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Theseus

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  1. Theseus

    UNBOXING BOLEX

    Dichromat darf auf gar keinen Fall in den Gulli. Man kann es unschädlicher machen, in dem man Natriumsulfit (notfalls alter Entwickler) hinzugibt. Man kann alle Chemikalien bei der kommunalen Schadstoffsammlung kostenlos abgeben. Beim Dichromat sollte man zumindest auch das erste ziemlich orange Waschwasser auffangen. Fixierer sollte auch abgegeben werden. Beim Entwickler scheiden sich etwas die Geister, ob es in den Gulli kann oder auch zwingend gesammelt werden muss.
  2. Theseus

    UNBOXING BOLEX

    Auch wenn ich einen Duka-Raum habe, nutze ich den bei Super8 nur für den trockenen Teil. Ich finde zur eigentlichen Entwicklung die Badewanne, in die ich eine umgedrehte Aufbewahrungsbox von Curver stelle zur Anpassung der Arbeitshöhe, viel praktischer. Ich muss nicht auf Spritzer aufpassen, ich habe die Brause zur Hand und Wasser kann gleich abfließen. Nach dem Trockenen können in die Box gleich die Utensilien.
  3. Da ist die Frage, wann genau die Lampe umschaltet. Sobald der Film vorm Bildfester ist, kann sinnvoll umgeschaltet werden. Es gibt Projektoren, die erst durch den Zug der Aufwickelrolle auf den Film das Licht einschalten. Wenn man keinen richtig langen Vorspann hat, bekommt man dann nicht den Anfang des Films zu sehen., vor allem wenn der Film auch noch zwei, drei Wicklungen auf der Auffangspule braucht um den nötigen Zug aufzubauen.
  4. Die Canon ist nicht so selten, dass man sie nicht auch außerhalb des teuren Ebay und KA-Universum findet. Und durch den Plastik-Scharm landet die Kamera auch gerne mal in einer Wühlkiste. Offline sind die Preise entkoppelt von den Online-Preisen. Aber man muss Spaß daran haben durch Flohmärkte und Sozialkäufhäuser zu stöbern. Beipiel Pentax Me-Objektiv: Das Porst 55mm 1:1,2 für Pentax kostet bei Ebay ungefähr 150Euro. Letzten Sommer auf einem Flohmarkt mit funktionierender Kamera und weiterem Objektiv für 15 Euro bekommen. Aber ich will nicht weiter den Thread kapern.
  5. Ist 3-6Jahre her, also keine Ewigkeiten. Danach habe ich die Suche eingestellt, da die Kameras nicht nur angehäuft werden sollen, sondern auch eine Chance haben sollen, benutzt zu werden. Eine Kamera war von Ebay, die anderen von Flohmärkten, Kringloopwinkel, Kamerabörse in Doesburg. Die geschenkte war hier aus dem Forum, weil sie "defekt" war (Batteriekontakt leicht angelaufen), als jemand wohl den Coronalockdown zum Ausmisten nutzte. Meine Strategie ist, selten irgendwas unbedingt haben zu wollen, sondern eine Wunschliste im Kopf zu haben und wenn mir davon was über den Weg läuft, z.B. Flohmärkte, es mitzunehmen. Und wenn es doch nicht passiert, ist es auch kein Drama. Wenn ich die aktuellen Preise auf Ebay und KA sehe, würde sich echt lohnen von den Kameras abzustoßen.
  6. In der Kamera-Lotterie der billigen Privatverkäufe hat man bei der 310XL wesntlich größere Chancen eine gut funktionierende zu ziehen als bei deinen Käufen, die du im Bolex-Thread beschreibst. Ich habe nur 310XL (und zwei 514XL) in der Preisklasse geschenkt bis 5Euro gekauft. Bis auf ein totes, nicht wiederzubelebendes Exemplar (1Euro Wühlkiste auf einer Kamerabörse) waren höchstens die Batteriekontakte zu reinigen um losfilmen zu können.
  7. Ich meine, die Filmleuchten-Leuchtmittel weichen in der Länge leicht von den üblichen Beleuchtungshalogenstäben ab. Deshalb muss man man genau recherchieren, ob ein LED-Stab überhaupt passt.
  8. Genau das hatte ja Helge mit seinem Seitenhieb in Bezug auf die Schnittmenge von Apres Ski-Partygängern und Super8-Filmern gemeint. Gegen ein Gemütliches Beisammensein hat wohl kaum ein Filmer was. Es bringt allerdings auch wenig actionreiche Bilder für einen Film. Da macht die Party mit Stimungshits und Rampensäuen mehr her.
  9. Landläufig versteht man unter Apres Ski Alkohol- und Party-Exzesse vergleichbar mit Sommer auf Malle am Ballermann. Da sind wir in Deidesheim stimmungsmäßig doch ein gutes Stück von entfernt.
  10. Hänge bitte auch deinen Original-Text, den du übersetzen lässt, an deine Posts an. Vielleicht ist jemand der Sprache mächtig und kann bei Missverständnissen aufklären.
  11. Theseus

    UNBOXING BOLEX

    Bei Kodak wurde die Tonspur erst nach/bei der Entwicklung aufgebracht, während es von Agfa Filme gab, wo fertiger Tonfilm in einer Spummfilmkassettte verkauft wurde. Siehe: https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_kodak/kodak_kodachrome40_ps.htm und https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_agfa/agfa_agfachrome_plus.htm bzw. https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_agfa/agfa_moviechrome40a-plus.htm
  12. Hat sich erledingt
  13. Anmerkung zu Fokus bei der Viennette, auch wenn der Fokus nicht eingestellt werden konnte, so war das kein klassischer Fixfokus. Die Kameras haben Servofokus, das heißt der Fokuspunkt wird beim zoomen automatisch immer so eingestellt, dass man den größtmöglichen Schärfentiefenbereich hat. Das funktioniert zumindest bei kleinen Zooms ganz gut, Kameras mit größerem Zoombereich hatten eine Entfernungseinstellung.
  14. Wobei ich eine Treppe sehe. Das hieße, die Kamera kann verschiedene Empfindlichkeiten abtasten. Laut https://www.filmkorn.org/super8data/database/cameras_list/cameras_eumig/eumig_viennette3.htm kann die Kamera 100ASA Kunstlichtfilm. Zum Einstellen müsste nach meinem Verständnis die Empfindlichkeitskerbe des 100D etwas verkürzt werden und der Filter ausgeschwenkt werden.
  15. Theseus

    UNBOXING BOLEX

    Hatte ich mal bei einer nachgerüstet. An dem Rad des Kassettentranspport hatte ich einen Schaltkontakt angebracht und damit eine Led zum Blinken gebracht. Da eine Led für den Sucher zu groß ist, habe ich ihr Licht mit einer "Glas" -Faser (eigentlich Plastik) in den Sucher geleitet. Leider schwächelt inzwischen der Antrieb der umgebauten Kamera, so dass der Motor mit Kassette fast immer komplett blockiert.
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