Zum Inhalt springen

Technisch anspruchsvolles Kino in Amsterdam?


dresi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Anfang Februar werde ich mit einer unserer Berufsschulklassen wieder eine Klassenfahrt zur ISE nach Amsterdam durchführen. Für das Abendprogramm habe ich wieder einen Kinobesuch geplant.

Kennt sich hier jemand in der Kinolandschaft Amsterdams aus? Gibt es dort ein technisch anspruchsvoller ausgestattetes Haus als das Imax im Pathè? Ich war vor 2 Jahren dort und auch wenn der Ton klasse war, so konnte das Bild absolut nicht überzeugen. Mir geht es weniger um ein altes, geschichtsträchtiges Haus, als eher eine moderne Ausstattung am Puls der Zeit. Schade, dass das Dolby Cinema aus EIndhoven nicht in Amsterdam steht. Das wäre perfekt gewesen.Gibt es Alternativen?

 

Beste Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EYE Filminstitut Amsterdam

https://www.eyefilm.nl

Ja, da gehen wir eh hin (zunmindest in die Ausstellung). Allerdings ist der Spielplan fast nur Arthouse Kino. Da habe ich Schwierigkeiten meine Jungs hinein zu bekommen und zu motivieren. Aktuell haben die "The hateful Eight" als 70mm auf dem Plan, doch ich fürchte das hat zur ISE bereits ein Ende. Falls er da aber noch läuft ist meine Frage hier aber natürlich erledigt. ;-)

Bearbeitet von dresi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch ein Dolby Cinema in Hilversum - erreichbar von Amsterdam Centraal in 20 Minuten mit dem Zug (oder gute 35 Kilometer mit dem Auto). Ist sogar noch größer als das in Eindhoven. Betreiber ist JT (werden bald in vue umbenannt).

 

https://www.jt.nl/dolbycinema

 

O.

 

Danke für den Tipp! Das behalte ich im Hinterkopf!

 

Wie es sich aussieht stehen die Chancen für die 70mm Variante von "The Hateful Eight" im Eye Film Museum doch besser als ich dachte.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Danke für die heissen Tipps. Wir haben sogar beides geschafft!

 

Montag - "The Revenant" im Dolby Cinema Hilversum

Dienstag - "The hateful eight" in der originalen 70mm Version im EYE in Amsterdam.

...und danach ausgiebig sehr viele Vorfürsäle auf der ISE.

 

Eine tolle Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam 'The Revenant' im Dolby Cinema?

 

Wäre für mich vielleicht auch eine Reise wert, weil kein Bonbon-3D Film.

 

- Carsten

 

Alles absolute Klasse! Gleißendes Licht, schwärzestes schwarz und somit eine phänomenale Durchzeichnung. Tolle Farben, usw. Ein echtes Erlebnis ist natürlich auch der Ton. In diesen Bereichen wurde nicht zu viel versprochen.

Was weit hinter meinen doch recht hohen Erwartungen zurück blieb war die Bildschärfe. Die fand ich doch recht enttäuschend. Keine Ahnung ob es an der 2D Doppelprojektion lag oder woran auch immer, doch bei dieser technischen Materialschlacht um 4K herum hatte ich mir diesbezüglich eigentlich mehr erhofft. Natürlich immer auch maßstabsbezogen. Mit einfachen Maßstäben betrachtet war die Auflösung gut. In anbetracht der Superlative der Installation und des internen Anspruches den Dolby an seine Kinos propagiert steigen natürlich auch die Maßstäbe bzgl. der Erwartungshaltung.

 

Liebe Grüße,

Andreas

Bearbeitet von dresi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weit hinter meinen doch recht hohen Erwartungen zurück blieb war die Bildschärfe. Keine Ahnung ob es an der 2D Doppelprojektion lag oder woran auch immer, doch bei dieser technischen Materialschlacht um 4K herum hatte ich mir diesbezüglich eigentlich mehr erhofft.

 

Bingo! Na da bin ich ja froh. Das war nämlich auch bisher mein Eindruck dort. Einer meiner Lehrmeister hat mir noch zu 35mm-Zeiten gesagt, dass es Umlenkspiegel vorzugsweise zu vermeiden gilt - und davon gibt's dort gleich zwei sehr große Exemplare. Wenn es jemand schaffen sollte, damit tatsächlich die Bilder auf 4K-Level deckungsgleich zu bringen, dann "Hut ab"!

 

O.

Bearbeitet von Sony Digital Cinema (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte nur ein Projektor, ergo auch nur ein Spiegel, bei einem 2D Feature wie 'The Revenant' verwendet werden.

 

Allerdings wäre es möglich, dass die Dolby Vision Systeme für die gesteigerte Kontrast/HDR -Darstellung auch bei 2D den zweiten Projektorkopf benötigen. Vielleicht liest Stefan Müller mit und kann/darf was dazu sagen?

 

Ansonsten, ja, vertrackt, einerseits kein Bonbon-3D sehen wollen, andererseits ist 'The Revenant' mit seinem dauertrüben Winternebelwetter jetzt auch nicht gerade ein referenzfähiges DCP für 4k... was nicht heisst, dass es suppig ist, auf unserem Sony siehts ordentlich scharf aus, aber zum Beeindrucken brauchts halt ein anderes Bild.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das (deutsche) Revenant-DCP noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber dafür in IMAX (nicht Laser) im AMC in Beverly Hills und das sah wirklich sehr gut aus - szenenweise durchaus "referenzverdächtig". Zumal die langen, ruhigen Bilder wirklich erlauben, sich mal auf die Bildqualität zu konzentrieren.

 

Zu Dolby Vision: als ich im gleichen Saal in Hilversum Star Wars im Dezember in 2D gesehen habe (sollte eigentlich eine 3D-Vorstellung sein, funktionierte aber nicht), liefen beide Projektoren über beide Spiegel. Und, ja, es war in einzelnen Bildbereichen etwas "weich", also nicht dem DCP anzulasten, sondern wirklich in einzelnen Bereichen des Bildes. Und da sitzt vor bzw. zwischen jeder Vorstellung ein Techniker, der das Bild kalibrieren darf / muß...

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.