Jump to content

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Wir planen ein Public-Viewing der EM.

Dazu konnten wir einen BARCO Projektor DP3000 S1 DLP mit einer Barco Lens 1.2 - 2,1 bi 3,6 auftreiben.

 

Meine Frage ans Forum:

Weiß jemand wie weit die max. Distanz zur Leinwand sein darf wenn die Leinwand

a) 7x4

B) 5x3

ist?

 

Danke für eure Hilfe.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leinwandbreite mal Faktor ist der Abstand. Bzw. die im Format maximale Bildbreite oder Höhe, je nachdem was der begrenzende Faktor ist. 16:9 ist etwa 1.78

Jens

bearbeitet von Jensg (Änderungen anzeigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir planen ein Public-Viewing der EM.

Dazu konnten wir einen BARCO Projektor DP3000 S1 DLP mit einer Barco Lens 1.2 - 2,1 bi 3,6 auftreiben.

 

Meine Frage ans Forum:

Weiß jemand wie weit die max. Distanz zur Leinwand sein darf wenn die Leinwand

a) 7x4

B) 5x3

ist?

 

Ich vermute, das soll heissen 2.1-3.6 Projektionsverhältnis für 1.2" DLP? Dann dürfte das die Barco R9855946 sein, 2.15-3.6

 

Bei 5m Bildbreite ca. 18m, bei 7m Bildbreite ca. 25m. Faktisch etwas mehr, weil die tatsächliche Bildbreite bei 16:9/1080p Signalen gegenüber 2k etwas geringer ist, also eher 19 und 27m.

 

Wenn Ihr Pech habt, kriegt Ihr aber kein HD bzw. FullHD Bild in den Projektor rein, weil der evtl. noch kein HDCP fähiges DVI-Input Board hat, da gab es verschiedene Bauserien und Nachrüstoptionen bis hin zu den DCI/VPF GoreBoard Nachrüstungen. Soweit ich weiss, geht HDCP nur mit einem Serie-1S Board Typ 4 oder Typ 5. Und dazu braucht man für HDCP dann auch noch ein modifiziertes DVI-Input Board.

 

Solltet Ihr beizeiten mit nem SAT-Receiver oder BluRay Player testen. Und mit Interlaced-Signalen kommt Serie-1 auch nicht klar. Vielleicht sinnvoll, sich einen Scaler zu besorgen. In jedem Fall, so früh als möglich austesten.

 

- Carsten

bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erfahrungsgemäß ist bei TV Übertragungen der öffentlichen TV Sender (ARD,ZDF etc.) über SAT/Kabel kein HDCP aktiv, bei Verwendung eines "ordentlichen" Receivers zudem abschaltbar :twisted:

 

Sollte ohne Scaler funktionieren, einfach mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, wer überträgt die in Frage kommenden Spiele überhaupt? Liefern ARD/ZDF nicht ohnehin immer noch 720p50? Mal abgesehen davon, dass man viele Receiver auch auf abweichende Ausgangsformate einstellen kann, da muss man dann aber ggfs. sehen, was bildmäßig passiert.

 

In jedem Fall vorher am Projektor testen, das gibt sonst herbe Enttäuschung bei den Gästen.

 

- Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×