Jump to content

Startregler bei Bauer T 183 lässt sich plötzlich nicht mehr bewegen

Wildmops
 Share

Recommended Posts

Liebe Schmalfilm-Kollegen,

ich sammle seit Jahrzehnten Super-8-Filme, beschäftige mich aber immer mal wieder sporadisch mit der Projektion. Jetzt hatte ich einen Bauer T 183, der zum DIgitalisieren umgebaut worden war, hervorgekramt, um diesen wieder zu nutzen. Bislang hatte er immer tadellos funktioniert. Jetzt bin ich aber auf das (mir völlig neue) Problem gestoßen, dass sich der Regler plötzlich überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Strom ist an, der Projektor brummt, aber der Regler bewegt sich nicht - weder nach links (Rückwärtsprojektion) noch nach rechts (Einfädel/Projektion). Woran kann das liegen und habe ich eine Chance, das als technischer Laie selber zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe eher den Eindruck, dass es eine mechanische Ursache hat. Der Drehregler lässt sich nach links und rechts nur etwa zwei Milimeter drehen und stößt dann auf beiden Seiten auf irgendeinen Widerstand 🤥

Kann dennoch Verharzung sein, das Spiel kann die Luft im Kegelloch der Madenschraube sein oder ähnliches. Wenn eine z.B 6mm Achse mal in einer Hülse von ca. 1cm Länge verharzt ist, dann hilft da nur warmmachen mit dem Fön oder langes einwirken von z.b WD40, Petroleum, düünstem Öl oder so. Warmmachen geht eindeutig schneller.

Sofern der Knopf abzunehmen ist und es eine Metallachse ist, diese z.B Mit Feuerzeug erhitzen nach Abnahme des Knopfes und dann mal prüfen, ob es wieder zu Verdrehen geht. Dann auf die heiße Achse dünnes Öl geben, das löst die Verharzung und das einarbeiten.

Jens

Wenn es eine ähnliche Mechanik ist, wie bei der BAUER T5xx oder T6xx Studioklasse, dann wird es definitv nicht an der Achse des Drehschalters liegen. Dieser betätigt eine Art Zahnstange, die im Projektor weitere Mechaniken steuert. Es ist durchaus möglich, das irgendein Plastikteil aufgrund von Alterung nun diesen Schieber blockiert. Ich bin der Meinung, dass wurde hier auch schon berichtet. Kann auch sein, das Kontakte im Paketschalter korrodiert sind, etc. pp..