Zum Inhalt springen

NeoDCP im Einsatz (Kurzbericht)


Tati

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

wir haben im vergangenen Sommer in unserem arthouselastigen Freiluftkino an 27 Abenden unverschlüsselte 2K-DCPs mit dem NeoDCP-Player abgespielt, und ich kann ausschließlich Positives berichten. Die Standard-Version (jetzt „Entry Pro“) kann alles, was wir brauchen, es gab nicht einen einzigen Ruckler, und alle angelieferten oder via DCP-o-matic gebauten DCPs wurden klaglos eingelesen, geprüft und abgespielt. NeoDCP verfügt über einen integrierten Playlisten-Editor, echtes Fullscreen-Playback - und die Hardware-Anforderungen sind erstaunlich moderat.

Unser Server basiert auf einem besonders robusten Gigabyte-Mainboard nebst i7-CPU, dazu haben wir dem System 8 GB Arbeitsspeicher, NAS-Festplatten von WD und ein BD/DVD-Combo-Laufwerk spendiert. Die Grafikausgabe übernimmt eine ATI Fire Pro (vermutlich hätte sogar die OnBoard-Grafik gereicht). Das Ganze läuft unter Windows 7, und bis auf ein paar (pegelabhängige) hochfrequente Tonstörungen lief das Ding absolut unauffällig.

Gut funktionierte auch die Kommunikation mit dem Entwickler-Team. Einige unserer Anregungen wurden umgehend eingebaut. Was wir allerdings nach wie vor schmerzlich vermissen, ist eine Pausen-Funktion - denn bei uns wird weiterhin der „Spulenwechsel“ zelebriert. ;-)

Fazit: Digitalisierung gelungen, Sommerkino gerettet.

# Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh - interessant.

Ich interessiere mich seit gestern auch für Software DCP-Player. Mich irritiert, dass die ja auch SDI Output haben, aber dieses Signal wird (bzw. muss) unverschlüsselt zum Projektor "übertragen" werden. Darf das sein? Im Kino werden ja Projektor und Server verheiratet, um das Abgreifen des unverschlüsselten Signals zu erschweren. Hdmi oder DVI enthalten ebenfalls einen Kopierschutz, aber soviel ich weiß SDI nicht.

Ich denke natürlich an die Pro Versionen, die KDMs akzeptieren.

Mark, wie habt ihr den Projektor angeschlossen, über DVI? (ich frage wegen XYZ Farbraum und den 12bit, ihr ward ja unverschlüsselt unterwegs).

 

Danke! lg, jub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts muss, alles kann.

 

Natürlich kann eine beliebige Server- oder Playerimplementierung das Bildsignal auch unverschlüsselt übertragen. Die Versionen, die KDMs akzeptieren bzw. anwenden können sind dabei aber weiterhin darauf angewiesen, dass die Rechteinhaber das Zertifikat einer solchen Lösung für die KDM Erstellung akzeptieren. Die Verleiher/Dienstleister wissen, welche Player-Lösung sich hinter einem konkreten Zertifikat verbirgt und verweigern regelmäßig die Ausstellung von KDMs für solche Systeme (siehe ROPA/Admovies/A-Cinema Diskussion).

 

Im übrigen kann SDI sehr wohl verschlüsselt übertragen - tun die klassischen Server mit integriertem Mediablock ja auch. Aber NeoDCP unterstützt LinkEncryption über HD-SDI gegenwärtig nicht. Wäre im Grunde auch sinnlos, mangels Standardisierung solcher Lösungen. Über HDMI und DP geht es ja, und das kann ja dann auch fast jeder Projektor.

 

Es gibt aber im Festivalbereich einen überschaubaren Bedarf an verschlüsselten DCPs, aber ohne die hohen DCI Geräteanforderungen. Da darf das Bildsignal bei verschlüsselten DCPs gerne auch ohne Verschlüsselung auf der Bildschnittstelle wiedergegeben werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Carsten.

Vom EasyDCP Hersteller habe ich das gleiche gehört. Eigentlich nachvollziehbar, dass die Verleiher wissen, zu welcher Lösung die Seriennummern gehören und sich dementsprechend verhalten können.

Ich bin davon ausgegangen, dass die DCI-Norm das von vornherein regelt und keine Ausnahmen zulässt. Und dachte an eine günstige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen ohne KDM - und unser Projektor hängt unverschlüsselt am DVI. NeoDCP ist (derzeit) nur interessant für die Sub-DCI-Projektion. Meines Wissens wirst du niemals ein DCP von, sagen wir, Universal kriegen, das für einen offenen Server zertifiziert ist. Andererseits: Für Saisonkinos ist der Player eine zuverlässige und bezahlbare Komplettlösung. Für DCI hingegen brauchst du Doremi und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im übrigen kann SDI sehr wohl verschlüsselt übertragen - tun die klassischen Server mit integriertem Mediablock ja auch. Aber NeoDCP unterstützt LinkEncryption über HD-SDI gegenwärtig nicht.

 

- Carsten

 

 

Einspruch, Euer Ehren: NeoDCP unterbindet die Preisgabe von verschlüsselt angelieferten Inhalten über unverschlüsselte Schnittstellen - also blankes HD-SDI oder gar VGA. HDMI- und DisplayPort-Anschlüsse liefern während der Wiedergabe von verschlüsselten DCPs ebensolche Signale an das Ausgabegerät, das natürlich HDCP-/PDCP-kompatibel sein muss. Siehe http://www.neodcp.com/features/#tab-id-8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch geschrieben:

 

'Aber NeoDCP unterstützt LinkEncryption über HD-SDI gegenwärtig nicht. Wäre im Grunde auch sinnlos, mangels Standardisierung solcher Lösungen. Über HDMI und DP geht es ja, und das kann ja dann auch fast jeder Projektor.'

 

Nu hätte man das genauso gut auch weglassen können, schließlich ist HDCP faktisch geknackt, und zu HDCP zwingen kann niemand die neoDCP Programmierer. Aber mutmaßlich denken die NeoDCP Leute, dass zumindest die Chancen auf KDM Belieferung steigen, wenn wenigstens noch HDCP gemacht wird. So haben ja auch die ROPA Leute gedacht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.