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Da du offenbar einen Braun Visacustic hast, würde sich natürlich die Zweibandvertonung anbieten. Ein passender Ton ließe sich aus den digitalen Aufnahmen zusammenbasteln.
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Der Crop-Factor bei N8 ist 7,3. Das heißt, wenn du die Brennweiten mit 7,3 multiplizierst, kannst du abschätzen, welcher Kleinbildbrennweite ungefähr die Optiken entsprechen. Ungefähr, weil N8 und Kleinbild unterschiedliche Seitenverhältnisse haben. Also 12,5mm N8 kann man mit einem 90er KB-Objektiv vergleichen. Es gab mal eine Diskussion um die sehr Tele-lastigen Normalbrennweiten im Schmalfilmbereich:
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Entweder kennt er den Krempel nicht oder du hast ihn falsch verstanden. Man merkt, dass du dich nicht mit S8-Kameras beschäftigst. Im allgemeinen ist das Zählwerk bei S8-Kameras an den Aufwickeldorn gekoppelt. Dreht er sich nicht, bewegt sich auch der Balken nicht. Ohne Filmtransport bleibt bei korrekt eingelegter Kassette der Aufwickeldorn stehen. Wenn sich nicht gerade der Aufwickelkern in der Kassette durch Gewalteinwikung und Produktionsfehler vom Film gelöst hat, zeigt das Zählwerk zuverlässig an, ob der Film transportiert wird. Allerdings muss man größere Filmmengen durchlaufen lassen, damit man den Fortschritt des Zeigers wirklich sieht. Von daher hat die Filzmarker Methode ihre Berechtigung.
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Das auf jeden Fall. Bei mir war ein mit Hermes im Urlaub auf die Arbeit geschicktes Paket unauffindbar. Ich habe unsere Sekretärinnen, sowie Hausmeister, Buchhaltung und sogar den Vorarbeiter der polinischen Handwerker im Haus gefragt, ob einer von ihnen das Paket in Empfang genommen habe. Es war verschollen, obwohl online als persönlich zugestellt verzeichnet. Ich habe mich darauf (fast 3 Wochen nach angeblichem Zustelldatum) an den Service gewendet, mit der Bitte mir mitzuteilen, wer unterschrieben habe, bzw mir die Unterschrift zu senden. Siehe da, am nächsten Tag brachte der Götterbote das verschollene Paket, wohlbehalten und unbeschädigt. Da hier Hermes eigentlich sogar besser als DHL klappt und unsere Sekretärinnen schon fast von dem jungen Boten schwärmen, gehe ich davon aus, dass das Paket versehentlich falsch verbucht wurde und dann liegen geblieben ist.
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Jedenfalls wäre im Lampenhaus bestimmt genug Platz für einen gelungenen LED-Umbau.
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Offenbar eine Agfa Movex Reflex Kassette : Siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/agfa-movex-reflex-doppel-8-kamera/2616529282-245-615
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Vermutlich könnte man den Projektor tatsächlich im Vergleich in eine Supernova verwandeln. Ich habe bei einer Experimentierleuchte aus DDR-Beständen die alte 6V Fahrradbirne gegen eine gerichtete E10 3W-Led umgetauscht. Vorher Funzel, jetzt kann man bei voller Helligkeit nicht mehr in die Lampe schauen.
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Natriumhypochlorit aus Chorix oder Domestos zerfällt kurze Zeit nach Benutzung zu Kochsalz. Man hat also keine Rückstände, die in irgendeiner Form das Filmmaterial angreifen könnte, solange man durch feucht nachwischen das Salz entfernt. Anderer Bestandteil der Reiniger ist Natriumcarbonat, also harmloses Waschsoda. Es hält und puffert den Reiniger im alkalischen Bereich.
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Bei vielen Klebepressen wird nur eine Seite abgeschabt, es gibt aber auch welche bei denen man beide Seiten schabt, damit die Schnittstelle nicht aufträgt. Beispiel wäre die Agfa N8 (ohne S, mit S ist die Super8-Ausführung).
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WittnerChrome 100D in Doppel 8 - 30,5m -
Theseus antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Man muss sehen, dass bei Friedemanns Sammelbestellung auch nur 5Leute zusammengekommen sind, die 14 Rollen Film genommen haben. Das wären also knapp 3x 122m-Rollen . Das ganze bei einem gegenüber Super8-Einzelkassetten wirklich attraktiven Preis. Mich würde interessieren, wie viel Foma von den DS8-Filmen umsetzt.- 105 Antworten
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Je dunkler es ist, wenn man den Film einlegt und herausnimmt umso weniger Vorspann braucht man. Optimal legt man den Film in der Dunkelkammer ein und entnimmt ihn dort wieder. Dann kann man bis auf wenige Zentimeter zur Filmbefestigung und Laufkontrolle die gesamte Filmlänge inklusive Vorspannlängen nutzen. Wenn der Film sich dem Ende zuneigt, ist optimal ein paar unwichtige Szenen aufzunehmen. Wenn sie drauf sind, ist ganz nett, liegen sie im Bereich, der durchs Umdrehen belichtet wird, ist es auch kein Drama. Bei sehr wertvollem Filmmaterial könnte man Schwarzfilm oder Altfilm wie Kodachrome als Allongen ankleben. Insgesamt ist äußerst sinnvoll eine Kamera unbekannter Funktion erst mit einer Rolle Altfilm zu testen. Zum einen kann man sich mit der Kamera vertraut ,machen und zum anderen sieht man, ob Filmtransport und Aufwicklung grundsätzlich funktionieren. Wobei man aufpassen muss, dass alter Kodachrome besser läuft als neuer Film mit nicht so optimiertem Träger.
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Alles kommt wieder. Vermutlich inflationsbereinigt sogar die Preise für Farbfilm von damals.
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Wenn man sich den Bericht hier anschaut, dann gibt es übrigens einen Kondensor: https://www.filmlabs.org/wiki/en/meetings_projects/spectral/laborberlin16mmprojector/start#phase_iii
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Damit es nicht flimmert, darf nicht nur im Transportmoment das Bild dunkel sein, sondern muss pro Bild mehrmals dunkel geschaltet werden. Also ähnlich der Umlaufblende. Mit der LED kann man eine zwei, drei, vier,..., zehn-Flügelblende simulieren. Also ähnlich den Super8-Projektoren (z.B. Eumig 610D), die ein spezielles Ziwischengetriebe für flimmerfreie Zeitlupenprojektion hatten, damit die Flügelblende auf voller Geschwindigkeit läuft, während der Film nur mit z.B. 6 Bps gezeigt wird. LEDs können für Pulsbetrieb kurzzeitig höhere Leistungen aushalten als im Dauerbetrieb. Du kannst also die LEDs während der Hellphasen heller zum Ausgleich der Dunkelphasen leuchten lassen, solange du im zeitlichen Mittel die Nennleistung (evtl. mit Sicherheitsfaktor) einhältst.
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Hier die Beschreibung eines in meinen Augen gelungenen Umbaus eines Leitz Prados: https://1w-lg.net/wp-content/uploads/2020/06/umbau-leitz-projektoren.pdf Leider ohne vorher nachher Vergleich oder Messdaten. Aber es wurde eine 350W(?) Glühlampe, die schwer un teuer zu beschaffen ist, gegen 50W LED erstezt. Das ganze ist auch noch leicht rückbaubar. Die alten Projektorlampen waren relativ flächige Strahler, weshalb der Beleuchtungsstrahlengang vermutlich ziemlich passend ist. Hier wurde in einem Prado eine 14mm Durchmesser-COB-Led verwendet: https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=23448 Evtl. wäre das ein Ansatz für die alten 16mm Projektoren wie Siemens 2000 mit den alten flächigen Glühlampen und Kondensor-Linsen. Ähnliche Flächen wie die 14mm COB müssten die gespannten Glühwendeln in Siemens 2000 und Co. haben. Ich habe so einen alten Prado. Wenn da mal die Lampe kaputt gehen sollte, würde ich wohl auch den Led-Umbau in Erwägung ziehen. (?) nach meinem Wissen gab es den Prado mit 220V 250W oder 500W, aber keine 350W.
