Jump to content
S8ler

Aachener Kinos Eden, Burg, Gloria etc...

3 Beiträge in diesem Thema

Durch einen Kollegen bin ich auf folgende Seiten zu historischen Gebäuden, Kneipen, Veranstaltungen, Szenetreffs etc. und eben auch Kinos in Aachen und unmittelbarer Umgebung gestoßen. Wer aus der "Öcher" Gegend kommt, wird bestimmt Interessantes zu den Kinos finden.

Wer kennt z.B. denn noch das Burg Theater auf dem Adalbertsteinweg ?  Ist mir neu, dass das Capitol mal im Hochhaus am Bahnhof war.

Möchte Euch diese Quelle nicht vorenthalten, einfach die Links anklicken, viel Spaß...

 

https://allopach.wordpress.com/author/allopacho/page/2/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Burg Theater (Bauer B11, links und rechts Pärchen) kenne ich sehr gut. Es war noch ein weiteres Kino im Gebäude, das "Studio im Burgtheater" (2 x Ernemann VIIIb), das Studio war Mitglied in der Gilde deutscher Filmkunsttheater. Im Burg Theater liefen Western, Krimis, Horror, Oswald Kolle Serie, Godzillas aller Art aus Japan etc. und im Studio dann Filme des Lupe Verleihs etc.

 

Habe dort während meiner Schulzeit am Wochenende vorgeführt ... jedes Kino hatte einen eigenen Vorführer, obwohl die BWRs auf dem Dach des Hauses sich gegenüber lagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...lange ist es her herbert, aber wie du weißt leider kaum noch was da... :-(

eden palast und capitol (seilgraben) sind die einzigen überbleibsel aus einer goldenen filmtheaterzeit in aachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×