Zum Inhalt springen

Projektionslampe Bauer T 10 Serie -L und S


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

meine Doppelachtfilme führe ich auf den von mir sehr geschätzten -weil leise und Handeinleger- Bauer T 10 Projektoren vor (habe diverse Modelle von T 10 über L, S, R automatic usw). Die Normalversion wird ja mit der Niedervoltlampe 12 V 100 Watt Sockel BA 15s betrieben.

Wittner hat für diese Lampe eine Haloversion mit BA 15s -Sockel (kann ihn leider über seine mail: service (a) wittner-cinetec.com nicht erreichen (mein web.de akzeptiert diese mail-Adresse nicht).

Hat jmd im Forum schon mal auf die Halo-Version umgerüstet und kann über seine Erfahrung berichten (reicht die Kühlung aus ? Wittner emptfiehlt Luftkühlung, was der Projektor ja hat).

Viel Spaß beim Hobby und ausdauernde Lampen !!

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst und Bauer-T10-Nutzer,

 

ich benutze den Bauer T10 auch regelmäßig für die Normal-8-Filme, weil ich das Handeinlegen und die offene Mechanik schätze. Einen passenden Tonkoppler habe ich auch, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn sinnvoll zu verwenden. Mal überlegen, ob sich da irgendwie sinnvolle Vertonungen machen lassen.

 

Zur Lampe: Ich habe meinen Projektor etwas umgebaut, indem ich in den recht großen Originalsockel einen neuen Sockel für G6,35-Stiftlampen (entspricht diesem Sockel hier: http://a1-images6.thomann.de/pics/prod/175069.jpg ) eingebaut habe. Geschehen ist dies, indem der neue Sockel mittels Zweikomponenten-Epoxidharzkleber direkt in den Metallsockel geklebt wurde. Da der neue Sockel aus Keramik ist, der alte original Bauersockel aus Metall, kann die sehr stabile Verbindung im Bedarfsfall wieder entfernt werden. Zunächst hatte ich einfachere "Alleskleber" verwendet, diese waren aber nicht temperaturstabil, der Epoxidharzkleber hingegen wird auch im Dauerbetrieb nicht weich. Durch den neuen Sockel kann ich die deutlich leichter zu bekommenden 12V 100W Stiftsockellampen verwenden, da kostet ein Fünferpack ca. 10€, sie halten nach Herstellerangaben 15-25 Stunden.

Man muss beim Enkleben des Sockels sorgfältig vorgehen, damit man die Lampe nachher noch richtig justieren kann, wenn der Sockel zu schräg eingebaut wird, kann es sein, dass man kein einheitlich helles Bild hinbekommt.

 

Bei Interesse kann ich gerne noch ein Foto vom umgebauten Projektor hochladen, ich würde das zeitlich aber vermutlich erst Anfang nächster Woche schaffen, da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin.

 

Die von Wittner angebotene Halogenausführung stellt im Prinzip genau so eine Stiftlampe dar, aber eben mit Ba15s-Sockel statt Stiftsockel, ist aber sonst identisch. Ich hatte zunächst auch Bedenken, da die Gebläsekühlung des Bauer T10 vergleichsweise "sanft" ist, bis jetzt ist die erste Lampe aber noch nicht durchgebrannt und schon etwa 4-5 Stunden gelaufen. Auch bei längeren Filmen, die ca. 20 Minuten am Stück gehen, traten keine Probleme auf. Allerdings sollte man den Projektor nicht mit offenem Lampenfach laufen lassen, weil der Luftzug sonst nicht an der Birne vorbei geht.

 

Viele Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos -umbauen werde ich nicht (nur Original ist ....), mich interessierte lediglich, ob die doch sehr kurze/niedrige Halolampe mit der doch deutlich höheren Glaskolbenlampe harmoniert was den Lichtdurchtritt zum Kondensor bzw Objektiv betrifft.

Viel Spaß beim projizieren,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hallo Ernst.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe hat Rinser Kinotechnik in München eine günstigere Lampe als Wittner mit Halogen ,aber genauso groß wie das Original

 

http://www.kinotechnikrinser.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=2121&category_id=195&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Rene -schön dass man sich wegen der Lampe keine Sorgen machen muss ! Mit dem T 10 kann man auch sehr gut privat mit Digicam (ich habe Sony Digital8) digitalisieren -für den Hausgebrauch -ist halt sehr zeitaufwändig, aber man gibt die wertvollen Unikate nicht in fremde, emotionslose Hände ...

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Schade nur das der T10 (habe auch einen) nicht 24 Bilder pro Sekunde kann. Davon habe ich nämlich auch einige Filme.Bei FFR Film gibts die Lampe nochmals 15 Euro günstiger als bei Wittner.

Bearbeitet von renehaeberlein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 14.11.2014 um 17:16 schrieb Thomas007:

Ich habe meinen T 10 auf 12V 100W Kaltlichtspiegellampe umgebaut.

Macht ein super Licht und die Lampe ist leicht zu beschaffen.

 

@Thomas007 Hallo Thomas, ich möchte meinen T10 auch „erhellen“. Mit Stiftsockellampe habe ich das bereits durchgeführt. Eine Kaltlichtspiegellampe erfordert bei korrekter Positionierung der Wendel in der optischen Achse, dass a) das Gehäuse des Projektors zum Motorraum hin geschlitzt werden muss und b) das Lampenhaus verbreitert werden muss. Da bin ich derzeit noch gedanklich am tüfteln. Manchmal fährt man sich dabei auch fest, weil man zu kompliziert denkt….
Wie hast du das konkret gelöst ? Ich würde mich freuen, wenn du hierzu noch ergänzende Infos und einige Fotos zur Verfügung stellen könntest.

Gruss 

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits!

Ich habe die Kaltlichspiegellampe ohne Lampenhalter direkt an das Chassis angelegt.

Dazu musste ich an der Innenseite etwas vom Chassis wegdrehmeln, damit der Spiegel passte.

Die Lampe habe ich leicht gekippt, da sie nicht ganz in der optischen Achse liegt.

Dazu habe ich am Spiegelrand ein kleines angefertigtes Metallstück zwischengeklemmt.

Der Originallüfter ist etwas schwach, deshalb habe ich noch einen Axiallüfter an den Lampenhausdeckel geschraubt, der

die warme Luft absaugt. Trotzdem wird der Projektor bei 120m recht warm.

Aber er kann das ab.

20240113_101650.jpg

20240113_101537_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.