Zum Inhalt springen

Probleme mit Super8-Projektor Bauer T525 - keine Drehzahlregelung


Qnkel

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe ein Bauer T525. Funktionierte einwandfrei, haben dort eine Sync-Platine eingebaut, die auch einwandfrei funzte. Dann wollten wir eine andere Platine einbauen und seitdem ist das Problem, dass der Projektor vorwärts genauso mit 30B/s wie rückwärts läuft.

 

Habe bereits T508 (Treibertransistor Motor) und T507 (Umschaltung 30B/s) getauscht - ohne Erfolg.

 

Der Schnellrücklauf funktionierte vorher allerdings nicht - da lief er auch immer mit 18/24B/s - jetzt läuft er rückwärts wie vorwärts mit 30B/s... wahnsinn.

 

Lichtschranke hab ich mit Oszi geprüft, funktioniert.

 

Allerdings messe ich an Pin 11 des TCA955 im Betrieb ca. 7,2V und nicht, wie im Plan angegeben, 3V - das ist doch etwas zuviel, oder? Laut Datenblatt des TCA955 sollen dort +3V "VStab", also stabilisierte 3V interne Versorgungsspannung des TCA955 anliegen.

 

Weiterhin messe ich an Pin 5 garkein Signal, bzw nur ein sehr schwaches undefiniertes Rauschen im einstelligen Millivolt-Bereich und darunter. Laut Plan sollen dort 1,8Vss sägezahn-ähnliches Signal anliegen.

 

Liegt vllt. hier schon ein Defekt an der Hautplatine vor? Wenn ich andere Seiten richtig gelesen habe zieht der Microcontroller seine Steuer-Ausgänge R10 (30B/s) und R9 (18B/s) bei Ansteuerung entsprechend auf Masse und damit die Basis von T506/T507 auf Masse, so das diese leitend werden und die entsprechenden Widerstands-Kombinationen an Pin 5 des TCA955 die Drehzahlvorgabe stellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

PS.: Hoffe das ist hier ein passendes Forum für solche Probleme - finde sonst keine große Super8-Community im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der sieht nicht gesund aus. Ich würde nochmal die Spannungsversorgung, Pin 15 = 13V, prüfen und den Ref-Pin von allem getrennt messen. Ansonsten gibts die Dinger aber noch. Mit dem Fototransistor der Lichtschranke siehts deutlich schlechter aus und sehr empfindlich ist er übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am Pin7 hängt i.A. ein 10u Elko. Das ist oft ein Tropfenelko weil Siemens das im Datenblatt so

angegeben hat. Sie wussten es halt nicht besser.

Diese Tantalelkos sind mittlerweile ALLE böse. Die bekommen einen Kurzschluss und die interne

Referenz geht kaputt. Beim Braun 1000 habe ich schon einige gewechselt. Ich denke beim Bauer

ist das ähnlich. Also teste erstmal den Kondensator bevor du noch ein IC verheizt. Mit ESD hat

eher nix zu tun. Das ist kein MOS chip.

post-74890-0-90618400-1412522988_thumb.png

Bearbeitet von MichaelB (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste in meinen Bauer t610 auch schon 4 Tantal-Elkos im Tonteil tauschen. Die Dinger werden langsam zu den Wima-Malzbonbons oder Ero-Papierknallfröschen der Röhrenradios... Zeitbomben halt.

Messtechnisch war mein Tantal übrigens noch im Rahmen (20% mehr als Nennkapazität), aber er schlug im Einsatz eben durch. Im Zweifel würde ich sie gleich alle tauschen, wenn man eh schon soweit auseinander baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die bösen Tatale. Werden oft ab ca. 2,8V leitend. Etliche Schaltungen schon wieder funtionstüchtig gemacht, indem ich alle Tantale der Spannungsversorgung erstmal rauskekniffen habe und dann nur die nötigen durch elkos ersetzt habe. Ebenso gibts auch Elkos, die leitend werden. Besonders ärgerlich bei Röhrenamps, wenn die im Signalweg als Koppelkondensatoren liegen. Dann ist Schluß mit der negativen Gittervorspannung, die Röhren werden heiß oder die Trafos brennen durch. Übrigens, auch Keramikkondensatoren können diese Verhalten des leitendwerden ab einer bestimmten Spannung haben. Mein Oszi hatte das mal, da war dann die interene Spannung auch weg. Meist werden die Teile dann heiß, sodaß man es eventuell spüren oder riechen kann.

Jens

Bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. In meinem T525 sind alle Tantalperlen noch ok, dagegen viele Elkos defekt. Hier auch mit verschiedensten Befunden, von Kurzschluß über Kapazitätsverlust bis zu völliger Funktionslosigkeit. Manche haben auch nach 30 Jahren keine meßbare Veränderung aufzuweisen. Ist wohl ähnlich wie bei den Filmen. Jeder Hersteller hat so sein eigenes Rezept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Habe erstmal 10x vom TCA955 bestellt ;)

 

Kann ich die Tantalperle einfach gegen ein passenden Elko ersetzen? Werde das auf jeden Fall tun und mal vorher auslöten und schauen ob grundsätzlich die Uref noch anliegt oder der TCA wirklich im Popo ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Mein Bauer  T 525 S8 Projektor ląsst sich nich normal einschalten - der Drehkopf für Filmtransport dreht sich  nach rechts aber macht Widerstand und  es ist unmöglich ihn weiter  zu drehen (Vorführung mit Glühlicht  und mit vollem Licht.) Nach  links lässt sich überhaupt nicht drehen d.h. Zurückspulen ist unmöglich. Der Projektor  transportiert aber den Film normal nur eben ohne Licht/Lampe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.