Zum Inhalt springen

Sonderbauform Siemens-Zuendgeraet?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand dieses Zuendgeraet? Es stammt aus einem Bauer BL9X Lampenhaus

und hat keine Seriennummer! Scheint irgendeine Spezialversion zu sein?

Die Grundplatte ist nicht aus Pertinax, sondern aus einem transparenten Kunststoff (?).

Habe es mal ausgebaut zur besseren Ansicht.

 

Habe sowas noch nie gesehen... weiss jemand, wie viele von diesen Zuendgeraeten

insgesamt gefertigt wurden?

 

Gruesse

Marc

 

zuendgeraet1.sized.jpg

zuendgeraet2.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, sieht nach sehr sorgfältigem Eigenumbau aus. Die Originalschaltung fürs Relais fehlt, sonst sind die üblichen Originalbauteile verwendet worden. Und wohl neuer Lack, daher keine Seriennummer. Das Zündgerät wurde so bestimmt nicht ausgeliefert, da die Schaltung auch bei Verpolung zündet. Das hätte doch erhebliche Regressansprüche ausgelöst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc!

 

Im Tümmel steht, daß das Zündgerät 1955 von Siemens als limitierte

Sonderedition im Rahmen einer Designstudie gebaut wurde. Eines davon

wurde Eugen Bauer zu seinem 75. Geburtstag überreicht.

Komisch ist nur, daß eins in einem normalen BL9 Lampenhaus verbaut wurde... laut Siemens wurden hiervon nur 4 Stück gefertigt!

 

Grüße aus Dortmund,

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgfältiger Eigenumbau, Jens, das bezweifele ich. Das sieht zu professionell aus. Die Polaritätsüberwachung ist ja in der originalen Form vorhanden, mit Selengleichrichter und Relais, so sehen die ZG in meinen frühen BL9X auch aus. Allerdings ist da die Platte aus Resitex, dieses, so vermute ich, sind Mustergeräte für damalige Messen, oder eben wie Max sagte, für besonderen Zweck.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mit einer dicht schließenden Blechkappe versehen ist, und zudem staubgeschützt im Projektor eingebaut ist. Und wenn der Projektor z.B. nicht in einem Kino eingebaut war, sondern in einem Reinluftraum, dann kann es durchaus wahrscheinlich sein, daß alles sooo gut aussieht. Und den kleinen Rest Stäubchen wird wohl Marc erfolgreich bekämpft haben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf Eigenbau. Im oberen Bild ist die Erdung des Metallgehäuses zu sehen. Sieht am Gehäuse angelötet aus, würde aber bei kommerziellem Bau immer verschraubt und mit Sicherungsunterlegscheiben gesichert. Auch sind auf der unteren Plexiglasplatte die Kabel mit verschieden langen Metallklammern befestigt. (Wahrscheinlich selbst gebogen)

 

Gruss DH6JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun ja selbst gebaut? Hab da noch meine Zweifel.

100_0861.jpg

Bild einer "Serienversion" aus 1959, auch diese sieht nicht gerade nach Massenfertigung aus. Und bei Marcs Gerät scheinen noch ganz andere Kondensatoren drin zu sein. Die in meiner U2 entsprechen zumindest den, wie sie in Rot heute in jedem Bauch und Irem Gerät drinsitzen.

Ich halte dieses für eine in Kleinstückzahl gefertigte Messe- oder Anschauungsversion...

...der Verdreckungszustand ist original 47 Jahre KInoeinsatz.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich natuerlich nur um einen (offenbar zu gut getarnten :lol: ) Aprilscherz.

Danke an Stefan2 und Max fuer die Kooperation!

 

Das Zuendgeraet basiert auf einem Siemens-Zuendgeraet aus einem wenig

gelaufenen (nicht aus dem Kinobetrieb) Bauer BL9X Lampenhaus, geringfuegig

gereinigt, soweit stimmt das Ganze. Nachdem ich das Pertinax/Resitex besonders

in der von Siemens teils verwendeten, offenbar minderwertigen Qualitaet (stinkt

unglaublich) nicht ausstehen kann (im Innenraum, insbes. in Wohnraeumen, wegen

des Geruchs m.E. nicht einzusetzen...)... habe ich Polycarbonat-Platten anfertigen

lassen und das Ganze 1:1 wieder mit den nun ersetzen Platten aufgebaut.

 

Das das Ganze so echt aussah, konnte ich nicht widerstehen, es fuer einen

Aprilscherz zu nutzen :wink:

 

Die Schaltung selbst ist tatsaechlich original, auch der Verpolungsschutz

(Selendiode?) scheint vorhanden. Das Erdungs-Kabel am Gehaeuse ist bei allen

Siemens-Zuendgeraeten dieser Bauart so angeloetet, das wurde serienmaessig

so gefertigt. Auch die Metallklammern zur Befestigung der Kabel sind original.

 

Bilder des Original-Zuendgeraets vor der Modifikation folgen.

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jensg, richtig... das Loch an der Loeschfunkenstrecke ist selbst gebohrt, und

das sieht man bei Polycarbonat sofort, trotz Ansenken: es schmiert nicht wie

Acrylglas sondern brichtt kruemelig aus.

 

Habe den Text gepostet am 1. April um 0:55 ... was vom Forum aber aus

irgendwelchen Gruenden nicht richtig angezeigt wird, ist mir schon oefter aufgefallen.

 

Zuendgeraete modder, da tun sich neue Geschaeftsfelder auf... wie waere es mit

komplett transparenten Gehaeusen fuer die Dinger, mit leitfaehiger transparenter

Beschichtung zur HF-Schirmung... dann kann man auch LEDs einbauen die das

Ganze von innen beleuchten und den Strom als Balken anzeigen (a la Pegelanzeige).

Na so ein tiefer gelegtes ZG hat schon was... :lol:

 

Gruesse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Show auf Viva: Pimp my Igniter! :D

 

Wie wärs mit phetten vergoldeten bling-bling Zusatzkondensatoren und noch viel phetteren aus vergoldetem Kupfer gewickelten Stosstransformatoren?

 

Think about it ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.