Jump to content
Sign in to follow this  
Ernemann

Justage Ernemann Laser

Recommended Posts

Hallo Kollegen, 

 

weiß jemand, wie der unten abgebildete Laser justiert wird? Es handelt sich um eine schweizer Konstruktion. Dieser befindet sich an unserer Erneman X. Ich habe das Lasermodul ersetzt und weiß nun nicht so recht, wie ich wieder einen Strich auf den Film bekomme. 

 

Danke und viele Grüße

Pascal

 

20191206_231243.jpg

20191206_234146.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der ACL -Laser, wie es draufsteht. Strich wird wohl von der Optik erzeugt. Zerlegt hab ich den bis dato noch nicht, und auch hier nur die Version für Klangfilm und FP 20. ACL dürfte es noch geben, ob die mitteilungsfreudig sind?

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüsse dich Pascal

 

Die firma gehörte urrsprünglich dem Walter Voigt..Audio-cine..

Er verstarb und verkaufte die firma an Jan Topinca...

Dieser ist nun im renten alter und hat auch diese firma aufgelöst.

Diesen kenne ich aber persönlich sehr gut..

 

Frage...passt der laser auf die optik?

 

Herzlich Clemens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend Jens und Clemens, 

 

vielen Dank für Eure Nachrichten. 

Der Laser sollte zur Optik passen, denn es ist genau der gleiche, welcher vorher drin war. Der alte hatte einen Wackelkontakt an den Anschlussdrähten. Da er unten vergossen ist, kann man das nicht reparieren. Erfreulicherweise habe ich hier über unser Forum von einen Ersatz gefunden. 

Mit einem einfachen Austausch ist es aber offenbar nicht getan, denn ich bekomme keinen vernünftigen Strich hin. Der Laser macht selbst schon einen Strich. Ich vermute, dass er mit der Optik dann nur an den jeweiligen Abstand im Tongerät angepasst wird. 

 

Clemens, es wäre klasse, wenn Du für mich nachfragen könntest. Herzlichen Dank schonmal.

 

Viele Grüße

Pascal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst den Laser sowohl mit dem Spiegel schwenken sowie auch um den Spiegel. Dann das ganze nochmal einzeln in der Höhe oder als Einheit in der Höhe im Verhältnis zum Spannbock mit der Optik.

 

Ist der Laser wirklich auch vom gleichen ACL Tongerät? Da gabs verschiedene und die passen nicht wirklich untereinander.

Das Justieren ist ein wenig tricky, ein Millimeter reicht und das Spaltbild ist nicht mehr in der Mitte der Optik und man bekommt keinen richtigen Strich hin.

 

Die Kunst ist es, den Austritt des Lasers genau im rechten Winkel und in der Mitte der Optik zu justieren, dann sollte auch ein gleichmäßiger Strich auf dem Film erscheinen.

 

Solltest Du das nicht hinbekommen, kannst Du mir auch die ganze Einheit schicken, ich hab schon ein paar von den Dingern eingestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lieber Pascal

 

 

Der spiegel sieht nicht nach einer verstellbaren version aus...das ganze scheint laut bild 1 nicht verstellbar zu sein.

 

Wichtig ist schon, das der laser der gleiche ist...Jan hatte damals ganz unterschiedliche..

 

Ich mache ein foto und frage beim freund nach..ersatztelie wird er wohl keine mehr besitzen..

 

Alles liebe Clemens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Laser auf dem Foto ist der defekte. Vom neuen habe ich kein Foto parat. Es ist aber augenscheinlich exakt der gleiche. Ich habe ihn im Kino, wo ich derzeit nicht hinkomme. Sobald ich das nächste Mal dort bin, werde ich davon noch ein Foto machen und auch nochmal genau hinschauen.

 

Clemens, herzlichen Dank für's Anfragen. Ich bin sehr gespannt. 

 

Chris, herzlichen Dank für Dein Angebot. Falls ich es nicht hinbekomme, werde ich gerne darauf zurückkommen.

 

Viele Grüße:-)

Pascal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...