Zum Inhalt springen

Umbau von N-8-Leicina S und SV auf Doppel-Super-8??


Herbert

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vor einigen Monaten gab es in e-bay zwei Angebote von N8-Leicinas, die angeblich auf DS 8 umgebaut waren. Auf meine Anfrage teilte mir einer der Anbieter mit, weil unten auf der Leicina bei der Kameranummer "S" stände, müsse das eine DS 8-Leicina sein, außerdem sähe das Filmfenster größer aus und der Greifer kleiner. Das kam mir alles sehr zweifelhaft vor. Also bot ich nicht mit.

 

Bei der zweiten Kamera war ein handbeschrifteter Zettel innen in den Filmraum geklebt, die Kamera wäre auf DS 8 umgebaut worden, Genaueres stand nicht dabei, ebenfalls unglaubwürdig.

 

Da ich noch nie von Leicina-Umbauten auf DS 8 gehört hatte, und das Ganze bezweifelte, war ich sehr erstaunt, in Herbert Schmelzers Super-8-Forum zu lesen, eines der Forummitglieder hätte einen solchen funktionierenden Umbau!

 

Meine Frage: Wer hat diese Umbauten durchgeführt, wann und wo? Das wäre ja vielleicht nur bei Leitz selber möglich gewesen, da eine normale feinmechanische Werkstätte kaum zur Anfertigung der nötigen speziellen hochpräzisen kleinen Neuteile imstande gewesen wäre! Und erst der Preis!!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

ich hab eine umgebaute Pentaflex 8 auf DS8. Vorteil: Wechseloptik und echtes Spiegelrefleysystem. Es soll eine Umbauanleitung dafür geben, aber leider habe ich diese nicht. Zudem wurden die Pentaflex 8 Kameras vom Werk selbst bzw. von Vertragswerkstätten umgebaut.

 

Für eine Leicina dürfte sich das nur wegen der Wechseloptik lohnen, ansonsten tut es eine russische Quarz DS8 auch. Wo steht das denn im S8-Forum? Also ich hab jedenfalls nur die oben genannte Kamera als derartigen Umbau. Ich suche übrigens Ersatzteile für die Pentaflex 8, da sie an "Augenflimmern" leidet und jetzt auch noch einen "Herzinfarkt" hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Die Leicina DS8 mit dem handbeschrifteten Zettel im Filmraum hatte ich erworben. Sie läuft nach wie vor einwandfrei z.B. mit Foma DS8-Spulen.

 

Ein Nachteil war bisher für mich, dass ich keine Filter für die Wechselobjektive hatte. Mit den 100 ASA Foma ist der Beli-Zeiger bei hellem Sonnenlicht gar nicht mehr aus der Ecke rausgekommen.

Für meine Quarz DS8-3 hatte ich dagegen schon immer auch die volle Filterausstattung. Daher ist die Leicina in der hellen Jahreszeit leider doch häufig zuhause geblieben.

 

Nun habe ich in der Bucht einen Satz Filter (orange/4x, gelb/2x und UV/A) für die Wechselobjektive ergattern können. Die werden zwischen Objektiv und Sonnenblende "geklemmt".

Damit kann ich die Leicina, die mit E-Motor und E-Belichtung manchmal schon komfortabler ist als die Quarz, nun auch bei Sommersonne benutzen.

 

DS8 "rules"!

 

Grüße aus dem Havelland

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Wer hat diese Umbauten durchgeführt, wann und wo? Das wäre ja vielleicht nur bei Leitz selber möglich gewesen, da eine normale feinmechanische Werkstätte kaum zur Anfertigung der nötigen speziellen hochpräzisen kleinen Neuteile imstande gewesen wäre! Und erst der Preis!!

 

Hallo Herbert,

das Thema ist mir vertraut weil ich das alles gründlich durchdachte bevor ich an das 9,5mm Format geriet. Zusammengefaßt: Da wäre erst mal der Hersteller. Ich rief dort an und fragte nach den Leicina Kameras. Die reagierten am Telefon als käme ich direkt vom Mars. Schon öfter von mir geschildert und die Tasache bleibt *jetzt* von mir unkommentiert. Erinnern möchte ich aber in dem Zusammenhang an die "Bedienung" von Sammlern und Liebhabern des M-Systems und der Unterschied in der Behandlung der Kundschaft fällt einfach auf. Umbauten machen die Sache bestimmt nicht einfacher.

Eine Quarz habe ich selber (genauer drei). Der Schwachpunkt ist der Selenbeli, macht aber (fast) nichts, es geht gut mit dem Handbelichtungsmesser. Das Ding wartet jeder "Ossi" (ich bring meine zu Batchvarov und Thiel in Berlin) und sehe reparaturmäßig null Probleme. Warum erwähne ich die Kamera. Es gibt Nachteile. Nach 7,5 Metern Film muß der umgedreht werden. Erstens. Zweitens ist Doppelsuperachtfilm in der Konfektionierung deutlich teurer als auf der 30 Meterspule.

@Ulrich: Filter sind kein Hinderungsgrund. Deiner Schilderung nach (ich kenn die Kamera nicht) sind das Serienfilter die zwischen zwei zerlegbaren Streulichtblendenteilen verschraubt werden. Bei uns in Deutschland kommen als Lieferanten B&W (Schneider), Heliopan oder Rodenstock als Lieferanten hochwertiger Ware in Betracht. Ich war am Sonntag mit der National II und Fuji Velvia 50 unterwegs. Blauer wolkenloser Himmel Nachmittags zwischen 5 und 6 Uhr. Der Beli hat fast immer Blende 16 angezeigt. Ohne Graufilter geht es gar nicht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.