Zum Inhalt springen

Wie Meterware richtig "Kamera-fertig" aufrollen?


SteffenK

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

 

ich habe wieder mal eine etwas dusselig klingende Frage an Euch, da ich zu einer gebrauchten K-3 vier ,noch verpackte, Orwo-Filme erhalten habe, 16mm natürlich. Diese befinden sich wohl nicht  auf Tageslichtspulen, sondern die 30m sind jeweils wohl auf kleine Plastikkerne aufgerollt. Ich muss diese also in der Dunkelheit zunächst auf eine meiner Metall-Tageslichtspulen umspulen so zu sagen. Ich bin mir jedoch unsicher, wie herum ich das mache. Eine Seite sieht doch immer glänzend aus und eine matt, richtig? Kann ich das im Dunkeln zweifelsfrei ertasten? Die matte Seite ist doch die zu belichtende Seite, richtig? Ich stelle mir das also so vor, dass ich in der Dunkelheit zunächst ertaste, wo auf der Rolle, oder Vorratsspule sich die Emulsion befindet. Dann muss ich überlegen, ob ich im Urzeigersinn, oder gegen den Urzeigersinn den Film auf meine Tageslichtspule wickele, damit er später richtig herum in der Kamera abrollt. Ist das Quatsch, oder o.k. so? Bin da leider völlig unsicher. Habe das noch nie zuvor gemacht.

Danke schon mal im Voraus für jedwede Tipps, auch, wenn die Frage womöglich panne klingt.

 

Gruß,

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist weder blöd noch unberechtigt.

 

Allerhöchstwahrscheinlich ist das Material mit der Schicht nach innen gewickelt. Um das im Dunkeln zu prüfen, nimmst du das Filmende zwischen die Lippen. Die Bildschicht besteht ja aus Gelatine und die klebt leicht. Der Filmträger ist Plastik und klebt nicht. Die Perforation kann man ertasten. Wenn das Material beidseitig perforiert ist, spielt es keine Rolle, wie oft es umgerollt wird. Einseitig perforierter 16-mm-Film muß Schicht innen und mit der Perforation rechts auf der Spule liegen, wenn du die Filmspule so hältst, daß der Film bei dir nach unten abgezogen werden kann (so wie in der Kamera liegt, von hinter der Kamera Richtung Optik gesehen).

 

Am Licht ist die Bildschicht etwas matt, der Filmträger zeigt Hochglanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o.k., erscheint mir logisch. D.h., ich bräuchte ja nur von der Vorratsrolle, wenn die rechts liegt, gegen den Urzeigersinn auf die Tageslichtspule nach links aufzurollen. Diese rollt dann in der Kamera im Urzeigersinn ab. Da muss die glänzende, schwarze Schicht nach innen zeigen, Richtung Kamera-System, und die matte, (grau-braune?), Seite Richtung Bildfenster, bzw. Objektiv, richtig? So stelle ich mir das vor.

Die blau-weiß-roten Packungen mit der kyrillischen Beschriftung werden wohl eine nette Adventsüberraschung werden ? . Außer der Zahl 25, kann ich nichts lesen. 25 Din ? Glaube ich eher nicht. Wohl 25 ASA? Den Namen TACMA kann ich noch lesen und das Jahr 1991, also offensichtlich das Ablaufdatum. Werde aber mal Bilder an einen Muttersprachler schicken. Der kann mir bestimmt weiterhelfen. Ich berichte mal, wenn ich näheres weiß.

Übrigens: Bei Vorratsdosen aus Blech mit 122m 16mm-Film wäre das dann genauso? In der Duka von rechts nach links gegen den Urzeigersinn auf eine 30iger Tageslichtspule aufrollen (und Perforation erfühlen, ob Doppel, oder Einfach). Wenn die zu belichtende Seite genormtermaßen immer innen liegt,(was für mich nun einen Sinn ergibt), wären es ja immer dieselben Handgriffe (hoffentlich).

 

Gruß,

 

Steffen

 

p.s.: Update, was ich bislang herausgefunden habe: 30m 16mm Farbe, doppelseitig perforiert, zur Negatvbearbeitung, Zeit ab 12 Minuten, bearbeiten bis Oktober 1991 ? . Ob die 25 nun DIN oder ASA sein sollen weis der Übersetzer auch nicht. 25 Edinez (Standard) (???)

Bearbeitet von SteffenK
neue erkenntnisse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sehr wahrscheinlich ASA. 

Tasma Farbfilme sind sehr schwer zu entwickeln. Das macht Dir kein Labor der Welt mehr, und crossen wird leider vermutlich auch nichts, da die modernen Prozesse zu heiss sind – die Schicht wird sich vermutlich ablösen. 

Frag SandroP hier min Forum, vielleicht hat der Lust das zu machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich hatte wohl die letzten Kommentare übersehen. Daher meine späte Antwort.

 

Orwo war wohl ein voreiliger Schluss meinerseits. Ein russischer Muttersprachler hatte mir noch mit der Übersetzung geholfen. Aber der ist Foto/Film-Laie.

 

Ich werde mal versuchen, Fotos hochzuladen.

 

Gruss, Steffen

CIMG4143-klein.jpg

CIMG4144-klein.jpg

CIMG4145-klein.jpg

Bearbeitet von SteffenK
Bilder (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.