Jump to content
tomglx

Motorsicherung im Agfa Sonector LS2

Recommended Posts

Hallo,

mein Agfa Projektor hat beim Zurückspulen plötzlich den Filmtransport eingestellt.

Meine erste Vermutung geht in Richtung Motorsicherung. Ich habe den hinteren Gehäuseteil

schon abgenommen. Eine Anleitung für den LS habe ich auch gefunden.

Einzig die Sicherung selbst finde ich nicht. Ich habe zwar eine hinter der Kupferspule gefunden,

die scheint aber heile zu sein. Der Tonteil soll auch eine haben. Die finde ich aber auch nicht.

 

Kann mir da jemand ein paar sachdienliche Hinweise geben?

 

Liebe Grüße, Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt auch Einlötsicherungen, die sehen aus wie schwarze Elkos in einem besseren Kunststoffgehäuse. Oben aufgedruckt ist dann der Wert. Gib mal Einlötsicherung bei Tante g ein.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb tomglx:

Einzig die Sicherung selbst finde ich nicht. Ich habe zwar eine hinter der Kupferspule gefunden,

die scheint aber heile zu sein.

 

Lieber tomglx,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Schilderungen lassen mich vermuten, daß Du nicht allzuviel Ahnung von Elektrotechnik hast. Was ist denn überhaupt passiert? Läuft bloß der Motor nicht mehr? Oder geht der Verstärker auch nicht mehr? Die Bilder bei Van-Eck lassen vermuten, daß das Gerät einen Wechselstrommotor hat,d er direkt an 230 V hängt. Der dicke Elko oben links gehört definitiv zum Motor. Kann durchaus sein, das der nicht mehr will. Die Kupferspule ist übrigens ein Trafo. Müßig zu erwähnen, daß in dem Gerät wenns offen steht die Netzspannung frei zugänglich ist. Ich hoffe also, Du weißt was Du tust. Ansonsten gib das Ding in eine Werkstatt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

 

Lieber tomglx,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Schilderungen lassen mich vermuten, daß Du nicht allzuviel Ahnung von Elektrotechnik hast. Was ist denn überhaupt passiert? Läuft bloß der Motor nicht mehr? Oder geht der Verstärker auch nicht mehr? Die Bilder bei Van-Eck lassen vermuten, daß das Gerät einen Wechselstrommotor hat,d er direkt an 230 V hängt. Der dicke Elko oben links gehört definitiv zum Motor. Kann durchaus sein, das der nicht mehr will. Die Kupferspule ist übrigens ein Trafo. Müßig zu erwähnen, daß in dem Gerät wenns offen steht die Netzspannung frei zugänglich ist. Ich hoffe also, Du weißt was Du tust. Ansonsten gib das Ding in eine Werkstatt.

 

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich habe die Sicherung mittlerweile gefunden. Sitzt direkt über dem Trafo. Die ist sogar in Ordnung. Der Motor ist auch nicht defekt. Manchmal läuft der Transport nämlich kurz an und blockiert dann wieder. Sieht für mich nun eher nach einem mechanischem Problem aus. Apropos Werkstatt. Finde heute mal noch eine Werkstatt die so etwas repariert. Insbesondere, wenn keiner mehr Schaltpläne hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, dafür gibt es ja Adressen hier im Forum, die so etwas machen.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

 

Der dicke Elko oben links gehört definitiv zum Motor. Kann durchaus sein, das der nicht mehr will.

Das wäre ein heißer Kandidat. Ist der taub, läuft der Motor gar nicht oder nur sehr schwächlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Theseus:

Das wäre ein heißer Kandidat. Ist der taub, läuft der Motor gar nicht oder nur sehr schwächlich.

Hallo,

Volltreffer. Der war es. Ich habe mir heute Ersatz besorgt. Ausprobiert. Läuft.

Vielen Dank! War doch für die Profis gar nicht so schwierig. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das freut mich. Danke für die Rückmeldung. Manchmal ist es erstaunlich einfach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...