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Es lohnt sich die Seite aus dem japanischen Übersetzen zu lassen. Auf japanisch steht dort, dass sich die Feder beim Auseinandernehmen zerkneult hat.
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Hier gibt es noch Bilder vom aufwendigen Aufbau der 60m Kassette im innern: https://web.archive.org/web/20160324091351/http://www.nakanocam.com/8mm_page/200feetcartridge.html
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Das steht so in zeitgenössischer Literatur wie den objektiv – Braun Film- und Foto-Nachrichten 1980 Heft 1 S.12 & S.14
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Cinematographica Deidesheim am 13.04.2024
Theseus antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Mit Verkabelung müsste ich aushelfen können. -
Cinematographica Deidesheim am 13.04.2024
Theseus antwortete auf Matthias Bätzel's Thema in Schmalfilm
Ich wollte gerade sagen, Braun warb sogar in ihrer Hauszeitschrift damit, dass man den Visacustic auch ohne Projektionsbetrieb als Hifi-Verstärker nutzen konnte. -
Die "neue Kerze" hat 1942 die Einheit Hefnerkerze von ca. 1890 abgelöst. Vor der Hefnerkerze, gab es noch die "alte Lichteinheit" oder Kerzenstärke gemessen mit genormten Stearinkerzen. Kurioserweise ist die älteste der Einheiten ursprünglich englisch und heißt eigentlich "candle power". Seit 1948 heißt die "neue Kerze" lateinisch Candela. Kein Anglizismus. So einfach ist das. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hefnerkerze
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Um Himmelswillen wofür Essig? Doch nicht etwas für die Kamera ? 😱😱😱
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Kaum zu glauben: Kodak macht jetzt in Mode...
Theseus antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Und ich habe ein Kodak-Tshirt, aber nicht von H&M sondern von C&A . -
Neuer, schneller SW-Negativfilm in N8 und 16 mm von Foma, "Ortho cine" 400 - 800 ASA
Theseus antwortete auf jacquestati's Thema in Schmalfilm
Die Verkehrsüberwachungsfilme sind das Gegenteil von Orthochromatisch. Sie sind Superpanchromatisch. Das heißt sie haben einen erweiterten Rotbereich, statt dass ihnen die Rotempfindlichkeit fehlt. Mir fehlt noch eine Anwendung für den neuen Foma-Film. 400-800ASA wären für Aufnahmen bei abentlicher Beleuchtung passend, aber die Sensibilisierung ist blind für den Rot-Anteil in der Beleuchtung. Deshalb dürften z.B. Aufnahmen im Deidesheimkeller mit seiner gelb-warmen Beleuchtung nicht optimal zur Sensibilisierung des Films passen. Zumal Gesichter teils sehr dunkel gezeichnet werden. Siehe Beispielfoto aus dem Fomashop (https://fomaobchod.cz/en/news/blackwhitenegativefilms/fomaortho400120-6x9cmroll[14741]): -
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Theseus antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Passen da keine Riemen vom Riemen-Set für PHILIPS EL-3302 ? Oder man versucht ein 50* Riemen Antriebsriemen 30-150 mm für Kassettendeck Set. Diese Sets gibt es in verschiedenen Ausführungen. -
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Theseus antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Das Problem bei dem Elmo SP-F ist nicht nur die fehlende Netztrennung, sondern auch noch, dass der Motor zwar mit DC, aber mit bis zu 70V läuft. Man muss selber eine passende Leistungs-Ansteuerelektronik bauen, die die Signale vom Scankontroller für den Motor umsetzt. Kann man machen, aber es gibt Projektoren, die es einem erheblich einfacher machen. Deshalb mein Schluss, dass es für Umbauten deutlich geeignetere gibt. -
Ups, wie peinlich. Da war ich gestern wohl blind und müde.
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Eigentlich sehr schade. Bei dem Projektor handelt es sich um eine absolute Rarität. Das ist nicht der Allerweltsprojektor 2000, sondern einen 2001, der ein extrem seltenes Sammelstück ist. Siehe: http://www.olafs-16mm-kino.de/projektor_2001.htm
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Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Theseus antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Die Variante des SP mit Synchronanschluss könnte man einen Quarz-Taktgenerator anschließen oder mit einem CD-Player/PC synchronisieren, so dass der Projektor absolut genau seine Geschwindigkeit hält. Der Elmo ohne Synchron ist absolut ungeregelt. Das Rheostat ist ein regelbarer Motor-Vorwiderstand mit dem man per Hand die Geschwindigkeit nach Gefühl variieren kann. Damals war ein Hochlast-Potentiometer noch billiger als eine elektronische Regelung, heute ist das Potentiometer unverhältnismäßig teuer. Wird der Projektor warm läuft er schneller, ist der Filmtransport schwergängiger, wird er langsamer, hat er lange gestanden, läuft er wegen Verharzungen langsamer, als wenn er täglich benutzt wird, usw. . Am besten lässt man ihn erst ohne Film etwas warm laufen, damit er die Geschwindigkeit halbwegs hält. P.S. : Am besten würde man das Thema Elmo und Gleischlauf in ein eigenes Thema packen. Jedenfalls sind in meinen Augen die Projektoren zum Filmschauen wirklich toll, aber zum Umbauen gibt es deutlich geeignetere. -
Challenge: Framescanner für < 350€ bauen
Theseus antwortete auf Friedemann Wachsmuth's Thema in Schmalfilm
Da ich den Elmo SP-F habe, weiß ich sehr genau, dass da leider absolut nichts mit Synchronton ist. Da liegen die Datenbanken komplett falsch. Vielleicht konnte man ihn zu Bauzeiten beim Service nachträglich zum Deluxe umrüsten lassen und darauf zielt der Eintrag ab.