Jump to content

Residenz Theater Köln

DC
 Share

Recommended Posts

Liebe Lichtspieler, 

Hat jemand fundierte Informationen seit wann der geschwungene "Residenz" Schriftzug am Theater Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32, 50672 Köln hängt?

Mir schwant etwas, aber dazu wäre die Info schon wichtig.

Wer kann helfen?

Posted (edited)

https://koeln.premiumkino.de/unser-haus/historie

https://www.koeln-im-film.de/datenbank/kinos-a-z/detail/68

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Köln_Residenz-Theater_am_Ring

Kino war auch Drehort bei diesem Film. 

Der Bewegte Mann

01.jpg

02.jpg

Quelle Screenshots Constantin Film

Edited by Cremers Claus (see edit history)

Auf den Fotos von Anfang 1952 ist er zu sehen. Soviel kann man schonmal sagen. Leider scheint es kein Foto von der Eröffnung zu geben. Ich könnte mir fast vorstellen, dass der schon seitdem dort hängt.

vor 2 Minuten schrieb KarlOtto:

Auf den Fotos von Anfang 1952

Hallo KarlOtto,

wenn Du das Bild meinst, welches auf deren Homepage unter "Historie" zu sehen ist, dann sind das zwei unterschiedliche Schriftzüge. Man erkennt es klar am geschwungenen "R". Also muss es eine Erneuerung bzw. Austausch gegeben haben.

Jetzt sehe ich es auch. Das alte war auch blau, das neue ist rot. Da weiß ich jetzt auch nicht, wann das ausgetauscht wurde.

Bei der Oliver Pocher Show war es schon drauf. Die Fotos von Cremers Claus aus den 70er und 80er Jahren ist auch ein anderes, als das heutige. Das war scheinbar drauf, nach der Aufstockung des Gebäudes. Und danach muss es dann nochmal einen Neuen gegeben haben.

• Like 1

Posted (edited)

Früher war in Köln die Firma Neon Arens der amtliche Lieferant für sowas. Hat die Ringe rauf und runter mit Neoninstallationen ausgestattet. Da gibts wohl ehemalige Arens Mitarbeiter bei der, sagen wir mal, Nachfolgefirma Schlottag-Lichtwerbung. Ich weiss nicht, ob die bereit oder in der Lage sind, Auskunft zu geben, aber ein Anruf kostet ja nix mehr.

Neon-Paffrath aus Köln-Ehrenfeld war ein weiterer Betrieb, von dem ist unser großer Neon-Schriftzug von 1957.

Edited by carstenk (see edit history)
  • Thanks 1

Posted (edited)
Am 1.6.2022 um 00:11 schrieb sir.tommes:

Haste echt etwas sinnvolles erwartet? 🤣

Auf jeden Fall ist mein geschriebener Beitrag zu diesem Thema wesentlich sinnvoller als dein sinnloser Kommentar. Das kann man doch laut den Fotos sehen mit dem Schriftzug. Sicher wurde der Schriftzug dort schon oft gewartet im laufe der Jahre. Das sind doch Jahrzehnte her Leute.

Habe es sanfter ausgebessert im ersten Satz ich will ja nicht so grob sein zu dem Forumskollegen. Gut finde ich aber nicht sein Verhalten.

Edited by Cremers Claus (see edit history)