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Deutliche Verbesserung des Bildstandes an der 4008 ZM2 durch Verringerung der Aufwickelfriktion


jacquestati

Empfohlene Beiträge

@friedemann, das paßt schon und eigentlich hat @S8leres schon perfekt beschrieben (bis auf den Einschub mit ABS, aber das wäre jetzt wieder OT).

Technisch würde man das vermutlich „Losbrechmoment“ und „Rutschmoment“ nennen können…

Allerdings muß das notwendige Losbrechmoment nicht viel größer sein als das Rutschmoment, gerade, wenn Schmiermittel im Spiel sind, gibt es kaum einen Unterschied. Daher würde ich im vorliegenden Fall nur bei einem Defekt von einem Einfluß dieses Effektes ausgehen (Schmiermittelverlust, Verharzen, mechanische Beschädigungen etc.)

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Ist die Haftreibung sehr viel größer, kann es durch das Losbrechen und das dann starke Absinken der Kraft zu Schwingungen durch den Stick-Slip-Effekt kommen. Überall da, wo man nicht Schmieren kann entweder sehr ärgerlich (quietschende Bremse) oder sogar erwünscht (Geige).

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