Jump to content

Theseus

Mitglieder
  • Content Count

    1,169
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    29

About Theseus

  • Rank
    Advanced Member

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Ruhrgebiet

Recent Profile Visitors

1,245 profile views
  1. Theseus

    DIY Cinegraph

    Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Philips Masterserie eine Serie kompletter Led-Lampen, also LED + Ansteuerelektronik, damit man sie in als Leuchtmittel in konventionellen Lampen einbauen kann. Diese Ansteuerelektronik ist relativ träge. Die eigentlichen Leds in den Lampen könnten vermutlich 1000-10.000 mal schneller mit der passenden Elektronik.
  2. Theseus

    DIY Cinegraph

    Das ist dann aber eher ein Problem der Ansteuerelektronik als der LED selber. Die eigentlichen LEDs sind sofort da, sofern sie richtig angesteuert werden. Das wird garantiert in den scannern richtig gemacht. An dem Spektrum der LEDs selber kann sich höchstens noch was minimal ändern, wenn die Leds an der Grenze ihrer Spezifikation betrieben richtig heiß werden. Das dauert dann aber länger als 0,5s.
  3. Theseus

    DIY Cinegraph

    Du bist bestimmt nicht zu doof. Du musst dich wirklich nur an die echten Grundlagen machen. Selbst wenn es langweilig ist, nimm dir etwas Zeit und arbeite dich durch die Led-Blink-Tastenabfrage-Beispiele. Wenn man ein Instrument spielen will, muss man auch durch die Finger- und Tonleiterübungen bevor man sich an die Meisterwerke der großen Komponisten machen kann.
  4. Theseus

    DIY Cinegraph

    Ganz einleuchtend kann man das Prinzip des nicht blockierenden Codes mit der Nachtwächter-Erklärung verstehen: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=423688.0
  5. Theseus

    DIY Cinegraph

    Der Tip von Friedemann zu (Finite-)State-Machine ist hier das richtige. Damit zusammen hängt die Ablaufsteuerung mit milis() beim Arduino. Ohne die sind umfangreichere Projekte beim Arduino praktisch zum Scheitern verurteilt.
  6. Theseus

    Basteleien und Reparaturen

    Die Endung .html ist irgendwie außer die markierten Verlinkung gerutscht. https://zeissikonveb.de/start/basteleien/index.html
  7. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Wie oben schon von mir geschrieben, die Drehzahl ändert sich so gut wie nicht mit der Spannung. Sie hängt von der Netzfrequenz ab. Will man die Drehzahl ändern, braucht man einen Frequenzumrichter. Der ist allerdings nicht besonders günstig. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Frequenzumrichter-Altivar-Telemecanique-ATV11HU18M2E-0-75KW-/372665816049
  8. Theseus

    Super8-Dienstleister der etwas anderen Art

    Mich würde ja mal interessieren, wie genau das ablesen ist. Was wäre, wenn es im Gespräch um was völlig unerwartetes geht. Z.B. das kleine Kind erzählt was vom Atom-Uboot. Worauf Mama ein Lob auf die fortschrittliche sowjetische Marine anstimmt.
  9. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Das wäre eine Programmierfingerübung mit einem Arduino. Das einzige wäre, dass man alles vor sich haben muss, damit es wirklich mit der vorhandenen Hardware läuft. Was für eine Kamera benutzt du?
  10. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Meinen 605 hatte ich gerade aus den gleichen Überlegungen offen. Meiner klackert bei den Zeitlupengängen zum Bildwechsel ziemlich laut. Das könnte man akustisch abgreifen (Klatschschalter). Alles in allem ist mir aber mein 605 zu schade für Umbauten. Man müsste ja die Umlaufblende absägen.
  11. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Eigentlich könntest du auch den Originalmotor verwenden. Der Projektor hat eine Zeitlupenfunktion, womit er bis 3 Bilder/pro Sekunde runtergeht. Du musst dann nur den Auslöseschalter auf den Greifer synchronisieren.
  12. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Bei Film- und Diaprojektoren liegt generell Wechselspannung an den Halogenlampen an. Eine Gleichrichtung war technisch überflüssig und für die hohen Leistungen aufwendig und teuer. Anders ist es höchstens, wenn es besondere technische Gründe für eine Ausnahme gibt. Umbau eines Eumigs: https://www.lokalkompass.de/luenen/c-ratgeber/uwe-heinz-sueltz-idee-einzelbildaufnahme-bringt-beste-ergebnisse-bei-der-super-8-digitalisierung-auf-dvd-mit-aufbau-anleitung-und-film-uwe-h-sueltz-ratgeber-im-lokalkompass_a441738
  13. Theseus

    Was für ein Motor steckt im Eumig 624D?

    Da ich meinen Eumig 605, der aus der gleichen Serie wie der 610 ist, gerade offen habe, habe ich nachgemessen. Der Projektor hat einen Spaltmotor und läuft mit (gemessen) 202V Wechselstrom. Mit anderen Worten, nur wenn man mit Netzspannung kundig ist, sollte man daran rumbasteln. Generell laufen diese Spaltmotoren prinzipbedingt immer mit Wechselstrom und meist mit Netzspannung. Die Drehzahl richtet sich nach der Netzfrequenz und nicht nach der Spannung. Die Spannung hat nur Einfluss mit welchem Drehmoment (=Kraft) er dreht.
  14. Theseus

    Professionelle Filmmusik zum Vertonen von Schmalfilm, Video, Diaschau

    Bei der privaten ungewerblichen Nutzung ist man völlig frei. Da kann man auch die neuesten Charts nutzen. Interessant ist öffentliche Vorführung (z.B. in einem großen Verein oder bei Veranstaltungen), Internet und gewerbliche Nutzung.
  15. Theseus

    Update zu Peacemanol

    Das könnte zu knapp sein. Das wäre noch weniger als in dem Klärbadrezept von Agfa. Ich würde eher die goldene Mitte mit 90g pro Liter wählen.
×