Zum Inhalt springen

Was wird aus Open Air?


EIX

Empfohlene Beiträge

Sollte der digitale Roll-Out wirklich in den nächsten Jahren stattfinden, was wird dann aus Open-Air?

 

Auch in diesem Sommer gibt es in fast allen größeren Städten bzw. an interessanten Locations Open-Air Kino. Fast immer wird mit ausgemusterten 35mm Projektoren vorgeführt, die bei der Anschaffung wenig Geld gekostet haben.

 

Sollte sich die digitale Projektion nun wirklich in wenigen Jahren großflächig durchsetzen, gäbe es kaum mehr neue 35mm Kopien. Für kleinere Open-Air Veranstaltungen scheidet es aus, extra einen (derzeit noch) sehr teuren DCI-konformen Projektor (oder wie @cinerama schreiben würde DIJEKTOR) samt Server anzuschaffen. Ein normaler Beamer scheidet wegen fehlender Bildqualität (für mich) aus. Sonst begibt man sich wirklich auf Heimkino Niveau. Einen Gebrauchtmarkt für DCI-konforme DIJEKTOREN wird es die nächsten Jahre noch nicht geben. Was machen also kleinere Veranstalter? Aufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird man dann dort die ausgemusterten 2K Maschinen sehen wenn die Kino's auf 4K umgestellt haben ...

 

Derzeit gibt es in Deutschland rund 200 Installationen von 2K-Projektoren.

 

Wenn die großen Häuser wirklich auf 4K umgestellt werden, wandern die 2K-Projektoren meiner Meinung nach erst mal in die kleineren Häuser. Deshalb denke ich, dass es auf Jahre keinen Überschuss und damit auch keinen Gebrauchtmarkt geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Digital-Kisten den erheblich härteren oA-Bedingungen gewachsen sind. Meine TK35 für die oA-Saison kommt auch mit hoher Luftfeuchtigkeit, unebenen Böden, 1/2jährlicher Einlagerung im Keller etc zurecht. Und die in einem Alter von 45 Jahren. Ich habe einmal versucht mit DVD und Beamer eine kleine oA-Vorstellung zu fahren (Keine 35er Kopie verfügbar). Einer der beiden Player sprang draußen gar nicht mehr an und nach der Hälfte des Filmes gab der Beamer auf, da das Ding anscheinend einen Sensor für zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Erst ein 1/2stündliches "Trocknen" konnte ihn zur Weiterarbeit motivieren.

Für mich währen die OA-Vorstellungen nach dem Ende der 35mm-Ära Geschichte, da ich für 5-8 Vorstellungen im Jahr definitiv keine 20.000€ für einen Projektor ausgeben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man muss fairer Weise dazu sagen das der Traktor TK35 eher für diese widrigen Bedingungen zwischen der Kartoffelernte konstruiert wurde. Da kann ein digital Projektor der für klimatisierte Räume geschaffen wurde nie mithalten. Ist halt digital, 1 oder 0, entweder er funktioniert oder ist kaputt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird der Tod für viele kleine Open-Airs sein. Digital geht dann nur über DVD oder Blue-Ray und den dann üblichen 16/9 Beamern bezahlbar.

Einige wenige Groß-Open-Airs können sich die DCI-Konforme Projektion leisten, das flache Land hat dann halt das Nachsehen. Nix Neues, passiert ständig im Bereich Nahverkehr, Straßenbau, Kanalisation, Informationstechnologie usw..

Wenn dem mal so ist, dann höre ich wohl auch mit der Open-Air-Kino Verleihtechnik auf, denn einen DCI-Beamer und Server zahlt mir hier in Oberschwaben niemand.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, warum diese etwas unrealistische Einschätzung ausgerechnet ein Problem für OpenAirs sein sollte? Wenn es keine 35mm Kopien mehr gibt, hat auch der größte Teil der festinstalllierten Kinos ein ziemliches Problem.

 

Unabhängig von den möglichen technischen Problemen würde ich ausserdem nicht den Preisverfall bei lichtstarken 2k Beamern unterschätzen. Die 2k Heimkinobeamer gibts aktuell zu vierstelligen Tarifen und die müssen eigentlich 'nur' bei der Lichtstärke zulegen - deren Darstellungsqualitäten sind schon verdammt gut. Wenn wir das Ende der 35mm Ära mal vollkommen fiktiv auf 5-10 Jahre in die Zukuft legen ist es denke ich nicht unrealistisch, an kinotaugliche Digitalprojektoren im Bereich 10-30 kEuro zu denken. Der Markt ist ja gerade mal eröffnet worden und ich erinnere an die Angabe von Sony aus dem SXRD thread, wo aktuell 75.000 Euro für einen 4k Projektor, eventuell sogar mit Server, genannt werden.

 

Ich meine, wer von Euch könnte sich denn heute einen brandneuen 35mm Projektor für OpenAir leisten? Was soll also die Technik mit diesem Problem zu tun haben? Viele Häuser oder Betreiber profitieren einfach nur vom Niedergang der Branche, die reichlich Gebrauchtgeräte auf den Markt kommen lässt. Warum sollte der aus anderen Gründen heftige Preisverfall im Bereich Displaytechnologie sich nicht irgendwann genauso nutzen lassen?

 

Ich glaube ja im Übrigen, dass sich über kurz oder lang noch eine 'kleine' Alternative zur teuren DCI-Technik in Form von 'aufgebohrten' Heimprojektoren und Blueray oder HD-DVD als legale Verleihalternative bilden wird - zumindest im Repertoire-Bereich. Das wird meiner Einschätzung nach jedenfalls passieren, wenn die Handvoll großer Hersteller nicht mehr Konkurrenz kriegt und die Preise hochhalten kann.

 

Immerhin gibts jetzt Sony mit einem anderen Technologieansatz, und darüberhinaus dem Argument 4k, dem TI bisher nichts entgegenzusetzen hat. Faktisch ist 2k damit jetzt schon 'entwertet' bevor auch nur ansatzweise sowas wie ein Rollout angefangen hat. Das hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Preise.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, bei Beamern ist das Problem nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die nötigen Objektive. Der Heimbeamerbereich bietet keine Wechselobjektive an, der Profibereich verlangt ganz gut Miete. Sicherlich wird 'hochauflösende' DVD das Repertoireprogramm bedienen, aber die Beamerkosten werden höher sein wie die der 35mm Projektoren, schon aufgrund der erheblich geringeren Laufzeiten der Brenner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die displays bleichen aus. sie stehen permanent im licht. film benutzt 18/24 bilder/sec.

ich habe eine dinosarier-show mit 35mm film bearbeitet und 4 kopien auf dem teller gehabt. es gab alle 20min eine show und die kopien zeigten nach 1/2 jahr keinerlei verschleißerscheinungen. der video-rollout im kino wird auf sich warten lassen. die ersten rückzüge sind zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum werden bei gewissen piratenfilmen 1700 35mm-kopien gezogen?

wahrscheinlich, weil video so gut und zuverlässig ist.

meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen. agfa ebenso und div. andere auch noch ziemlich lange bei guter lagerung mit ein und demselben projektor. fast ohne wartungskosten. im vergleich zur videotechnk jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen.

Gestatte, daß ich das anzweifele. Das wären nämlich 100 Jahre plus deines jetzigen Alters, und das scheint eine allzu optimistische Lebensspanne für einen Menschen.

 

Da du aber die langlebigen Dinge so liebst, hier ein sehr langlebiges Automobil (Benz Patent-Motorwagen Nr. 1 von 1886), das auch heutzutage noch Leute von A nach B bringen kann. Warum man trotz dieser positiven Eigenschaften danach noch andere Automobile entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

612px-Benz_Patent_Motorwagen_1886_(Replica).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, bei Beamern ist das Problem nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die nötigen Objektive. Der Heimbeamerbereich bietet keine Wechselobjektive an, der Profibereich verlangt ganz gut Miete.

Jens

 

Ich habe in meinem NEC ein Grundobjektiv aus unserer Zweit-E-IX drin.

;-)

 

Im OpenAir Bereich ist das mit der richtigen Brennweite doch ohnehin etwas entspannter, oder?

 

Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wann es keinen vorzeigbaren 35mm Film mehr für ein lohnendes OpenAir Geschäft gibt. Überdies kann sich die Frage doch nur auf Neu-Veröffentlichungen beziehen. Und das ist doch ohnehin nicht wirklich die Domäne des OpenAir Kinos.

Die Schwarzmalerei ist sinnlos. Ich halte die Qualitätsfrage bei den Filmkopien mittelfristig für ein lohnenderes Ziel zum Schwarzsehen.

 

- Carsten

 

P.S - Hmmm, heute gabs bei uns zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Eiskonfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen.

Gestatte, daß ich das anzweifele. Das wären nämlich 100 Jahre plus deines jetzigen Alters, und das scheint eine allzu optimistische Lebensspanne für einen Menschen.

wo ich meine ewigkeitspillen beziehe, verrate ich nicht.

 

Da du aber die langlebigen Dinge so liebst, hier ein sehr langlebiges Automobil (Benz Patent-Motorwagen Nr. 1 von 1886), das auch heutzutage noch Leute von A nach B bringen kann. Warum man trotz dieser positiven Eigenschaften danach noch andere Automobile entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

und schon henri ford hat gesagt, man kann das automobil nicht mehr verbessern. (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.