Zum Inhalt springen

Kinotechnik: Verdummung im TV


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hat von euch heute zufaellig jemand "Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan"

auf RTL gesehen? Ich habe (waehrend des Wartens auf "Tuvalu") mal kurz

reingezappt.. zu Anfang der Story: ein Filmvorfuehrer reinigt

im BWR mit Loesungsmitteln Teile, legt den getraenkten Lappen

aussen aufs Lampenhaus, der Lappen beginnt zu qualmen, faengt

Feuer, Schnitt auf die Leinwand: der Projektor wird langsamer,

bleibt stehen, der Film schmilzt auf der Leinwand zusammen (sah

sehr ueberzeugend aus).. Publikum wird unruhig, dreht sich um:

durchs Projektionsfenster sieht man den BWR in Flammen stehen..

Geschrei, Panik, dann eine gewaltige Explosion im BWR, die

die Wand zum Saal eindrueckt..

 

Es reicht ja schon wenn die Computerbild schreibt dass ein Film

"mit lautem Knall" reisst (und dass ja DLP viel besser ist)..

aber das geht imho doch etwas zu weit.. ich moechte mir nicht

vorstellen was in Zukunft fuer eine Panik ausbricht wenn tatsaechlich

mal ein Film auf der Leinwand zusammenschmilzt.. "denn man weiss

ja aus dem TV was dann passiert"..

Grr..

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spinnen die Amis! Ich glaube aber nicht, daß sowas von den Zuschauern für voll genommen wird (oder vielleicht doch?) Mich hat jedenfalls schon immer genervt, wenn in einem Film nach einem noch so leichten Unfall ein Auto auf jeden Fall explodiert ist. Das ist auch bei deutschen Filmen sehr beliebt. Glaubt´s einer? Kaum, denn sonst würden nicht alle wie die Gestörten fahren.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Lampenhaus wird nnicht heiß?!

 

Das Lampenhaus bei unserer Bauer B11 mit 2kW XBO wird trotz Lüfter doch sehr heiß! Im Winter ist das klasse, man kann sich die Hände wärmen, oder den Kaffee/Tee warmstellen.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, wie kannst du es wagen das Fernsehen anzuzweifeln?

Hast du mal darüber nachgedacht wie gfährlich der Job als Vorführer ist?

Anscheinend sind die die Risiken nicht bewußt. Also bei uns im Kino, ist jeder Vorführer Arzt und hat eine Ausbildung zum Feuerwehrmann. Ausserdem bekommen wir Gefahrenzulage wenn wir den Danger Room betreten müssen, so heißt bei uns der Vorführraum. Eine der häufigsten Ausfallursachen sind Schleudertraumen beim Koppeln und entkoppeln der Filme. Die psychischen Belastungen erreichen das Maximum. Wie jeder weiß macht z.B. das Ansehen von gewalttätigen Filmen gewalttätig, was des öfteren dazu geführt hat das unsere Sicherheitspersonal Vorführer abführen mussten, die brennende Gegenstände oder ätzende Flüssigkeiten durch das Bildfenster in den Zuschauerraum eingebracht haben. Oder nehmen wir das Beispiel des Filmes mit dem komischen kleinen Zaubertyp, der auf dem Besen irgendwelche blöde rumfliegenden Dinger fängt und riesige Hunde besiegt, es aber nicht fertigbringt sich die Haare zu kämmen, O Ton Vorführer, der die Acetondose in der Hand hält:"Noch ein bisschen davon, ein bisschen Mäusesperma und mein Super duper Bildstand und Immerscharf Trank ist fertig!"

Wenn es im Film eine Explosion gibt und die Leinwand anfängt zu brennen, das kennen wir wohl alle, oder den Vorführer der das Lampenhaus aufmacht:" Ich bin Luke Skywalker und das ist mein Lichtschwert!"

Genug davon mein Fazit:

Filmvorführer kann nur ein Mensch werden der sich selbst gegenüber verantwortungslos ist, ein Hasardeur. Das wäre ein Job für Rex Cramer. DOch die wahren Helden leben und arbeiten von der Masse unerkannt in engen Räumchen, ihr bester Freund heisst XBO und Alkohol.

Genug des Unfugs, es ist nun mal so, daß die meisten Leute noch nie einen Vorführraum von innen gesehen haben und kaum eine Ahnung haben was da drinnen passiert, da kann man denen jeden Scheiß erzählen, die meisten glauben es dann mit Skepsis, wenn ich jemandem erzähle, daß so eine Kopie mehrere Tausend Meter lang ist und um die 25kg wiegt interessiert sie das nicht, Stories von explodierenden Xenonkolben dagegen, lassen ihnen die Münder aufstehen. Das ist wohl ein Teil des Mythos Kino.

Also bis dann

 

Jeff

--

Der letzte macht das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Vorfuehren so gefaehrlich ist.. folgt in

Zukunft die Regelanfrage beim Verfassungsschutz? ;)

 

Stefan:

Das mit dem Nitrofilm ist natuerlich eine gute Theorie..

dafuer spricht auch dass es ein s/w Film war.. allerdings:

kann es bei einem Abbrand einer offen liegenden Spule

zu einer Explosion kommen? Reicht es, wenn sie fest gewickelt ist?

Allerdings stimmt immer noch etliches nicht:

- der Film ist zwar geschmolzen auf der Leinwand, ist

aber nicht abgebrannt (ok das waere vielleicht auch

schwierig zu faken im TV, so viel kann man nicht erwarten)

- in der Analyse der Polizei war von Nitro keine Rede,

wobei sich das ja DAS plausible Szenario gewesen waere

- ich bezweifle immer noch, dass ein Lappen auf dem Lampenhaus

ohne weiteres Feuer faengt

- selbst wenn der Lappen in Brand geriete und es Nitrofilm war:

das ist natuerlich ne sehr riskante Situation.. aber davon

brennt nicht sofort der Film an und das Kino ab.. der Film-

pfad ist relativ weit vom Lampenhaus entfernt

 

Zumindest war es sehr amuesant :)

 

Hat jemand erkannt was fuer ein Projektor es war?

Kinoton FP war es denke ich nicht.. Wassmann evtl.?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Marc,

bei einer offenen Nitrofilmrolle kann es sehr wohl zur explosion kommen; da macht es nichts, ob diese fest oder locker gewickelt ist.

Mit einer Nitrokopie spreng ich euer ganzes Haus in die Luft.

Wie schon mal berichtet, hatte ich einen Nitrobrand in einer B 12.

Trotz "Bauer"-Feuerschutztrommel, die leider en paar Zentimeter offen stand, brannten mir 3 Zimmer aus und mein hübsches Gesicht bekam auch was ab.

Seitdem habe ich zwar keine Berührungsängste vor Nitrofilm, sehe ihn aber gaanz anders.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Szene beim Zappen auch kurz gesehen und weitergezappt, RTL ist doch meistens ein Proletensender...

 

Dennoch: Ein mit Lösungsmitteln getränkter Lappen auf dem warmen/heißen Lampenhaus, das Lösungsmittel verdunstet, wird durch die Frischluftansaugung ins Lampenhaus gesaugt, wenn ein zündfähiges Gemisch entsteht, dann kann es durchaus so wie Beschrieben passieren.

 

Zum Nitrofilm:

 

"... falls sich die Zersetzungsgase im Verhältnis von 35-65 % mit Luft mischen, entsteht ein hochexplosives Gas-Luft-Gemisch..."

 

Aus: Bauer Kinotechnisches Taschenbuch, September 1955, Seite 1!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es eine FP 20 mit großem Lampenhaus. Das aber die Wand zum Saal rausfliegt ist etwas seltsam, denn die alten BWR hatten ein Fenster, welches bei Überdruck selbsttätig aufklappte. Ansonsten habe ich die Sendung nicht weiter verfolgt. RTL und ähnliche Sender ist nicht mein Ding.

Gruß

FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja eine lustige Diskusion hier, auch wenn ich nicht verstehe warum. Fast in jedem Film fliegt mindestens ein Auto in die Luft und alle wissen, dass Übertreibungen zum Kino und TV dazugehören. Was war denn nun soschlimm daran das mal ein BWR Feuer fängt.

Stellt euch mal ein Forum für Kfz-Mechaniker vor und die würden immer darüber diskutieren wie unreaistisch doch der Film (Serie) von gestern Abend war in dem mal wieder ein paar Autos in die Luft gefolgen sind.....

 

 

MfG

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.