Jump to content

Kinowiki nicht mehr erreichbar

Recommended Posts

Die Seite Kinowiki ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. 

Der Link http://filmtheater.square7.ch/ 

wird nun weitergeleitet zu "bplaced", einem Hoster aus Österreich.

Ich hab die Seite immer sehr geschätzt, es steckte unermesslich viel Arbeit darin.

Das war eine einzigartige Sammlung von Kino-Daten. Vor allen Dingen auch, was die technischen Details und die Ausstattung betraf. Die Daten wurden oft ergänzt von den pathetisch verfassten Berichten der Zeitschrift "Filmwoche".

Falls die Seite endgültig verschwunden ist, wäre das ein großer Verlust, nicht nur für Nostalgiker.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Klaus Weber von allekinos.com unterhalten. Er sagte mir, dass er für seine Webseite Vorkehrungen für eine externe Archivierung getroffen hätte. Er hat auch ein paar Bemerkungen zu Kinowiki verloren, kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern.

Ansonsten gibt's halt die wayback machine, aber da braucht man manchmal etwas Glück, da die nicht alles sichern. Gegenwärtig findet man das Archiv dort jedenfalls.

https://web.archive.org/web/20180913132911/http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hauptseite

Da kinowiki htmlmäßig recht simpel aufgebaut und textlastig ist, dürfte es auf der wayback machine zu eher wenig Verlusten kommen.

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein temporäres Serverproblem. Im Impressum von kinowiki bei wayback findet man auch eine Kontaktadresse.

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)
Posted (edited)

Die wayback machine ist in diesem Fall leider keine so große Hilfe, da die Weiterleitungen nur begrenzt vorhanden sind und bei meinen sporadischen Versuchen die Text-Einträge zu den Kinos nicht aufgerufen werden konnten und demgemäß anscheinend nicht gespeichert wurden.

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software die gearbeitet haben. Einige Hoster schalten gerade ihre veralteten PHP Versionen ab.

Für die Datenbanken (wie z.B. vom Wiki) sollten generell immer Sicherungen angelegt werden. Ich denke mal, das wird dem Betreiber wohl bewusst sein.

Gruß, Schorsch

Edited by depot (see edit history)

Die Anfrage hat zwar kein Ergebnis gebracht, da die angegebene E-Mailadresse inaktiv ist,

das Kinowiki ist aber inzwischen über die Weiterleitung auf einen anderen Server wieder erreichbar. 

Ich bin darüber echt erleichtert.  

Gruß, Schorsch

• 5 months later...
  • 1 month later...

vor 4 Stunden schrieb ErnemannX:

Ich habe den Provider kontaktiert und seit heute (!) ist das wertvolle Kinowiki unter http://filmtheater.square7.ch/wiki/ wieder erreichbar. :)

Gruß, Thomas.

Das ist ja toll. Dankeschön Thomas 😉

hier geht´s zur Startseite:

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hauptseite

Gruß, Schorsch

Sehr gut. Der Hintergrund des Betreibers würde mich aus purer Neugier auch interessieren. Der scheint ja so einige Sammelseiten zu betreiben und ein gewaltiger Scanner vor dem Herrn zu sein. Mich wunderte gestern Nacht beim Durchschauen, dass im Artikel über ein schon lange ausser Betrieb befindliches Kino hier aus der Gegend ein Artikel aus der Lokalzeitung von vor wenigen Jahren im Volltext und verlinkt drin war. Wie landet sowas in dem Wiki wenn nicht per manueller Recherche? Das ist doch irrsinniger Aufwand, wenn man auch seine ganzen anderen Sammlungen berücksichtigt?

Halte uns mal auf dem Laufenden!

Edited by carstenk (see edit history)
Am 13.11.2020 um 13:36 schrieb carstenk:

Sehr gut. Der Hintergrund des Betreibers würde mich aus purer Neugier auch interessieren. Der scheint ja so einige Sammelseiten zu betreiben und ein gewaltiger Scanner vor dem Herrn zu sein. Mich wunderte gestern Nacht beim Durchschauen, dass im Artikel über ein schon lange ausser Betrieb befindliches Kino hier aus der Gegend ein Artikel aus der Lokalzeitung von vor wenigen Jahren im Volltext und verlinkt drin war. Wie landet sowas in dem Wiki wenn nicht per manueller Recherche? Das ist doch irrsinniger Aufwand, wenn man auch seine ganzen anderen Sammlungen berücksichtigt?

Das mit dem irrsinnigen Aufwand habe ich mir auch gesagt. Das ist ja schon fast eine Lebensaufgabe, die man gar nicht genug würdigen kann. Wenn er das auch noch weitgehend alleine hinbekommen hat, müsste man ihm dafür eigentlich einen Orden, (wahlwelse ´ne Flasche Burgunder, ne Tüte Weingummi oder sonstwas :-) ) verleihen.

Wahrscheinlich hat er erstmal alle Kinoadressbücher akribisch abgearbeitet.

Vor 12 Jahren hatte er mich mal wegen der Erlaubnis zur Verwendung eines Fotos kontaktiert und wen er als Urheber nennen sollte. Fand ich damals sehr korrekt.

Gruß, Schorsch