Jump to content

Bell § Howell Filmo 70 DL

jacquestati
 Share

Recommended Posts

Es ist übrigens eine B&H 70 DR....

und hier der Link zu ihrer Geschichte..

http://www.tfgtransfer.com/filmo-page2.htm

Habe dieses Teil komplett mit Koffer, 3 Objektiven, Suchern, Oelkännchen, Bedienungsanleitung und großer Handkurbel in neuwertigem Zustand, tolles Design, freue mich immer wieder darüber.

Übrigens: Dieses Modell ist für einseitig perforiertes 16mm Material ausgerüstet, anders als ihre Oldtimer-Vorgänger.

Der Preis scheint mir allerdings überzogen, weil die Produktionsziffer recht groß war...meine Komplettausrüstung hat vor einigen Jahren € 160.- gekostet

(Fabr.No. CM 2719)

Ernst

Edited by Ernst Wiegand
Ergänzung (see edit history)

Ich habe meine  Filmo 70 (DL und D) ja hier mal vorgestellt und "liebe" sie. Die Filme, die ich damit gemacht habe, sind gestern vom scannen zurückgekommen und ich bin nach erster kurzer Durchsicht sehr zufrieden. Habe die verschiedenen Kernlinsen an der DL und das originale TH und ein Som Berthiot an der D benutzt. Die Kerne sind schon eine Wucht!

vor 2 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Es ist übrigens eine B&H 70 DR....

und hier der Link zu ihrer Geschichte..

http://www.tfgtransfer.com/filmo-page2.htm

Der Preis scheint mir allerdings überzogen, weil die Produktionsziffer recht groß war...meine Komplettausrüstung hat vor einigen Jahren € 160.- gekostet

(Fabr.No. CM 2719)

Ernst

Die Zeiten sind vorbei. Eine makellose  H16 Rex 4 gab es vor einigen Jahren noch für 250 Euro, jetzt gehen die Preise durch die Decke. Auch für die Objektive 25, 50 oder 75 

ist man mit mindestens 200 Euro dabei. Aber ich kaufe sie nicht, bin gut ausgestattet.

vor 7 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Habe dieses Teil komplett mit Koffer, 3 Objektiven, Suchern, Oelkännchen, Bedienungsanleitung und großer Handkurbel in neuwertigem Zustand, tolles Design, freue mich immer wieder darüber.

Welche Objektive sind denn an Deinem Filmo dran und hast Du damit mal gefilmt?

Nein, gefilmt habe ich damit nicht.

Ist für mich ein Designobjekt, wie viele andere Objekte meiner Sammlung (auch die B&H Projektoren aus der Frühzeit...

Cinemachinery).

Bin gerade im Urlaub, kann daher zu den Objektiven nichts sagen außer WW, Standardbrennweite und Standardtele.

Gruss Ernst

vor 2 Stunden schrieb Ernst Wiegand:

Nein, gefilmt habe ich damit nicht.

Ist für mich ein Designobjekt, wie viele andere Objekte meiner Sammlung (auch die B&H Projektoren aus der Frühzeit...

Cinemachinery).

Bin gerade im Urlaub, kann daher zu den Objektiven nichts sagen außer WW, Standardbrennweite und Standardtele.

Gruss Ernst

Wenn Du mal irgendwann schauen könntest, welche Objektive bei Dir dran sind, würde ich mich freuen...

Mein Modell hat folgende Objektive:

Schneider Kreuznach 1:2,8 f 75mm

Trinitar Cosmicar Television Lens

Alan Gordon Holly. CA USA Made in Japan

1:1,4 f 12,5mm

dito aber 1:1,4 f 25mm

Nachfolgend einige Bilder...

PXL_20220406_123517851.thumb.jpg.f883cd167193f3f06f6a296c65fa8c21.jpg

PXL_20220406_123645406.jpg

PXL_20220406_123739388.jpg

PXL_20220406_124957558.jpg