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Theseus

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  1. Passen da keine Riemen vom Riemen-Set für PHILIPS EL-3302 ? Oder man versucht ein 50* Riemen Antriebsriemen 30-150 mm für Kassettendeck Set. Diese Sets gibt es in verschiedenen Ausführungen.
  2. Das Problem bei dem Elmo SP-F ist nicht nur die fehlende Netztrennung, sondern auch noch, dass der Motor zwar mit DC, aber mit bis zu 70V läuft. Man muss selber eine passende Leistungs-Ansteuerelektronik bauen, die die Signale vom Scankontroller für den Motor umsetzt. Kann man machen, aber es gibt Projektoren, die es einem erheblich einfacher machen. Deshalb mein Schluss, dass es für Umbauten deutlich geeignetere gibt.
  3. Ups, wie peinlich. Da war ich gestern wohl blind und müde.
  4. Eigentlich sehr schade. Bei dem Projektor handelt es sich um eine absolute Rarität. Das ist nicht der Allerweltsprojektor 2000, sondern einen 2001, der ein extrem seltenes Sammelstück ist. Siehe: http://www.olafs-16mm-kino.de/projektor_2001.htm
  5. Die Variante des SP mit Synchronanschluss könnte man einen Quarz-Taktgenerator anschließen oder mit einem CD-Player/PC synchronisieren, so dass der Projektor absolut genau seine Geschwindigkeit hält. Der Elmo ohne Synchron ist absolut ungeregelt. Das Rheostat ist ein regelbarer Motor-Vorwiderstand mit dem man per Hand die Geschwindigkeit nach Gefühl variieren kann. Damals war ein Hochlast-Potentiometer noch billiger als eine elektronische Regelung, heute ist das Potentiometer unverhältnismäßig teuer. Wird der Projektor warm läuft er schneller, ist der Filmtransport schwergängiger, wird er langsamer, hat er lange gestanden, läuft er wegen Verharzungen langsamer, als wenn er täglich benutzt wird, usw. . Am besten lässt man ihn erst ohne Film etwas warm laufen, damit er die Geschwindigkeit halbwegs hält. P.S. : Am besten würde man das Thema Elmo und Gleischlauf in ein eigenes Thema packen. Jedenfalls sind in meinen Augen die Projektoren zum Filmschauen wirklich toll, aber zum Umbauen gibt es deutlich geeignetere.
  6. Da ich den Elmo SP-F habe, weiß ich sehr genau, dass da leider absolut nichts mit Synchronton ist. Da liegen die Datenbanken komplett falsch. Vielleicht konnte man ihn zu Bauzeiten beim Service nachträglich zum Deluxe umrüsten lassen und darauf zielt der Eintrag ab.
  7. Oder man bastelt sich eine kleine Spannungsreglerplatine in die Kamera.
  8. Genau andersherum, der Projektor wird durch die Synchronimpulse vom Tonband geregelt. Man muss auf die Ausführung der Projektoren aufpassen. Die GP und SP mit dem Zusatz Deluxe haben eine zusätzliche Regelelektronik für das ESS eingebaut. Fehlt der Zusatz Deluxe gibt es nur die mäßig geschwindigkeitsstabile manuelle Regelung per Rheostat. Beachten muss man bei diesen Projektoren auch noch, dass die Kraftübertragung zwischen Motor und Projektionsmechanik per Reibrad über das Flügelblendenrad erfolgt. Entfernung von Flügelsegmenten zum Digitalisieren geht nicht ohne Konstruktion eines alternativen Antriebs, der auf anderem Weg den Vortrieb auf die Mechanik überträgt.
  9. Mir ging es auch um die Warnung, dass man auch aufpasst, wenn man wie du misst und prüft, ob der Projektor für den Umbau in Frage kommt. Man rechnet einfach nicht damit, dass keine galvanische Trennung zwischen Netz und Niederspannung (zumal hier sogar DC) in einem Projektor vorhanden ist.
  10. Was für eine Batterie für den Belichtungsmesser benutzt du? Der Belichtungsmesser ist für Quecksilber-Batterien mit äußerst konstanten 1,35V ausgelegt. Weicht die Spannung ab, stimmt die Belichtung nicht mehr. Es gibt diverse Lösungen für das Problem. In meine Nizo 561 habe ich einen kleinen Spannungsregler eingebaut, der über die Motorbatterien versorgt wird.
  11. Bei Arbeiten und Messung an einem Elmo bitte sehr vorsichtig sein. Ich habe leider kein Service Manual zum K100, aber die Elmo SP und GP-Modelle haben nur einen Spartrafo. Das heißt es gibt keine Netztrennung. Man kann sich am Motor einen potentiell tödlichen Schlag ☠️ holen. Der Schalter ist nur einpolig, so dass die Gefahr schon besteht, wenn der Projektor lediglich eingestöpselt ist, aber nicht eingeschaltet ist. Bei Van-Eck sieht mir auch der Trafo vom K100 sehr verdächtig nach einem Spartrafo aus. Das heißt, es kann Netzspannung am Motor anliegen. Man kann die Netztrennung prüfen, indem man den Widerstand zwischen Motor und Netzanschluss misst, während der Schalter des Projektors auf "an" steht. Bekommt man da kein Ergebnis von mindestens ein paar Megohm bis unendlich, ist Vorsicht angeraten. Ich weiß leider nicht, ob es noch mehr Projektorhersteller mit Spartrafos gab.
  12. Das ist ja genau die Erfahrung, die man macht. Vor gut 20Jahren war nicht mehr als PAL drin. Bis vor wenigen Jahren war HD (1080) das Maß aller Dinge und jetzt ist es 4K. Vielleicht wird die Auflösung einer zukünftigen Digitalisierung nicht groß wachsen, aber vielleicht der Farbraum/Farbtiefe und/oder der Kontrastumfang.
  13. Mit dem "NICHT" liegst du falsch. Schaue dir die Quelle (Werksmitteilungen der Fernseh AG von 1939), die ich verlinkt habe, an. Dort wird der Großbildprojektor nach dem kontinuirlichen Verfahren beschrieben, der aber später wegen der komplizierten und überwachungsintensiven Beschichtungsanlage durch einen Projektor mit fertigem Film abgelöst wurde. In diesem Projektor wurde tatsächlich als vermutlich einer der letzten Anwedungen 17,5mm Halbformatfilm benutzt. Für die Aufnahmeseite wird zwar auch das kontinuirliche Verfahren erwähnt, aber praktisch verwendet wurde offenbar nur das Fertigfilmverfahren, wo im Übertragungswagen 1300m Film vorgehalten wurde. Vorteil ist dort auch, dass man gleichzeitig eine deuerhafte Aufzeichnung auf Film der Sendung hat. Interessant finde ich, dass das Halbformat benutzt wurde. Zu den Aufzeichnungsfeinheiten des Zwischenbildverfahrens siehe auch https://www.cdvandt.org/FS AG1-3-1939.pdf und https://www.cdvandt.org/Band1Heft5Aug39.pdf.
  14. Beispiel für Impressionen eines Jhares als eine Art Road Trip, wo die Umgebung nur Beiwerk ist und es um das Spiel der Gruppe vor der Kamera geht: Hier zu ein zugegebenermaßen digitales Beispiel zu einer (auch inneren) Reise. Ein Musikvideo als Road Movie. Rote Fäden in diesem Video sind die Liste, die abgefahren wird, der gelbe VW-Bus und natürlich die Musik, die alles zusammenhält. Die Liste enthält keine Touri-Orte, sondern ist auf Erlebnisse ausgerichtet. Vielleicht gibt es einen Soundtrack der Reise, einen Song der dich inspiriert. Du drehst unterwegs passende Aufnahmen, so dass du am Ende ein Musik"video" zusammenschneiden kannst.
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