Jump to content

Barco Communicator Software-Neuinstallation, fehlende User

Recommended Posts

Hallo,

eine Info für diejenigen, die einen Barco im Einsatz haben und die Konfiguration über Communicator machen - ich hatte einen Schreckabend samt -nacht, weil ich auf dem Laptop Windows neuinstalliert habe und danach konnte ich mich nicht mehr mit dem Communicator Programm am Barco anmelden (falsches Passwort/Credentials; es haben auch die anderen User gefehlt). Und dann heißt es, dass nach 5 Fehlversuchen der User gesperrt wird... (es hat auch gedauert bis ich merkte, dass diese Sperre nicht vom Projektor, sondern von der Software auch ohne angehängten Projektor kommt)

Einfache Lösung, eigentlich. Windows 10 legt diese Konfigurationsdateien  in einen speziellen Ordner (weil Communicator keine Schreibrechte auf den Ordner Programme hat). Der Ordner ist sogar bei Zugriff von einem Mac unsichtbar. Die Dateien (ich habe alle kopiert, vermutlich reicht user_configuration.xml, was bavatar.ini macht, weiß ich nicht ) liegen auf der Festplatte unter Users/(Benutzername)/AppData/Local/VirtualStore/Program Files/BARCO/communicator/

Einfacher geht es zukünftig, wenn ein eigener Ordner für die Installation angelegt wird (bei mir jetzt unter C:), und die Dateien dort hineinkopiert werden (ich glaube, der VirtualStore-Barco-Ordner muss gelöscht werden, damit nicht diese Dateien verwendet werden).

PS: Eigentlich wollte ich auf Linux umsteigen, da läuft aber die Communicator 5.12 Version nicht. Ein Library-Fehler (Libcrypto.so.10,..). Leider kann ich bei mybarco nichts herunterladen. Hat jemand die 5.13 (für Linux) für mich? Anscheinend behebt diese Version das Problem.

Mir scheint, du hast versucht, das entpackte Programm unzuziehen anstatt das Installationsprogramm zu nehmen. Dann ist das ja normal bei Windows.

Jens

Der Service-Techniker User hatte das gleiche Standard-Passwort, ging aber auch nicht.

Das Programm habe ich schon brav und regulär unter Windows installiert (habe auch als Admin installiert, vielleicht aber nicht ganz konsequent auch so gestartet)

Super - vielen Dank Carsten!

Unter ubuntu läuft diese Version (mit debian nicht)

Eine Anmerkung zu showmanship's Beitrag - der st User bei der Standardinstallation (ohne angeschlossenen Projektor) geht nicht, warum auch immer. Ein anderes Standardpasswort? Mit kopierter user_configuration.xml gehts.

• 2 weeks later...

omg.... ich hatte wirklich das Passwort für den ST geändert, für mich war die Änderung so gut, dass ich es als default-Passwort in Erinnerung hatte!