Zum Inhalt springen

Untertitel Package für LION und MOONLIGHT


jub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den deutschen Untertitel für die Filme LION und MOONLIGHT. In den einschlägigen Foren für Untertitel im srt Format habe ich schon gesucht, leider tauchen da keine deutschen auf - sonst fast alle. 

Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich selber vorgeführt habe und kann mich nicht mehr erinnern, wie die Untertitel im DCP selber vorhanden sind, bzw ob ich die nachträglich einmal auf den Server per ftp gespielt habe. Vielleicht kann mich jemand, unabhängig von der Verfügbarkeit der UT, über die techn. Einbindung der UT ins DCP aufklären -das interessiert mich auch unabhängig vom Problem. Ich vermute aus anderen Forenbeiträgen, dass die UT tw vom Verleih nachgeliefert werden, also seperat dazugespielt werden können

obiges hat sich gerade beantwortet - ich habe eine Powerpoint gefunden und gelesen https://www.smpte.org/sites/default/files/2015-08-11-Interop-DCP-Whittlesey-V5-handout.pdf

Lg

Bearbeitet von jub (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du mit deutschen Untertiteln? Wenn ich das richtig sehe, haben wir vollständige deutsche Untertitel nur für die englische OmU bekommen. Die DE-DE enthält wohl größtenteils nur Untertitel für den ersten Teil des Films, in dem überwiegend Hindi und Bengali gesprochen werden.

 

Ausserdem nützen dir die Untertitel alleine ja nichts, Du brauchst eine komplette CPL/VF, inkl. KDM, denn wie die OVs muss auch diese verschlüsselt sein.

 

Auf unserer Platte war die EN-EN, EN-DE und DE-DE drauf, und die drei KDMs haben wir auch von Arri bekommen. Neben der DE-DE haben wir aber nur die EN-EN gespielt.

 

Wenn Du eine vollständig untertitelte deutsche Version, z.B. als barrierefreie Fassung willst, müsstest Du mit dem Verleih reden.

 

Man kann eine untertitelte Fassung tatsächlich auch nachträglich beziehen, z.B. per email vom Verleih, aber das muss ein offizielles, vom Verleih autorisiertes Package sein, für das Du auch einen separaten Schlüssel erhalten musst (zumindest in dem Fall Lion, denn das DCP ist eben verschlüsselt). Selbst wenn Du ein SRT File finden würdest, würde Dir das nichts nutzen. Die EN-DE enthält z.B. vollständige deutsche Untertitel, die man auch extrahieren kann - das nützt Dir aber nichts, weil Du sie dem Server nicht einfach unterschieben kannst.

 

Zu Moonlight weiss ich noch garnichts, den spielen wir erst in ein paar Wochen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Mein Vorhaben geht eher in diese Richtung. Wir zeigen an 10 Tagen in einem alten Heustadel jeweils 7 Filme, die wir von Bluray abspielen. 

Wir holen uns die Rechte fürs Vorführen von Bluray von den Verleihern ein und besorgen uns diese dann selber. Leider habe ich übersehen, dass LION erst im September auf deutsch erscheint. Bei MOONLIGHT wurden wir vom Verleih darauf hingewiesen, dass es bereits eine amerikanische Fassung auf BR gibt, ohne Untertitel (das ist im Flyer auch so vermerkt worden, da wissen die Zuschauer, was auf sie zukommt). Wie gesagt, bei LION suche ich noch nach Untertitel und da dachte ich mir, ich kann die Übersetzung aus dem xml übernehmen (also dann selber in die srt Datei übersetzen).

 

Dein Einwand, dass diese auch verschlüsselt sind, habe ich gestern, nach meinem Eintrag auch im verlinkten Powerpoint gelesen (im interop-Standard sind sie noch unverschlüsselt). Und weiter unten im Forum, im Beitrag zu MANCHESTER BY THE SEA (den hab ich auch gesehen, ebenfalls mit den fehlerhaften Untertitel) ist ein Ausschnitt aus der xml zu sehen, deshalb dachte ich, das könnte durchaus möglich sein.  

 

Dann bin ich gespannt, wie die englische Version sein wird, ob da der erste Part auch untertitelt oder synchronisiert sein wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.