Zum Inhalt springen

Außenwerbeverbot mit Videma-Lizenz


T-J

Empfohlene Beiträge

Auf Bitten eines neuen Members, der noch nicht posten kann, hier seine Frage:

 

Hallo zusammen!

Ich arbeite in einem Kulturzentrum in Solingen und bin für die Veranstaltungsplanung zuständig. Wir wollen demnächst regelmäßig Filme vorführen. In kleinem Rahmen, also von DVD über Beamer auf Leinwand. Habe mich auf der Seite von VIDEMA erkundigt und festgestellt, dass ausschließlich Kino's Außenwerbung betreiben dürfen. Macht ja auch Sinn, damit Programmkinos etc. überleben. Aber wir wollen trotzdem die Kulturlandschaft mit Filmvorführungen bereichern und dies natürlich auch bewerben.

 

Was also muss ich tun, um Außenwerbung betreiben zu dürfen? Muss man vielleicht Mitglied in einem Verband werden? Oder andere Lizenzen erwerben, oder, oder, oder??

 

Habe mich mit DIESER Thematik noch nie auseinander gesetzt und hoffe, dass meine Frage für Euch Fachleute nicht allzu blöd klingt

 

Voran schoneinmal vielen Dank für Eure hoffentlich hilfreichen Beiträge.

 

Beste Grüße aus Solingen!

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/profile....ile&u=5376

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders formuliert könnte man auch die Frage so stellen.

 

Ich möchte in einem Kulturzentrum Filme vorführen (Musikfilme, Kultfileme, etc.) und dies auch öffentlich bewerben. Was für rechtliche Rahmenbdingungen muss ich erfüllen?

 

Danke schonmal fürs Posten meiner Anfrage...

Gruß, Titschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die rechtlichen gegebenheiten will ich mich nicht äußern (weil mir dazu das nötige wissen fehlt).

sagen kann ich aber, daß das bloße zeigen von filmen (egal welchen formats) in einem - ich nehme an sehr schönen kulturzentrum - kein ersatz für eine kinovorstellung sein muß. zu einer solchen gehören rahmenbedingungen, wie sie nur in einem speziell dafür ausgerüsteten und eingerichteten raum/gebäude erzielt werden.

dieser/dieses nennt sich gemeinhin kino.

leider erfüllen übrigens auch nicht alle kinos, die sich als solche bezeichnen, die nötigen voraussetzungen.

guter wille (und den setze ich hier als gegeben) ist nicht ausreichend.

tut mir leid, daß ich dir das so hart sage, aber so isses.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern du die Filme ganz normal über den Verleih buchst und sie genau wie alle anderen Kinos und Filminitiativen bezahlst, kannst du soviel Werbung machen, wie du möchtest. Gerade DVDs werden häufig schon ohne Mindestgarantie (Fixbetrag) rausgegeben. Du zahlst also häufig nur die prozentuale Abgabe und die Versandkosten.

Und verstehe bitte, dass man mit dem "Sonderangebot" einer Videma-Lizenz mit gewissen Einschränkungen leben muss.

Nur als Beispiel:

In unserer kommunalen Filminitiative werden pro Woche zwei Vorstellungen in einer Schulaula gegeben. Das Ganze in 35mm-Qualität und auf einer eigens angeschafften 24qm-Leinwand. Einige Reihen Kinostühle konnten auch organisiert werden. Ins Leben gerufen wurde das Ganze, nachdem das letzte örtliche Kino einem Supermarktparkplatz weichen musste. :evil:

Wir sind als reguläres Kino angemeldet und können so alle aktuellen Filme spielen, sobald sie aus den großen Kinos verschwinden. Diese Variante ist natürlich teurer und aufwändiger, als wenn wir einen Beamer und eine 3m Leinwand an die Wand gehängt hätten. Vom Publikum wird allerdings gerade das große und helle Bild gelobt.

Wenn du ausschließlich Kult-und Musikfilme spielen möchtest, prüfe bitte vorher genau, ob dafür überhaupt Publikum vorhanden ist. Ich höre immer wieder den Satz "Zeigt doch mehr Filmklassiker und Kultfilme". Zeigt man dann einige, ist der Saal leer.

Und Kinofeeling stellt sich mit 5-10 Leuten im Zuschauerraum einfach nicht ein.

Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Ganze in 35mm-Qualität und auf einer eigens angeschafften 24qm-Leinwand. ...

 

Wie soll das bitte von DVD mit Beamer funktionieren?

 

Ich will solche Veranstaltung nicht generell verteufeln. Alles soll seinen Platz haben, solange ordnungsgemäß abgerechnet und GEMA etc. gezahlt wird. Aber dann bitte mit offenen Karten spielen und nicht so tun, als zeige man Filme in Kinoqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das Ganze in 35mm-Qualität und auf einer eigens angeschafften 24qm-Leinwand. ...

 

Wie soll das bitte von DVD mit Beamer funktionieren?

 

 

Unter Verwendung von BlueRay/HD und nem 1080p Beamer wird es für manches 35mm Kino qualitativ eng, der "normale" Kinozuschauer gibt sich auch mit weniger zufrieden.....Leider Tatsache.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie soll das bitte von DVD mit Beamer funktionieren?

 

 

Einfache Antwort: Gar nicht!

Es war vielleicht etwas missverständlich formuliert, ABER bei uns werkelt eine Bauer B5A mit 1600W Xenon-Licht. Trotz Einzelvorstellungen! Alles ist möglich und ich kenne noch einige weitere Kinogruppen, die so arbeiten.

Insofern wiederhole ich gerne:

 

...35mm Kinoqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... und an alle anderen und etwas Allgemeiner vielleicht für unsere Zukunft gefragt:

 

Was sollte ich denn an Grundausstattung haben, wenn ich darüber nachdenke daraus wirklich eine Kino-Vorführung in kleinem Rahmen zu machen? Also was brauche ich für eine Leinwand? Was für einen Projektor? Wieviel muss ich für gebrauchte Geräte ungefähr kalkulieren?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Biete" wird eine komplette 35 mm Anlage für 700,- Euro angeboten. Bestehend aus 2 TK 35 Projektoren. Es isr wirklich alles dabei, was man braucht. Ist schnell auf- und auch wieder abgebaut. Das sollte für die Zwecke eigentlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum setzt ihr euch nicht mit einer entsprechenden örtlichen Initiative in Verbindung, bei der man das nötige Know-How (für Kino, nicht für Billigmedien) bereits hat? Ich kann da ein paar kompetente Leute vermitteln. Gerne per PN.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Biete" wird eine komplette 35 mm Anlage für 700,- Euro angeboten. Bestehend aus 2 TK 35 Projektoren. Es isr wirklich alles dabei, was man braucht. Ist schnell auf- und auch wieder abgebaut. Das sollte für die Zwecke eigentlich ausreichen.

 

Was leider nicht mitgeboten wird, ist die Bedienung dieser und alle anderen TK 35 Anlagen. Ist zwar schnell alles auf- und wieder abgebaut, aber man muss schon ein gewaltiges Knoff Hoff mitbringen um nur alleine die Anlage bedienen zu können.

 

Hier wird m.e. immer die 35mm Filmvorführung zu sehr verniedlicht. Es macht doch einen Unterschied, ob eben mal 16mm oder Profi 35mm.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leider nicht mitgeboten wird, ist die Bedienung dieser und alle anderen TK 35 Anlagen. Ist zwar schnell alles auf- und wieder abgebaut, aber man muss schon ein gewaltiges Knoff Hoff mitbringen um nur alleine die Anlage bedienen zu können.

 

Hier wird m.e. immer die 35mm Filmvorführung zu sehr verniedlicht. Es macht doch einen Unterschied, ob eben mal 16mm oder Profi 35mm.

 

Gruss

 

Volle Zustimmung. Es bedarf mindestens der Praxis von 15 Vorführungen mit der Tk35, bis einem der typische Haken am kleinen Finger gewachsen ist, der für das Filmeinlegen bei diesen Maschinen notwendig ist... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.