Zum Inhalt springen

Ein Hallo eines Filmemachers mit Fragen


stanleykubrick

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag liebe Leute,

 

ich bin junger Regisseur, weil ich mich für die Technik für die Darstellung im Kino interessiere. Filme sind fürs Kino gemacht und nicht für Internetstreams.

 

Ich habe nun eine Premiere und habe dem Kino testweise eine DCP (Sie wollten die Container "Flat" und "Scope") gegeben. Bei der Sichtung waren Farben und Ton soweit gut.

 

Ich benutze DCP-O-Matic.

 

Meine Datei ist eine 1080p Datei mit Cinescope Balken. Ich habe den Film übrigens auch in 1080p aufgenommen.

 

Es wäre nett, wenn ihr mir 2 Fragen beantworten könntet.

 

Ich hätte 2 Fragen:

 

1. Der Filmvorführer sagte mir, dass die Balken noch da sind. Ich war etwas verwundert. Habe dann gesehen, dass ich die Datei unskaliert gelassen habe. Wenn ich nun es für eine Flat Datei skaliere, dann gibt es immer noch die Cinescopebalken unten und oben. Wie kann ich diese umgehen? (Siehe Bild). Sind die Verzerrung von 78 Pixel auf der großen Leinwand sichtbar?

 

Siehe Bild:

https://www.dropbox.com/s/gi2kp70nc087ho3/Bildschirmfoto%202015-01-19%20um%2019.27.52.png?dl=0

 

2. Wenn ich jetzt das ganze als Scope anlege, dann sind auch Balken links und rechts. Deswegen skaliere ich auch auf "Scope", da sieht es so seltsam verzerrt aus, sieht es dann im Kino ebenfalls so aus. Wie kann ich das umgehen oder muss ich den ?

 

Siehe Bild:

https://www.dropbox.com/s/mzu9tgnvdas9463/Bildschirmfoto%202015-01-19%20um%2019.28.08.png?dl=0

 

Vielen Dank im voraus und ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Schönen Abend,

stanleykubrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine Premiere und habe dem Kino testweise eine DCP (Sie wollten die Container "Flat" und "Scope") gegeben. Bei der Sichtung waren Farben und Ton soweit gut.

 

Nein, nicht Flat und Scope, sondern Flat *oder* Scope. Dein Film ist Scope, daher gehört er auch in einen Scope-Container. In Deiner Datei sind die Balken oben und unten angelegt, die musst Du natürlich wegschneiden -- dafür sind die Crop-Felder in DCP-o-matic. Trag mal bei "Scale to:" "No stretch" ein -- natürlich darf die Aspect Ratio nicht verändert werden.

 

Und, jetzt mal im Ernst: Hältst Du Deinen Forumsnamen für einen "jungen Regisseur" für angemessen?

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht Flat und Scope, sondern Flat *oder* Scope. Dein Film ist Scope, daher gehört er auch in einen Scope-Container. In Deiner Datei sind die Balken oben und unten angelegt, die musst Du natürlich wegschneiden -- dafür sind die Crop-Felder in DCP-o-matic. Trag mal bei "Scale to:" "No stretch" ein -- natürlich darf die Aspect Ratio nicht verändert werden.

 

Und, jetzt mal im Ernst: Hältst Du Deinen Forumsnamen für einen "jungen Regisseur" für angemessen?

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

Hey Matthias, zunächst mal danke für die schnelle und verständliche Erklärung.

 

Ich habe mal rumprobiert. Schau mal hier, ist das jetzt richtig so?

 

https://www.dropbox.com/s/341bs5p2zxbmddy/Bildschirmfoto%202015-01-19%20um%2022.11.34.png?dl=0

 

Mich ärgert halt, dass der Film dann nicht in der nativen Auflösung gezeigt wird. (In 1920 Pixel aufgenommen und in 2048 Pixel abgespielt).

 

Stanley Kubrick ist eine große Inspiration und für mich ein Grund, warum ich in die Filmbranche gegangen bin. Da ich in Foren immer Synonyme benutze, wieso dann nicht auch eins, wo ich einfach mal meinem Idol Respekt zolle und vielleicht auch meinen Geschmack direkt transparent mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Datei ist eine 1080p Datei mit Cinescope Balken. Ich habe den Film übrigens auch in 1080p aufgenommen.

 

 

Also zunächst mal bezeichnet 1080p ein Format von 1920*1080. Das ist die übliche 'Heimkinoauflösung', die auch von vielen Kameras geliefert wird. Dazu gibts aber keine 1:1 Entsprechung im Kino. Wenn Du jetzt Cinemascope-Balken erwähnst, dann kann ich nur vermuten, dass Du dein Originalmaterial, das ursprünglich ab Kamera 1920*1080 hat, oben und unten nur schwarz ausmaskiert hast. Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen, welche Pixelabmessungen dein sichtbarer Bereich danach noch hat. 'Kino-DCPs' in Scope haben eine Auflösung von 2048*858 Pixeln.

 

Wenn Du sauber nach Spec arbeiten willst, hast Du im Grunde diese Möglichkeiten:

 

- Du erzeugst aus deinem Material ein DCP in 1920*1080 und lässt die Balken 'drin'. Das ist technisch 'erlaubt', aber je nach Kino nicht schön, weil Du links und rechts schwarze Balken gegenüber der 'richtigen' Scope-H-Auflösung von 2048 hast.

 

- Du rechnest dein Material von 1920 horizontal auf 2048 horizontal um. Dann kriegst Du einen sauberen Scope Container, der die Leinwand von links bis rechts füllt. Dabei musst Du ggfs. noch berücksichtigen, wieviele vertikale Pixel du für dein 'Hobby-Scope' verwendet hast. Wenn Du dich präzise an das DCI-Scope Seitenverhältnis gehalten hast, würden 1920*804 ziemlich genau zu 2048*858 'aufgeblasen'. Möglicherweise hast Du aber weniger oder mehr sichtbare vertikale Pixel. Dann musste Du entweder unten/oben was abschneiden ('Crop' in DCP-o-matic), oder, wenn es vertikal weniger sind, an den Seiten croppen, damit es vertikal passt.

 

'Cropping' ist auch das, was Du in DCP-o-matic einstellen musst, um die 'Balken', über die der Vorführer sich mokiert hat, loszuwerden.

 

Wenn Du eine 1920*1080 Datei mit einem sichtbaren Ausschnitt von 1920*804 Pixeln hast, müssest Du zunächst mal (1080-804)/2 jeweils oben und unten croppen. Also in Klarsprech, was die Balken oben und unten zuviel sind, muss weg. 1080 - 804=276. 276 Pixel jeweils symmerisch verteilt auf oben und unten sind jeweils 138 Pixel. Das gilt aber wie gesagt nur, wenn Du auch genau das offizielle Scope Seitenverhältnis symmetrisch in deiner 'Balkendatei' hast (das nennt sich 'Letterboxed-Scope). Wenn Du dein Schlitzformat im Videoeditor nur Daumen*PI angelegt hast, kann das mehr oder weniger, und auch oben und unten unterschiedlich sein. In dem Fall musst Du deinen effektiven sichtbaren Bereich erstmal ermitteln und danach das Cropping einstellen.

 

Die letzte Möglichkeit ist, es einfach so zu lassen und dich nicht um diese Haarspaltereien zu kümmern. Die Mehrzahl der Hobbyregisseure kann offenbar ganz gut damit schlafen, sich einen Scheissdreck um die Notwendigkeiten einer sauberen Kinopräsentation zu kümmern.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unverzerrte sichtbare Bildausschnitt deines Screenshots hat ein Seitenverhältnis von ca. 1:2.44. Sieht also Frei-Schnautze Letterboxed aus. Das kriegst Du nicht sauber in ein normiertes DCI-Scope. Das Format ist etwas breiter/weniger hoch als ein 2.39 Scope.

 

Im Übrigen dürfte sRGB die falsche Farbraumkonvertierung für eine Quicktime-Videodatei sein. REC709 ist richtig.

 

Ausserdem musst Du in den DCP Eigenschaften von DCP-o-matic erstmal nen Scope-Container einstellen. Dann auf Scope-Skalieren in den Quell-Eigenschaften, und dann die Balken aus der Quelle wegcroppen. Dabei nicht übertreiben, sonst wird dein Bild vertikal gedehnt. Du musst (grob aus deinem Screenshit(!) geschätzt) ca. 18 Pixel vertikal ausgleichen (9 oben, 9 unten). Entweder zeigst Du dein vertikal zu knappes Bild mit schmalen Balken oben und unten, oder Du bläst es auf 2095*858 auf und schneidest dann die Seiten bis auf 2048 ab. Geht alles in DCP-o-matic, wenn man mal verstanden hat, wie die Regler funktionieren.

 

Demnächst bitte schon bei der Aufnahme auf das richtige Scope Seitenverhältnis achten. Auf eine übliche 1080p Kamera bezogen sind das 1920*804. Dabei oben und unten symmetrisch je 138 Pixel wegnehmen/ausmaskieren. Wenn deine Kamera keine einstellbaren Grids erlaubt, einfach mattes Zeichenpapier/Tesa auf das Kameradisplay kleben und damit den passenden Ausschnitt schon bei der Aufnahme definieren. Später, je nach Fähigkeiten des Videoeditors, auch am Monitor.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst (grob aus deinem Screenshit(!) geschätzt) ca. 18 Pixel zusätzlich gegenüber Norm-Scope vertikal ausgleichen (9 oben, 9 unten). Insgesamt, auf die 1080 vertikal bezogen, also 294, jeweils 147 oben und unten.

 

Dein zweiter Screenshot sieht gut aus.

 

Und, nebenbei diese Rechnungen kannst Du dann auch nochmal für das zweite 'richtige' Kinoformat 'Flat' machen, 1998*1080, und 1:1.85.

 

Willst Du den Film nur in diesem einen Kino 'optimal' zeigen, oder auch in anderen? Bezüglich der nötigen Skalierung von 1920 auf 2048 gäbe es da noch kinospezifische Optionen, je nachdem, wie die Leinwand im Kino gebaut ist (konstante Höhe, konstante Breite). Ich vermeide nach Möglichkeit auch die Skalierung von 1920 auf 2048 - wir haben aber eine fein einstellbare horizontale Maskierung und daher würden keine sichtbaren Balken links und rechts projiziert werden, die fehlenden Pixel würden einfach von der Kaschierung zugefahren.

 

Du wirst aber feststellen, dass die Skalierung ziemlich hochwertig erfolgt. Also mach das ruhig erstmal so. Die Vorführer werden jedenfalls damit zufrieden sein.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carsten, dass Du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.

 

"Die letzte Möglichkeit ist, es einfach so zu lassen und dich nicht um diese Haarspaltereien zu kümmern. Die Mehrzahl der Hobbyregisseure kann offenbar ganz gut damit schlafen, sich einen Scheissdreck um die Notwendigkeiten einer sauberen Kinopräsentation zu kümmern."

 

Nein, das ist keine Möglichkeit. Ich habe ja eine Verantwortung gegenüber dem Kino und dem Zuschauer, daher möchte ich es schon korrekt ausführen. Etwas blöde, dass ich es erst am Ende der Produktion mache. Immerhin bin ich aber klüger, was die nächste Produktion angeht.

 

"Demnächst bitte schon bei der Aufnahme auf das richtige Scope Seitenverhältnis achten. Auf eine übliche 1080p Kamera bezogen sind das 1920*804. Dabei oben und unten symmetrisch je 138 Pixel wegnehmen/ausmaskieren. Wenn deine Kamera keine einstellbaren Grids erlaubt, einfach mattes Zeichenpapier/Tesa auf das Kameradisplay kleben und damit den passenden Ausschnitt schon bei der Aufnahme definieren. Später, je nach Fähigkeiten des Videoeditors, auch am Monitor."

 

Am Dreh wurden Grids benutzt., allerdings 2:35:1.

 

Ich hab nun die Bedienweise der Crop Optionen beim DCP-o-Matic verstanden.

 

Hier nun die aktuelle Fassungen, leider habe ich es beim Flat Container noch nicht optimal hinbekommen. Kann mir das jemand nochmal vorrechnen, damit ich das besser nachvollziehen kann?

 

https://www.dropbox.com/s/t2pcttpgi6w7n87/Bildschirmfoto%202015-01-20%20um%2000.50.26.png?dl=0

https://www.dropbox.....37.50.png?dl=0

Bearbeitet von stanleykubrick (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist keine Möglichkeit. Ich habe ja eine Verantwortung gegenüber dem Kino und dem Zuschauer, daher möchte ich es schon korrekt ausführen. Etwas blöde, dass ich es erst am Ende der Produktion mache. Immerhin bin ich aber klüger, was die nächste Produktion angeht.

 

Eben. Daher bleibt Dir auch nix anderes übrig als Dein Material zu skalieren -- das ist in jedem Fall besser als es nicht formatfüllend zu zeigen.

 

Hier nun die aktuelle Fassungen, leider habe ich es beim Flat Container noch nicht optimal hinbekommen. Kann mir das jemand nochmal vorrechnen, damit ich das besser nachvollziehen kann?

 

Der Flat-Container ist doch uninteressant. Dein Film ist in Scope, daher gehört er in einen Scope-Container.

Was Du machst (Scope-Material im Flat-Container) gibts bei CS-Trailern, die teilweise auch im Flat-Container ausgeliefert werden. Das hat aber allein den Hintergrund, dass man das Vorprogramm üblicherweise nicht in Scope zeigt, zumindest wenn danach ein Flat-Hauptfilm kommt -- hier herrscht die Meinung vor (die ich teile), dass nach Ende des Vorprogramms der Vorhang bei Bedarf auf aber keinesfalls weiter zu fahren soll.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.