Zum Inhalt springen

Problem mit Kinotonteller ST200


Technohead

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, haben seit gestern ein neues Problemchen mit unserem 3fach Teller der Marke Kinoton: Wird der Film eingelegt, und der Teller mit dem Reset Knopf scharf gemacht, funktioniert alles wie gehabt. Sobald der Projektor gestartet wird, sollte der Teller nun seine Abwickelgeschwindigkeit über die Einsteckeinheit steuern, tut er aber nicht mehr. Der abwickelnde Teller dreht immer mit gleicher Geschwindigkeit, so dass sich der Film ständig um die Einheit wickelt.

wir haben schon die Einheiten durchgetauscht, die Relais gegeneinander getauscht, etc etc. Das Aufwickeln funktioniert nach wie vor einwandfrei. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Tellersteuerung, die sich in der türe des Projektors befindet, öffne, so ist da auf der linken Seite der Motor mit Getriebe, der die GEschwindigkeit regeln sollte, soweit ich weiß. Davor befindet sich ein Relais mit einer roten und einer grünen LEd, soweit ich weiß sollten diese beiden LEDs angezeigen ob grad gebremst oder beschleunigt wird, tun sie aber nicht. Egal wie sehr man an der Einheit rumspielt, weder der Motor bewegt sich, noch die LEDs leuchten. An den Kabeln oder so kann es auch nicht liegen, da es von einer Vorstellung auf die andere gestern nicht mehr gegangen ist...

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davor befindet sich ein Relais mit einer roten und einer grünen LEd, soweit ich weiß sollten diese beiden LEDs angezeigen ob grad gebremst oder beschleunigt wird, tun sie aber nicht.

 

Scheint sich um ein im Rahmen des Services eingebautes elektronisches Zeitrelais zu handeln, welches offenbar "platt" ist, Du kannst ja mal den Hersteller und die Typenbezeichnung posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat ding ist seienmäßig drin. das ist ein zeitrelais das verhindern soll das der ablaufende motor gleich schaltet, sonder 2-3 sekunden später um die schaltvorgände zu vermindern.

 

könnte def sein. oder die tellersteuerung steht auf "y". in der regel ist bei einen projektor der "x" der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat ding ist seienmäßig drin.

 

...aber nicht serienmäßig als elektronische Variante, das Originalteil wird seit Jahren nicht mehr gefertigt. :wink:

 

 

wer sagt denn das das die elektronische ist? die alte hat auch 2 LED´s [rot und grün]

 

also: @technohead: PHOTO: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn das das die elektronische ist? die alte hat auch 2 LED´s [rot und grün]

 

Sorry! Entschiedener Widerspruch! :wink:

 

Über welche Baujahre schreiben wir hier?

 

na, die erste FP30 die ich in den Fingern hatte war 1986, die neueste mit den "alten" tellern ca. 94/95. Die hatten alle den Zeitschalter mit grauem Körpus und Gelber Kappe ca. 2 cm breit, 5cm lang und 6-8cm hoch . Das war aber geschätzt, müsste das noch mal messen. Zumindet habe ich da noch keinen anderen gesehen, schu mal wenn ich Zeit habe Photoknipse ich das mal und Poste das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn das das die elektronische ist? die alte hat auch 2 LED´s [rot und grün]

 

Sorry! Entschiedener Widerspruch! :wink:

 

Über welche Baujahre schreiben wir hier?

 

Mir sind insgesamt drei Versionen bekannt: Die alte mechanische von Kinoton ohne irgendwelche LEDn, die neue mit IR-Abtastung ohne bewegliche Teile und dann gab es da noch eine mechanisch arbeitende Version mit LEDn. Ich meine mich zu erinnern, dass die aber nicht von Kinoton war :? , wenn auch für Kinoton-Teller.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind insgesamt drei Versionen bekannt: Die alte mechanische von Kinoton ohne irgendwelche LEDn, die neue mit IR-Abtastung ohne bewegliche Teile und dann gab es da noch eine mechanisch arbeitende Version mit LEDn. Ich meine mich zu erinnern, dass die aber nicht von Kinoton war :? , wenn auch für Kinoton-Teller.

Klar, die war von KTV...

 

Wir schreiben hier jedoch nicht über Einsteckeinheiten, hier geht es um das Zeitrelais in der Steuereinheit. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider oxidieren in den Zeitrelais gerne die Schalter für die Umschaltung s/min/h, die Schleifer der Potis und die Kontakte der Relais. Entweder das Ding austauschen, wenns defekt ist (funktionstest des Rests mittels Umklemmen der angeschlossenen Drähte) oder Öffnen und reinigen/entoxidieren. Die Silberkontakte dürfen nicht schwarz sein.

Das Zeitrelais steuert die Geschindigkeit des abwickelden Motors, wenn die Einsteckeinheit mehr als so ca. 5s einen der Mikroschalter drückt. Dann wird die Grundgeschwindigkeit des Motors entweder schneller oder langsamer geschaltet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grauem Körpus und Gelber Kappe ca. 2 cm breit, 5cm lang und 6-8cm hoch . Das war aber geschätzt, müsste das noch mal messen. Zumindet habe ich da noch keinen anderen gesehen, schu mal wenn ich Zeit habe Photoknipse ich das mal und Poste das Ding.

 

Also @denista und @ T-J, tragt das bitte im Puffipuffiforum aus und nicht hier :D

...und @ denista! Prahlen brauchst Du mit diesen Werten wirklich nicht, und das Foto will keiner sehen :oops: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Ist ein anzugsverzögertes Zeitrelais, Poti neigt, wie fast immer, zum oxidieren.

Jens

 

Stimmt. Aber um das ging es Technohead. Ich glaube nur nicht das es Oxidiert ist, sondern def. wenn es nur Oxidiert währe müsste die eine LED angehen sobald ein Kontakt von der Einsteckeinheit kommt. Die 2. kommt erst wenn der Motor gedeht wird. Nachdem aber Technohead sagt das keine Leuchtet ist das entweder im A...oder der Kontakt von der Einsteckeinheit kommt nicht. [Kabelbruch oder ähnliches] müsste gemessen werden..

 

Streitpunkt zwischen T-J und mir war aber ob es nur das gab oder noch andere.

 

ICH kenn nur das.... :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitpunkt zwischen T-J und mir war aber ob es nur das gab oder noch andere.

ICH kenn nur das.... :?:

 

Ja, das ist entweder ein nachgerüstetes in einer alten Steuerung oder eines aus einer neueren Steuerung, insofern es diese gab/gibt, ich kenne nur die mit dem altem Zeitrelais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist entweder ein nachgerüstetes in einer alten Steuerung oder eines aus einer neueren Steuerung, insofern es diese gab/gibt, ich kenne nur die mit dem altem Zeitrelais.

 

ahha. Man lernt nicht aus....wie schaut den das "alte" aus? Wobei mich das wundert, immerhin war die älteste Maschine von 1985, gut hatte auch schon Drehschalter, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, haltet euch mal fest, hab alle eure Ratschläge beherzigt, auch mit unserem Techniker telefoniert, der meinte dass der Antriebsmotor kaputt ist. Da wir noch ne Steuerung im keller liegen hatten, zwar ne externe, aber egal, wollten wir den Motor tauschen. Angefangen alles aus der Steuerung auszubauen, zur Sicherheit die defekte nochmal getestet, und plötzlich geht es wieder. Läuft seit dem ohne Probleme, insofern ist es auch schwer den Fehler zu lokalisieren...

Seltsam seltsam. Und nein, es war nichts falsch eingestellt, denn wir hatten auch nichts mehr umgestellt. War auch die selbe Einheit mit der es am Tag davor nicht gegangen ist... Frag mich was das mal wieder war... Kinoton machts möglich oder so was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.