach dem 100sten, 200sten, 500sten Mal bei der gleichen Brille ist dann eben Schluss. Fasst man die Bügel ganz hinten im dünneren Bereich dabei an, übernehmen diese den größten Teil der Biegekräfte.

 

Soweit ich das sehe ist die Spritzgussform zwischen Edge 1.0 und Edge 1.2 nicht verändert worden, allemale nicht in diesen Bereichen. Im Grunde ist die 1.2 eigentlich nur eine elektronische Selektionsstufe der 1.0 (bei der hat es noch unterschiedliche LC-Gläser gegeben - bei der 1.2 nur noch die bessere STN Variante).

 

Thomas könnte bestenfalls versuchen, die ganz engen Bügel weniger zu verwenden, den Verwendungszyklus der Brillen durch gezielte Ausgabe im Wechsel zu optimieren, und den Leuten klar zu machen, dass die Bügel ganz hinten aufgebogen werden sollten. Theoretisch könnte man dazu auch ein DCP-Dia im Vorprogramm schalten. Fehlerhaftes Handling ist ja nicht immer Vandalismus.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Interessantere Sache, wie reinigt ihr die Brillen effizent und gründlich? Wir haben da inzwischen eine sehr gute Lösung gefunden.

 

Die "Lösung" würde mich mal sehr interessieren. Teilst du sie mir mit - bitteeeeee, oder behälst du es als Geheimnis? B)

 

 

Thomas könnte bestenfalls versuchen, die ganz engen Bügel weniger zu verwenden, den Verwendungszyklus der Brillen durch gezielte Ausgabe im Wechsel zu optimieren ...

 

Carsten, wenn ich eine Brille "repariere" - an diesen verwende ich dann auch nur die breiten Bügel. Gezielte Kundenausgabe - ja, mache ich in der Regel. Ich schaue mir jeden Kopf an. Allerdings bestehen einige Gäste auf kleine Bügel, obgleich ich diesen eine Brille mit mittleren Bügel verpassen würde. Da die Leute unsere Brillen kennen, kann man da aber dann auch nicht "nein" sagen. Schließlich sollen sie sich mit den Brillen wohlfühlen ...

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt, dass die Leute es gewohnt sind, Klappbügel relativ weit vorne, respektive in der Mitte anzufassen und daher, möglicherweise auch aus Balancegründen, die Brillen mit fest stehenden Bügeln auch dort anfassen. In dem Bereich sind die aber eben noch nicht ausreichend elastisch, um die Biegekräfte von den Seiten oder dem Nasenstück abzufangen. Also, wie so oft, ein 'Schulungsproblem' ;-)

 

Mit Ausgabezyklus optimieren meine ich, dafür zu sorgen, dass möglichst alle Brillen mehr oder weniger gleichmäßig kursieren, also idealerweise in 2-3 separaten Behältern sammeln und im Wechsel ausgeben. Vielleicht machst Du das ja auch schon.

Die Brüche treten bestimmt bei den Brillen zuerst auf, die auch am meisten im Umlauf waren.

 

Zumindest für deinen Bestand gibts da ja keine andere Lösung, auch wenn ich mir ein Reparaturset respektive eine Modifikation zur Prophylaxe durchaus vorstellen könnte, aber das müsste wegen der Stückzahlen von Volfoni selbst kommen.

 

Wenn Du neu kaufst, hast Du ja auch erstmal ein heftiges Investment. Mit gegenwärtig unsicherem Ausgang, wer weiss, ob die aktuellen Edge 1.2 nicht in 2-3 Jahren genau die gleichen Probleme zeigen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausgabezyklus optimieren meine ich, dafür zu sorgen, dass möglichst alle Brillen mehr oder weniger gleichmäßig kursieren, also idealerweise in 2-3 separaten Behältern sammeln und im Wechsel ausgeben. Vielleicht machst Du das ja auch schon.

 

Ja klar, das mache ich schon von Anfang an so - alleine schon, der Batterien wegen.

 

Wenn Du neu kaufst, hast Du ja auch erstmal ein heftiges Investment. Mit gegenwärtig unsicherem Ausgang, wer weiss, ob die aktuellen Edge 1.2 nicht in 2-3 Jahren genau die gleichen Probleme zeigen.

 

Nun ja, irgendwann werden die Gläser ja auch mal stumpf. Somit halten die Brillen sowieso nicht ewig und man muss immer mal welche nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit Volfoni telefoniert: es wird wohl voraussichtlich in der nächsten Zeit eine neue Generation nach den Edge 1.2-Brillen rauskommen. Wann ist leider noch nicht bekannt. Volfoni hofft, dass die Entwickler den bekannten Schwachpunkt behoben haben. Sie wissen um die Problematik, da doch schon mehrere Beschwerden der Kunden eingetroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit Volfoni telefoniert: es wird wohl voraussichtlich in der nächsten Zeit eine neue Generation nach den Edge 1.2-Brillen rauskommen. Wann ist leider noch nicht bekannt. Volfoni hofft, dass die Entwickler den bekannten Schwachpunkt behoben haben. Sie wissen um die Problematik, da doch schon mehrere Beschwerden der Kunden eingetroffen sind.

 

Interessant. Heißt das, dass defekte Brillen ausgetauscht werden?

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Lösung" würde mich mal sehr interessieren. Teilst du sie mir mit - bitteeeeee, oder behälst du es als Geheimnis? B)

 

Sehr gerne :mrgreen:

Eine Desinfektionslösung vom Hersteller Desomed. Wir füllen die um in eine handelsübliche Sprühflasche. Dann damit ein Geschirrtuch einsprühen und man kann Ruck Zuck mehrere Brillen reinigen. Dauert nicht lange so 50 Brillen in einem Rutsch zu säubern. Wesentlich besser als die kleinen Alkoholtücher.

Reiniger ist auch gut verträglich und enthält keine Säuren, die die Brille angreifen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute mal an die Brillen, welche zwischen den beiden Gläsern eingerissen sind, rangesetzt. Ich bin mit einem Lötkolben und einer mittelgrossen Sitze genau über den Riss gefahren und habe somit die beiden Stellen miteinander "verschweist". Ich war überrascht - das klappt sehr gut und hält sogar. :razz:

 

Versucht es mal so. Die Brillen sind an dieser Stelle ja nur engerissen und nicht durchgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.