Jump to content
Sign in to follow this  
TK-Chris

Gibt es Alternativen zu den Christie Lampen

Recommended Posts

Hallo liebe Kollegen, 

aktuell zerbreche ich mir den Kopf über Lampenalternativen zu den Christie Lampen. 

Aktuell ist eine 2kw Christie verbaut. Fürs Open Air würde ich gern auf eine cdxl-30 bzw. ein passendes Äquivalent umstellen. Nur die Frage, was ist ein passender Ersatz? Hat da jemand Tips für mich? Das Netz gibt bei meiner sucherei leider nichts her... 

Liebe Grüße 

Christian 

Hi Max, 

Ist ein Christie CP 2220. 

Danke für die Liste! Jetzt nur noch bestellen, mal sehen wer das beste Angebot macht 🙂

Chris, die preiswerteste Lampe wirst du über ein Center bekommen, das seinen Jahresbedarf auf einmal einkauft.

Von Osram gibts die XBO 3000W DTP, DTP L und DTS.

Jens

Posted (edited)

Ich würde bei Christie bleiben, das ist Ushio, und im Grunde alternativlos. Da geht's um Open-Air, oder? Da dürfte die Laufzeit eher ne untergeordnete Rolle spielen?

- Carsten

Edited by carstenk (see edit history)

Die Philips machten in den nach meinem Empfinden am schlechtesten kolbengekühlten Lampenhäusern des NEC auch eine lange Nutzungszeit. Osram und auch Ushio haben mittlerweile die Ursache der Lampenplatzer beseitigt, der Zündhilfsdraht schmolz sich ins Glas ein und dann Bumm. Also macht der jetzt einen großen Bogen um das Glas.

Und welcher nun heller ist bzw.länger hält, das ist sehr abhängig von der Ansaugtemperatur der Kühlluft.

Jens

Ja Carsten, rein Open Air und das nur als Hobby zum Geld verbrennen 😂 im Jahr macht der Kolben vielleicht 40 Stunden 

Dann würde ich auch die Herstellergarantiezeit mit in Betracht ziehen. Bei Osram war die bisher immer sehr lang, bei den anderen Herstellern kenne ich Beschränkungen auf 4 Jahre nach Fertigungsdatum. Und Luftzieher nach 100h kommen ja mal vor.

Jens