Zum Inhalt springen

Dolby Prozessor


AndiMilm

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle (erster Post im Forum :) )!

 

Welcher Dolby Prozessor hat den besten Analogton ?

 

Einige sagen der CP 650 hätte den besten (komplett digitale Verarbeitung), andere sagen der CP 65 hätte den besten.

 

Mir persönlich gefällt der CP 55 sehr gut (der Preis auch :) ), hat jedoch nur Dolby A Rauschunterdrückung.

 

Währe für eine Entscheidungshilfe dankbar!

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndiMilm!

 

Der bestklingenste CP ist in meinen Augen der DCP 1000 von Sony, leider ist er nicht sondderlich praktisch und zum Teil an den Bedürfnissen vorbeientwicklet, z.B. SW-Justage.

A-Chain Justage muß der 8 Channel B-Chain Ausgang verwendet werden.

 

Von den Dolbys gibt es eigentlich keine Frage wer der Beste ist.

CP65 ist unumstritten der beste Analoge. Spiegelt sich auch in der Tatsache, dass CP500 und CP650 nicht für Studio zugelassen(verwendet) wird.

 

Da gibts aber auch noch den CP200 da hab ich zu wenig Ahnung von, ist aber warscheinlich mit CP65 gleichzusetzen.

 

Tatsache ist auch, dass der 650´er von allen CP´s in meinen Augen den miesesten Analogton hat.

 

Aber all dies ist rein subjektiv und wird von jedem anders gesehen, vor allem weil die wenigsten bisher die Möglichkeit hatten,einen direkten Vergleich mittels "Umschalten"kompletter Prozessoren.

 

mfg

 

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

wer den ADSG (Sony) DCP 1000 kennt, wird Ihn lieben. Daß der A Ketten Abgleich mittels ANDEREM Adapterkabel erfolgt, als bei Dolby, ist eine Frage wie "ist Ford oder Opel besser"?

Wer den DCP und seine Menuestruktur kennt, kann so flexibel und schnell, wie bei keinem Anderen Gerät Änderungen und Abgleich durchführen. Needless to say, ein CP 65 ist da ultrakomplex und unlogisch zu bedienen (gut, wers täglich gemacht hat, ist ähnlich schnell), und z.B. zum B Ketten Abgleich bedarf es eines speziellen käuflichen Extendersatzes und einer käuflich zu erwerbenden Rauschgeneratorkarte. Nicht jeder hat den THX Kit mit CP 65 Erweiterungs- Ausstattung im Kino.

Und die Dekodierung und Klangqualität mit Firmware 2.11 schlägt jeden Dolby um Längen, SRD wird fast unnötig, und klingt mit guten Lautsprechern sogar schlechter. Kann ich gern vorführen.

Vorsicht vor der 2.14 Firmware. Diese THX Firmware verschlechtert Decodiertiefe, Rauschabstand und EQ Parameter auf CP 50 Niveau, weil was Anderes ja nicht zertifizierbar ist, des "einheitlichen Systemverhaltens" wegen.

Kein Prozessor kann derartig flexibel konfiguriert werden, wie der DCP. Von 2 Kanal Stereo mit und ohne Rauschunterdrückung, über Mono mit Academy Filter oder Linear-Mono, Surround mit Baß oder ohne, bis zu Stereo über Effektboxen ist alles schnell und einfach einstellbar.

 

Der Prozessor ist 8 kanalig, damit kann auch Todd AO mit seinen 5 Frontkanälen einwandfrei wiedergegeben werden.

Der DCP 1000 bleibt mein Favorit, auch wenn ich sagen muß, der DCP 3000 gefällt mir auch ausgezeichnet, da fast gleich gute Analogwiedergabeeigenschaften und zusätzlich SDDS Wiedergabe, allerdings fehlt mir 1 Formatknopf, da SDDS (Film) einen belegt.

Bitte kein CP 650, die SR Wiedergabe wird nie und nimmer gut sein. Digitale Rauschunterdrückung zu entwickeln ist sehr kostspielig, und bei der geringen Stückzahl, die z.Zt. weltweit noch nachgefragt wird, fehlt Dolby das Geld, eine eigene Software zu entwickeln. Die mitgelieferte SR Dekodersoftware ist alles Andere als perfekt, und nur ein reines "Backupformat".

 

Wenn schon Dolby (asymmetrische Anschlüsse sind nicht professionell), dann CP 65 mit Cat 340 SR. Nicht mit der Combi (Copy) CAT 222 A/SR, da dieses nur ein billiger Emulator ist.

 

DCP 1000 dürfte allerdings heute nicht so häufig zu finden sein, und wenn dann nur gebraucht in kleiner Stückzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir schon mal....

jeder mag seinen favorit haben, aber NIEMAND wird in der lage sein aus dem auditorium heraus zu erkennen was für ein prozessor- oder was für ein digitalformat gerade online ist.

 

selbst den unterschied zwischen SDDS SRD und DTS zu ERHÖREN

hat bei einem versuch unter einigen technikern/kollegen im vorigen jahr keiner geschafft...

 

auch spielen zuviele komponenten, wie die systeme hinter der screen, saalbeschaffenheit /akustik, dämmung hinter der screen usw. eine mehr als große rolle.

 

der einzelne besucher selbst wäre der letzte der heraushört was gerade IN USE ist.

 

jeder mag SEINEN prozessor als besten empfinden, aber letztlich können wir es mit dem ohr nicht differenzieren.

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfredund T-J:

 

Ich wollte ja auchgarnicht wissen, ob man den unterschied hört oder nicht, sondern nur welcher Analoge Prozessor der Beste ist. (Bevor man 7000€ investiert, ist es vielleicht ratsam sich zu erkundigen welchen man denn kaufen sollte ;) )

 

@mike und stefan:

 

Erstmal Danke für die Antworten!

Was kostet ungefähr der DCP-1000? Die Preise von Dolby Geräten kann man ja an jeder Ecke nachlesen, aber bei Sony bin ich nicht fündig geworden.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einen DCP 1000 wirst Du wohl nicht mehr so leicht erhalten. Sony stellt Ihn nicht mehr her und wenn dann mußt Du Glück haben dass noch einer irgendwo in einem Schauraum steht oder dergl. Weiters würde ich Dir, falls Du gerne einen Sony hast den DFP-3000 empfehlen. Dieser hat, wie ja schon beschrieben, eine ähnliche Analogabteilung und kann noch dazu mit SDDS ausgestattet werden. Nachteil er kann keinen SR.D Sound, den mußt Du Dir per Da20 dazukaufen.

 

DCP1000 ca. 4000.-€(Falls Du noch einen kriegst, gebraucht!)

DFP3000 ca.8000-9000.-€ (ohne SDDS nur Analog!)

Da20 ca.7000-8000.-€

 

Ein kompletter CP650 hingegen ist zwar komplett mit Dolby Digital Sektion (falls gewünscht!) jedoch der Sound ist so lala.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor nicht so langer Zeit habe ich auf der Wittner HP einen DCP 1000 gesehen (nicht von mir), vielleicht ist der noch im Angebot, denn ich glaube, Amateurkunden ist das etwas teuer mit um die 4000 EUR , aber wert ist es den Preis allemal.

Ein gebrauchter CP 65 wird so zwischen 1500 EUR und 3500 EUR, je nach Bezugsquelle, gehandelt. Der ertere Preis setzt allerdings etwas Glück und Verhandlungsgeschick voraus.

 

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thx-mike:

Spiegelt sich auch in der Tatsache, dass CP500 und CP650 nicht für Studio zugelassen(verwendet) wird.

 

Das trifft für CP 500 zu aber nicht für den CP 650.

Der CP 650 ist sehr wohl für Studios zugelassen. Für den neuen Dolby-Encoder DMU ist er der Studioprozessor der ersten Wahl, weil das Interfacing digital erfolgt. Meines Wissens wird dieser Encoder und die Interfaceplatine für CP 650 in Europa noch nicht ausgeliefert.

Im Studio verwendet werden der CP 65 S und wo noch vorhanden der CP 55 und CP 200.

 

Klanglich wird es zwischen CP 65 und CP 55 keinen Unterschied geben, da (von der Bass-Extension abgesehen) die selben Platinen verwendet werden.

 

Probleme mit dem Analogton des CP 650 kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stefan2:

Bitte kein CP 650, die SR Wiedergabe wird nie und nimmer gut sein. Digitale Rauschunterdrückung zu entwickeln ist sehr kostspielig, und bei der geringen Stückzahl, die z.Zt. weltweit noch nachgefragt wird, fehlt Dolby das Geld, eine eigene Software zu entwickeln. Die mitgelieferte SR Dekodersoftware ist alles Andere als perfekt, und nur ein reines "Backupformat".

 

Da hat ja Deine Dolby-Phobie wieder kräftig zugeschlagen.

Du mußt ja die Produkte dieser Firma nicht mögen, aber die Argumente sollten halbwegs auf dem Teppich bleiben.

 

Es ist halt schon eigenartig, wenn Du glaubst, dass nur Sony in der Lage ist, eine digitale Implementierung des SR zu entwickeln. Und damit zu argumentieren, dass wegen geringer Stückzahl das Geld für die Produktentwicklung fehlt, ist halt schlicht Unsinn.

Das ist sachlich falsch, da zum Zeitpunkt der Softwareentwicklung es den Einbruch im Kinomarkt noch nicht gab und z.B. in Deutschland von größeren Stückzahlen wegen der Wiedergabe von Dolby E für die Kinowerbung die Rede war.

Es handelt sich um einen vollwertigen SR, was sich auch aus der Zulassung als Studioprozessor ergibt.

 

Ansonsten ist vielleicht zu erwähnen, dass die 8-kanalige Auslegung nur interessant ist, wenn man klassisches 70 mm(Format 40) oder SDDS machen will.

Die Flexibilität der Konfiguration – so man sie braucht - bieten bei Dolby auch der CP 200 und der CP 500.

Ob nun ein Pink-Noise-Generator oder ein Laptop mitgebracht werden muß, ist kein Argument für den Anwender, da er besser die Finger davon läßt, sofern er nicht genau weiß, was er tut.

 

Was micht zu den Erfahrungen bezüglich Klang interessieren würde: Hat jemand mal A-B-Vergleiche mit Prozessoren durchgeführt oder beruhen die Erfahrungen aus verschiedenen Installationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.