Zum Inhalt springen

Negativfilm Kodak 50D Gedichtverfilmung


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute unter anderem erstmals einen Negativfilm Kodak 50D bestellt.

Damit soll ein Gedicht von Arthur Rimbaud oder Paul Verlaine verfilmt werden.

Ist noch nicht ganz klar.

Nach der Entwicklung soll eine Positivkopie erstellt werden und das ganze mit Pistenton versehen werden.

Neu eingetroffen ist eine Chinon Pocket (10.-) 1A Zustand

Diese soll mit einer VM Anamorphic Lens 1,5x bestückt werden.

Ich habe zwar schon den Lieferanten der Linse in England gefunden (siehe letzte Cine8-16) aber noch nicht die Bestellmöglichkeiten heraus bekommen.

 

Ich denke das ganze wird relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.

Hat irgendwer etwas ähnliches schon versucht und damit Erfahrung sammeln können?.

 

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Gedichtverfilmungen mag ich auch sehr. Und Verlaine und Rimbaud sind perfekt dafür, weil ihre Texte so spannungsvoll, rätselhaft und noch mit eigenen Bildern aufladbar sind. Ich hatte mal Rimbauds L'ÉTERNITÉ als Lomokino verfilmt. Mit Kodak Vision50D habe ich zuletzt VANITAS, VANITATUM, ET OMNIA VANITAS gefilmt, und in C-41 selbst entwickelt. Bei dir kommt ja noch Ton und Anamorphisches dazu, ich bin sehr gespannt, wie du herangehst. Für Gedichtfilme gibt es übrigens derzeit schöne Festivals, bei denen sich eine Einreichung lohnt. Viel Erfolg!

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Morgenröte von Verlaine kenne ich noch gar nicht. Wie lautet denn der Originaltitel? Ansonsten Respekt deinem technischen Unterfangen mit Chinon-Kamera und Anamorphot. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos posten, wie Kamera und Linse zusammengebaut aussehen. Schöne Sache!

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Anamorphic 1,5 Linse ist angekommen.

Sehr schönes Stück, jetzt geht es an das testen wie sie eingestellt wird eine Beschreibung ist nicht dabei.

Soviel ich weiß müssen bei der Aufnahme die Seiten gestaucht werden und beim Abspielen, hier mit einer Möller Anamorphic Linse, wieder entzerrt werden.

Na, starten wir die Tage mal den ersten Test.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, wird bestimmt ein schönes Projekt - viel Spass dabei!

Ich filme fast ausschließlich mit Anamorphoten und ich habe mit den Möllers sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind sensationell scharf (locker wie Iscorama) und produzieren sehr schöne Bilder.

Also wenn du schon einen Möller hast... Ich finde auch doppelfokus nicht so schlimm - Übungssache.

Du musst natürlich auch den Faktor beim Projezieren berücksichtigen (solltest du den 32/2 haben)

 

Grüße und halte uns auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups erster Rückschlag, die VM Anamorphic Lens 1,5x hat ein Gewinde von 34mm die Chinon Pocket nicht, diese Größe scheint sie nur mit dem Teleobjektiv zu haben das es als Zubehör gab.

Die Eumig mini Servo 3 hat ein 33,5mm Gewinde das passt auch hier nicht und sucht mal eine Super 8 Kamera mit 34mm Filtergewinde. Ich habe mir jetzt einen Satz Adapterringe bestellt. Zur Not klebe ich mit Sekundenkleber einen 34mm Adapterring auf die Front der Chinon da diese vorne ja flach ist, sollte das kein Problem sein.

 

Passen tun die VM Anamorphe übrigen an alle Arco Teleobjektive . Aber damit filmen ist echt Aufwendig und in 8mm gibt es kein Negativmaterial.

Halte ich die Linse übrigens vor Objektive die größer als 40mm sind, führt dies zu Abschattungen an den Seiten.

Das Objektiv ist ja eh recht klein und eigentlich für Digitalkameras gedacht.

Das Positive ich habe das Gedicht schon auf eine MC in dem Sony WM-D6C R-Player .

Beim Filmen soll das dann für die Stimmung sorgen.

 

Und später auf die Positivkopie übertragen werden.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt den 34mm Adapterring an die Chinon Pocket geklebt so das ich die Anamorphic Linse jederzeit aufsetzten kann.

Das schöne ist das ich diese Linse auch an kleine Projektoren nutzten kann am Eumig 610D kam sie besonders gut, das würde die Möller 32/2 nie schaffen die braucht schon einen Elmo ST oder GS.

 

Gleich wird erst mal ein Rest Agfa 200D verdreht zum Testen.

Und dann geht es die Tage los.

Fotos der Kamera folgen die nächste Zeit.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe gerade den Testfilm aufgenommen mit der VM Anamorphic Lens 1,5x von Andec zurück bekommen.

 

Die Linse wurde mit Adapterring und Panzerband an der Chinon Pocket fixiert.

Ich überlege den Adapterring mit einem haltbaren Kleber dauerhaft an die Chinon zu kleben .

Zum Abspielen wird die Anamorphic Linse abgeschraubt und mit einem Objektivständer vor einem kleinen Projektor gestellt,z.B.

Eumig 600D oder Bolex 8-15L.

Es hat alles super funktioniert.

Das Bild ist gestochen scharf und man sieht keine Verzehrung oder Ähnliches, es gleicht der Möller aber die Linse ist nur ein viertel so groß.

Breitbild für die Westentasche.

 

 

Jetzt fehlt es nur noch an schönen Sonnenaufgängen..........

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Morgenröte wo ist sie nur ???? Regen immer Regen, dabei bin ich Startklar Accus geladen Chinon Pocket mit VM Linse Startklar, Vision 50D ist fit und Gedicht wird gerade vom Tonband auf Compactkassette überspielt. Um später einfacher auf dem Film überspielt zu werden.

 

Ich bin bereit...

 

Gruß

Stefan

post-79616-0-85808700-1426355059_thumb.jpg

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.