Zum Inhalt springen

Made in GDR


Hoppel

Empfohlene Beiträge

Wenn damit gemeint ist, dass der Filmverleiher DVDs für die Kinos abstelle von 35mm-Kopien bzw. 2K-Versionen bereitstellt, so halte ich das für vollkommen - man verzeihe mir mein Sprachniveau - schwachsinnig. Wenn ich ins Kino gehe, dann erwarte ich Qualität und kein datenreduziertes Etwas in Form einer Consumer-DVD. Mir reichen noch die bösen Erfahrungen vom letztjährigen Bollywood-Festival in Stuttgart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn damit gemeint ist, dass der Filmverleiher DVDs für die Kinos abstelle von 35mm-Kopien bzw. 2K-Versionen bereitstellt, so halte ich das für vollkommen - man verzeihe mir mein Sprachniveau - schwachsinnig. Wenn ich ins Kino gehe, dann erwarte ich Qualität und kein datenreduziertes Etwas in Form einer Consumer-DVD. Mir reichen noch die bösen Erfahrungen vom letztjährigen Bollywood-Festival in Stuttgart...

 

Genauso sehe ich das auch, aber so lange die Besucher bereit sind dafür ihr Geld hin zu legen ... Wen interessiert es dann schon? :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn damit gemeint ist, dass der Filmverleiher DVDs für die Kinos abstelle von 35mm-Kopien bzw. 2K-Versionen bereitstellt, so halte ich das für vollkommen - man verzeihe mir mein Sprachniveau - schwachsinnig. Wenn ich ins Kino gehe, dann erwarte ich Qualität und kein datenreduziertes Etwas in Form einer Consumer-DVD. Mir reichen noch die bösen Erfahrungen vom letztjährigen Bollywood-Festival in Stuttgart...

 

Genauso sehe ich das auch, aber so lange die Besucher bereit sind dafür ihr Geld hin zu legen ... Wen interessiert es dann schon? :evil:

 

Ich bin der Meinung, dass Kinos derartige Vorführungen explizit kennzeichnen müssen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er für minderwertige Qualität Geld bezahlen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine schöne Ansicht, geht jedoch an der Realität trauriger weise vorbei.

Der/die Besucher/in ist zuerst mal am Inhalt interessiert. Dann an der Qualität der Darbietung. Ich setze dabei eine gute Sichtbarkeit und Hörbarkeit voraus.

Wir Vorführer/innen haben da meist erheblich höhere Ansprüche und sehen die Filme ja oft auch X-Mal, damit auch die ganzen Mängel, die nicht sein müssten.

Und daher bitte ich darum, inhaltlich zu unterscheiden zwischen dokumentarischen Filmen und bilddarstellenden Filmen.

Bei letzteren finde ich eine schlechte Bildqualität eine Zumutung, bei ersteren bekommen wir in der letzten Zeit viel inhaltliche Qualität in HDTV und eingeschränkt MiniDV im Kino, die ihr Geld wert ist und, wie die Besucherzahlen zeigen, es auch so gerne angenommen wird.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon sollte ein Kinobetreiber deutlich darauf hinweisen, wenn er Consumer-DVDs zum Einsatz bringt. Denn ob nun der Film inhaltlich etwas zu bieten hat oder nicht, sollte er sich doch zumindest von der "Qualität" eines mit Consumer-DVDs bestückten Heimkinos abheben. Das ist zumindest das, was ich persönlich von einem Kinobesuch erwarte. Andere legen da sicherlich nicht viel Wert auf Qualität, sodenn der Film selbst inhaltliche Qualität zu bieten hat. Aber vielleicht muss man hier ja auch ganz woanders ansetzen - nämlich bei den Filmemachern selbst. Da muss ich immer wieder an jene nette Geschichte denken, wo ein amerikanischer Bollywood-Regisseur nach dem Screening der 35mm-Kopie seines auf MiniDV gedrehten Films meinte, dass der Vorführer das Bild nicht richtig scharf gestellt hat! My dear boy, what do you expect? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekennzeichnet ist es.. in der wöchentlichen Zeitungsanzeige sowie in den ausliegenden Programmheften.. 'von DVD' ....

Denke aber das es schnell überlesen wird.... nunja warte mal das We ab.

Vieleicht macht er ja unerwartet gute Zahlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das noch irgendwie relevant ist.. GDR machte in einer Woche ''2'' Besucher.... traurig traurig

 

Vielleicht wären's bei einer 35mm-Filmkopie 20 Besucher geworden...wer weiß. Glaubst Du nicht, dass sich so mancher Kinogast wirklich überlegt, ins Kino zu gehen, wenn er eine DVD vorgesetzt bekommt? Da sagen sich doch viele Leute: "Den gibt's schon auf DVD! Warum soll ich dann ins Kino?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, der Meinung bin ich auch.... aber leider will dieser Verleih (defa-spektrum) ja nur auf DVD veröffendlichen.... nun, wenn es den anderen die diese Doku auch zeigen wollten ähnlich ging, hab ich etwas Hoffnung das es doch mal nen 35mm Film geben wird... Nur auf DVD Produzieren ist für einen ''Film-Verleih'' zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären's bei einer 35mm-Filmkopie 20 Besucher geworden...wer weiß.

 

Da halte ich dagegen. Wie ich anderer Stelle schon annahm, geht der normale Besucher doch eh schon davon aus, dass wir von einer Art "Profi-DVD" spielen. Diese traurige Erfahrung muss ich immer wieder machen. Vor ein paar Wochen hat ein Kunde am Telefon einer unserer Kassenkräfte 50 Euro geboten, wenn wir ihm mal kurz "den neuen Bond" ausleihen würden. Einer kurzen Erläuterung über das Prinzip "Filmbandoriginal" und die rechtliche Lage entgenete der Kunde: "Und wie sieht es mit Eragon aus? Kann ich mir den dann leihen?" :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären's bei einer 35mm-Filmkopie 20 Besucher geworden...wer weiß.

 

Da halte ich dagegen. Wie ich anderer Stelle schon annahm, geht der normale Besucher doch eh schon davon aus, dass wir von einer Art "Profi-DVD" spielen....

 

Der Zustand so mancher 35mm-Kopie suggeriert das ja auch förmlich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht wären's bei einer 35mm-Filmkopie 20 Besucher geworden...wer weiß.

Nicht unbedingt. Hier liegt es wohl eher am Inhalt.

Warum im Kino für etwas bezahlen, das man im Fernsehen täglich

frei Haus geliefert bekommt? Ist das ein Thema fürs Kino?

 

Wie ich anderer Stelle schon annahm, geht der normale Besucher doch

eh schon davon aus, dass wir von einer Art "Profi-DVD" spielen.

(...) Vor ein paar Wochen hat ein Kunde am Telefon einer unserer

Kassenkräfte 50 Euro geboten, wenn wir ihm mal kurz "den neuen

Bond" ausleihen würden. Einer kurzen Erläuterung über das Prinzip

"Filmbandoriginal" und die rechtliche Lage entgenete der Kunde:

"Und wie sieht es mit Eragon aus? Kann ich mir den dann leihen?" :shock: :shock: :shock:

Es gab immer schon Leute mit solch merkürdigen Vorstellungen.

Mittlerweile ist aber eine ganze Generation aufgewachsen, die

noch nie eine Filmspule gesehen hat. Der alte S8-Projektor

vergammelt im Keller, weil niemand mehr damit umgehen kann,

seit der Opa tot ist und aus der Schule sind die 16mm-Filme auch

längst verschwunden. Mal davon abgesehen, scheint die Vorstellung

unausrottbar zu sein, daß jeder, der irgendwie mit Kino zu tun hat,

sowieso jeden Film gleich für seine eigene Sammlung kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.