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Aufgabenverteilung im Kino


Kai

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Hi,

 

mich würde interessieren, wie in anderen (größeren) Kinos speziell für die Technik die Aufgaben verteilt werden.

 

Was machen der / die Vorführer, (der Festangestellte, die Aushilfen), der Projektions- od. Technische Leiter.

 

Gibt es eine Stellenbeschreibung bei der Einstellung.

 

Gibt es Wartungspläne, wie werden diese überwacht.

 

Wer ölt die Laufrollen, wer wechselt die XBO Lampen, putzt die Spiegel, wer wechselt die Lampen im Haus, wer baut die Verstärker aus, reinigt diese und das Rack, pegelt Dolby ein, wer macht den Ölwechsel...?

 

Wer kauft die Verbrauchsmaterialien (Leuchtmittel, Filmklebeband, Projektoren Öl, XBO Lampen...) ein, führt Bestandslisten etc.

 

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten auch von Multiplex Kollegen.

 

Danke

 

Kai

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Hallo,

 

bisher lief es bei uns so, daß alle für alles zuständig waren, was aber darauf hinaus lief das quasi keiner irgendwas gemacht hat.

Da "wir" ein neues haus sind, kann man wohl vieles auf startschwierigkeiten zurück schieben, aber so konnte es dann auch nicht weiter gehen. Einer unserer vollzeitkräfte bekommt nun quasi die position eines "haustechnikers". Er wird weniger vorführen, dafür aber außerhalb der spielzeiten die projetoren und sonstige kinotechnische anlagen warten. Das benötigte material wird einfach bei bedarf im büro geordert. Größere vorräte haben wir nicht auf lager, 1 ersatzkolben pro typ, sowie neuer spiegel und neue platinen. Ansich ist dies auch eine gute lösung, man hat immer einen ansprechpartner, der für die sachen dann nun mal zuständig ist. Das wichtigste ist aber wohl diese position von einem verantwortungsbewußten und kompetenten (fachlich- wie charakterlich) mitarbeiter zu besetzten, und nicht einfach das "kleinere Übel" wählen.

Es ist aber auch so, das jeder mitarbeiter in der lage sein sollte diese tätigkeiten notfalls auch auszuführen, dies ist nicht nur abhänig vom wissen (wie wechselt man einen kolben, wo sind welche sicherungen) sondern auch von der zugänglichkeit der passenden utensilien. Im falle eines falles kann man wohl nicht davon ausgehen das der entsprechende mitarbeiter schnellst möglich zur stelle ist um es dann selber zu machen (ausnahmen gibt es wohl immer :D ).

 

Fazit: Es ist gut einen verantwortlichen zu haben, man sollte sich aber nicht blind auf ihn verlassen (müssen)!

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

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Ja, Pannen im Kino; ich glaube dazu hat bestimmt jeder so seine Story. Wäre doch nett wenn wir mal ne Ecke einrichten mit den besten Mißgeschicken.

Denn Schadenfreude ist doch wohl die schönste Freude und jeder hier kann seinen Beitrag leisten :teufel:

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

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wieviel speicherplatz soll henri denn für dich reservieren???

gerüchteweise soll es ja von einigen sachen aussagefähige bilder geben.....;D...

übrigens bald ist wieder mittwoch. soll ich jetzt und hier schon

die bestellung aufgeben?????

 

...jetzt schnell wech...GRINS :bounce:

 

 

--

cu manfred

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Halli hallo,

tja, mit der Aufgabenverteilung im Projektionsbereich ist das so eine Sache. Wir haben hier zwei Multiplexkinos, und handhaben es in beiden gleich. Die technische Wartung wird von unserem "Teamleiter der Projektion" durchgeführt. Hierfür hat er wöchentlich ein festes Stundenkontingent, Ausnahmen in Notfällen sind hier natürlich möglich. Ansonsten führt auch er den Rest der Woche ganz normal vor. Die Dienstpläne für den Projektionsbereich werden ebenfalls vom "TdP" geschrieben. Die Vorprogramme werden bei uns nur von den festangestellten Vorführern gemacht, da sich bei uns irgendwann einmal herauskristalisiert hat, das eine gewisse Kontinuität von Vorteil ist. Da die Aushilfen nicht so flexibel einplarbar sind, sind diese von den Vorprogrammen befreit. Der grundsätzliche Ablauf hierbei ist aber für Notfälle auch ihnen bekannt. Ansonsten hat jeder die anfallenden Arbeiten gleichermaßen zu erledigen.

 

Gruß:dance1:

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Hallo Manfred,

 

das mit den bildern bezeifel ich ja, allerdings könnte es tonmitschnitte geben, in denen ein verzeifelt wirkender mitarbeiter um hilfe bittet.

(Für alle unwissende: in meinen anfangstagen führte ich alleine vor, bei einem kontrollgang durch die BWR entdeckte ich mein "Armageddon", denn der gleichnahmige film lief irgendwann nicht mehr auf den teller auf, sondern machte sich auf dem boden breit. Nach einem, zugegeben ewas aufgeragtem anruf bei Manfred: "Ich hab da ein problem" Manfrd:"Wie groß es es denn?"- "Na ja, es wächst sekündlich um 24 Bilder", hatte ich mir natürlich immer wieder spitzfindige bemerkungen anzuhören.)

Wenn man aber über andere lacht, muß man auch über sich lachen können und das konnten wir immer gut.:D

--

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