Zum Inhalt springen

Sucher bei der H 8


Jan-Marcus Poser

Empfohlene Beiträge

Yvar-Objektive für Doppel-8-Film haben die D-Fassung. Man kann sie nur auf H-8 Standart und auf den Taschenkameras B8, C8 und D8 benutzen, mit einem Zwischenring auch auf L8.

 

Die H-8 Reflex hat ein Doppelprisma zwischen Objektiv und Film mit im oberen Prisma eingeätzter Mattfläche. Die H-8 Reflex haben C-Gewinde im Objektiv-Revolver, jedoch ein kürzeres Auflagemaß, als es für die C-Fassung vorgesehen ist.

 

Ein Yvar für 16-mm-Film kann daher auf einer H-8 Reflex nur mit einem Zwischenring verwendet werden.

 

Gehen wir ansonsten von einer H-8 aus, die in Ordnung ist? Es wird viel gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revolverknebel ist nicht richtig montiert. Ansonsten ist das eine Standart-H-8 mit D-Gewinden.

Hinter der oberen Objektivöffnung ist ein Einstellprisma, auf dessen Mattfläche man mit Blick durch

den obenauf sitzenden Sucher genau einstellen kann, Ausschnitt und Schärfe. Die Kamera sitzt

dabei auf einem Rackover, ein schräg verstellbarer Untersatz, der die Distanz zwischen der oberen

und der Objektivachse vor dem Film aufhebt.

 

Jetzt bräuchte man nur noch Klarheit über das Yvar. Möglicherweise stimmt mit dem etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stelle ich den Sucher denn ein? Wenn ich durch das Yvae sehe, sieht alles normal aus, auf dem Kopf und scharf. Lediglich, wenn ich es an die Camera schraube, ist der Blick trüb, unscharfer Rand etc.

Was kann das sein?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Nebenbei, hat mir jemand eine Anleitung zu diesem Schmuckstück zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, es kann sich zwischen Einstellprisma und Sucher eine Linse befinden.

 

Sucher nach Wegnehmen des Gewindestiftes an seiner Halterung abziehen und den gebördelten Ring über dem Prisma herausschrauben.

Zu diesem Sucher gehört eine spezielle Linse, eine andere als diejenige, wenn man von oben mit der schwarzen

Trichterkappe auf die Mattscheibe schaut. Der Paillard-Code für den H-8-Sucher ist REFTU. Eventuell einen

solchen anschaffen, komplett mit zugehöriger Linse

 

Den Sucher selbst stellt man ohne Objektiv auf sein Auge ein, indem man die Kamera aufs Licht richtet

und die Okularschraube dreht, bis man die Mattscheibe in bester Schärfe sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber ein anderes Modell zu sein, bei meiner ist der Sucher oben an der Seite

DerSucher oben an der Seite ist ein Einstellsucher. Er"blickt" ja auch durch ein anderes Objektiv, nicht durch das vor dem Bildfenster. Das Prozedur ist soweit ich weiß Folgende: gewünschtes Objektiv vor den Messsucher schwenken, scharf stellen, Objektiv vor das Bildfenster schwenken, aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eye-Level-Focus oder „Scharfstellsucher“ ist nicht dasselbe wie der auf verschiedene Objektivbrennweiten

einstellbare Motivsucher. Sieht man das nicht?

 

Der ursprüngliche Motivsucher war auf drei Brennweiten einstellbar, 15-25-75 mm. Er konnte obenauf und am

Deckel angesetzt werden.

 

1950 kam der so genannte Multifocalsucher heraus, der nur am Deckel befestigt und auf die Brennweiten

10-16-25-35-50-75-100-150 mm eingestellt werden kann (H-16). Wie der erste hat er eine Einrichtung zum

Parallaxenausgleich. Die Halterungen sind anders als beim 15-25-75-Sucher. Mit Austauschen des Deckels

ist das Problem gelöst.

 

 

Die fehlende Linse zum REFTU sollte man kaufen können bei

 

Bolex International

15, route de Lausanne

1400 Yverdon-les-Bains

Schweiz

 

Herren Marc Üeter, Geschäftsführer,

und Otello Diotallevi, Techniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, als wäre die Kamera gekauft.

 

So schlimm ist es nicht. Immerhin die größte und vielseitigste 8-mm-Kamera.

Auch wenn es keine Pentaflex 8 ist mit Dreiflügel-Spiegelverschluß, die H-8

macht die Bilder, die man haben will. Mit dem Rackover kann man sich den

Nah- und Makrobereich erschließen, ohne es ist die Kamera wie jede andere

Federwerkkamera zu gebrauchen.

 

Viel Glück beim Zusammenstellen aller Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der sieht schon passend aus. Dieser Sucher kommt an den Deckel, dort müßten zwei Metallbeschläge sein, um diesen Sucher einzuhängen.

Du kannst dann die Brennweite einstellen, mit der du arbeitest und hast ein vernünftiges helles Bild, aber halt einen Durchsichtssucher.

Ein Parallaxenausgleich ist auch möglich, Simon mag mich korrigieren, wenn es bei diesem Exemplar nicht so wäre.

Hier kannst du dir das ansehen:

http://www.bolexcollector.com/cameras/h8deluxe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Jan-Marcus ;-)

 

Es ist nicht ganz so, wie ich geschrieben habe.

Ich lebe mich auch erst so richtig ein bei den älteren Paillard-Bolex-Produkten und weiß nun mehr:

 

Nur mit der Trichteraugenmuschel benutzt,

post-79259-0-39014900-1461692162_thumb.jpg

benötigt man eine Vergrößerungslinse. Die sitzt in dem Einschraubtubus, worin der Trichter steckt.

 

Mit dem Eye-Level Focus

 

post-79259-0-09247200-1461692734.jpg

 

ist es so, daß verschiedene Vergrößerungslinsen eingesetzt sind, was an einer mit H16 oder H8 gravierten Unterlegscheibe an der Unterseite erkennbar ist. Anstelle der Vergrößerungslinse (tatsächlich ein verkitteter Achromat) erhält der Einschraubtubus eine Planglasscheibe, befestigt mit einem Sprengring. Möglicherweise liefert Bolex einen neuen Tubus samt Neutralscheibe. Kann nicht sehr teuer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu #22:

 

Für den Preis bekomme ich ja fast einen H 8/16 Body ... wirklich schade, dass die Anbieter in der Bucht und den anderen Verkaufsportalen zwecks Gewinnoptimierung zwischenzeitlich die schönen Geräte ausschlachten -Objektiv einzeln, Sucher einzeln ... mal sehen wann es an die Eingeweide geht -Federwerk, Kurbel, Objektivrevolver ... aber das würde ja etwas mehr Arbeit machen, nichts für den schnell verdienten EURO.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.