Jump to content
Sign in to follow this  
Cineteatro

Handgemalte Filmplakate - aber woher?

6 posts in this topic

Bei einem Spaziergang durch Köln, habe ich heute durch Zufall in einem Antiquitätenladen diese Filmplakate gefunden. Alle sind auf Leinwand gemalt.

Die Herkunft scheint unbekannt, da sie auf Umwegen nach Köln gelangt sind. Dort liegen sie nun zum Verkauf.

Nur soviel scheint bekannt zu sein: sie kommen aus Süddeutschland und wurden vor ein/zwei Jahren bei einer Kino-Auflösung im dortigen Keller gefunden.

Kennt jemand den genauen Fundort? Unten Links ist bei den früheren Plakaten ein Kürzel, es wird wohl von dem Theater-Maler sein.

Vielleicht erkennt es ja jemand.

IMG_4865.jpg

IMG_4866.jpg

IMG_4871.jpg

IMG_4867.jpg

IMG_4868.jpg

IMG_4869.jpg

IMG_4870.jpg

Kürzel Ausschnitt.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Kinobanner vom selben Plakatmaler wurden im letzten Jahr auch auf der "Raritätenbörse" der Zeche Carl in Essen angeboten. Die findet einmal im Jahr zu Pfingsten statt.

An den Hallenwänden waren wohl die "Sahnestücke" aufgehängt, deswegen hab ich gar nicht erst nach dem Preis gefragt.  :-)

02236 Fluss o. Wiederk..JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant, das sind die Plakate aus dem Tivoli in München die bei dessen Schließung "abhanden gekommen" sind. Wie so vieles dass hier Beine bekommen hat findet sich auch dieses im Pott wieder... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich mehr als "unschön". Nachdem was ich bislang an Bannern zu Gesicht bekommen habe, denke ich mal, dass man bei einem Verkauf dafür wahrscheinlich mehr erzielt hätte, als für die gesamte Technik.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, von München über den Pott nach Köln... wirklich interessanter Weg.

Danke für das Erkennen!

Die Preise in Köln waren auch nicht gerade günstig, aber bestimmt noch etwas Spiel drin... denke ich mal 😉20190418_190649.thumb.jpg.fd2e3f8902b66674b875d5aaa59fc730.jpg  

Share this post


Link to post
Share on other sites

stolzer Preis !?

Kenne ich einige gute Maler/Zeichner/Airbruscher die es für weit aus weniger (besser) hin kriegen würden (gern auch auf alt gemacht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×