Jump to content

Mal ne´ komische Frage: Wo bekommt man das Rezept für ECN-ll bzw. die selbige Chemie her?


Recommended Posts

Soweit ich weiß, gibt es das in großen Gebinden, aber nicht für Endverbraucher. Da aber C-41 genauso geht (ich nehme nur das) sehe ich keinen Grund, das wesentlich aufwändigere ECN-II zu verwenden. Angeblich ist es nicht ganz so langzeitstabil. Das ist mir aber angesichts der einfachen Verarbeitung und des Resultates egal. Bei den Farben sehe ich keinen Unterschied. Letztes Jahr in Deidesheim hat Friedemann einen C-41 entwickelten Film in einer Positivkopie gezeigt, der sah einfach wunderbar aus. Von daher rate ich zu C-41.

Edited by Patrick Müller (see edit history)
Link to post
Share on other sites

Auch wenn C-41 "schön aussieht": Es liefert definitiv ganz andere Ergebnisse als ECN-2. Die Ergebnisse haben höheres Gamma (also mehr Kontrast) und auch eine kritisch verglichene Farbtafel zeigt Kipp und Clip. Auch die Maskenfarbe ist deutlich anders -- das kann man beim printen kompensieren, aber ein wirklcih Kino-equivalentes Ergebnis bekommst Du nur mit ECN-2. Die chemischen Unterscheide sind doch erheblich, schon der Farbentwicklerist eine ganz anderer.

 

Ja, ich mach auch meist C-41, aber perfekt wird es eben doch nur in ECN-2 und das wollte ich richtig stellen. C-41 ist faktisch crossprocessing.

 

Die exakten Rezepte für ECN-2 findet man hier:

http://www.handmadefilm.org/resources/technicalResources/processes/developing/kodakSpecs/h2407ECN.pdf

 

Nichts, was man mal eben (günstig) ansetzt.

Link to post
Share on other sites

wo bekommt man ECN-ll Chemie her bzw. das Rezept?

 

Das Rezept und die genaue Beschreibung des Prozess gibt es einfach bei Kodak zum herunterladen: http://motion.kodak....otion/h2407.pdf (Edit: Friedemann war schneller)

 

Der große Unterschied zwischen ECN2 und C41 ist, dass im ECN-Prozess CD3 der Farbentwickler wie bei E6 oder RA4 ist und nicht CD4 wie bei C41.

Edited by Theseus (see edit history)
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...