Zum Inhalt springen

Betriebsgeräusche von Projektoren


007

Empfohlene Beiträge

Über meinen kürzlichen als Schnäppchen erstandenen ELMO SP-F war ich beim ersten Einschalten etwas erstaunt über dessen Betriebsgeräusch. Lautstark wie ein Traktor mit zu wenig Motoröl….

Nun gut, altes und vermutlich lange ungenutzt gelagertes Gerät benötigt eine Wartung, also drangesetzt und komplett gereinigt, entharzt und neu geschmiert. Die Innereien des Projektors sehen erstaunlich gut aus, keine Spuren von feuchter Lagerung oder starker Nutzung.

 

2 Tage später gespannt den „Traktor“ wieder eingeschaltet und …. Ok, hörbar laufruhiger ist er durchaus geworden, aber wirklich leise geht anders. Ich habe auch den Eindruck, dass die Kunststoffschalen des Gehäuses als Resonanzkörper den Geräuschpegel noch verstärken; das lässt sich zumindest einfach in den Griff bekommen.

 

Bin ich jetzt von den BAUERs (T502, T1sRoyal), NORIS Synchroner, EUMIGs P8 hinsichtlich Laufruhe verwöhnt und sind die ELMOs im Vergleich einfach deutlich lauter. Auch das Spitzenmodell GS1200 wird ja immer als sehr geräuschstark beschrieben, vermutlich aufgrund des erford. Lüfters für die leistungsstarke Lampe. Eigentlich sollte man doch gerade bei Tonfilmprojektoren eine angemessen gedämpfte Geräuschkulisse erwarten können. Gut, bei getrenntem Vorführraum kein Thema, aber im Heimbereich ist das wohl eher die Ausnahme.

 

Was hat einerseits z.B. BAUER technisch anders gelöst um die angenehme Laufruhe zu erreichen ? Was hat andererseits ELMO in seinen (als sehr robust geltenden) Projektoren möglicherweise bewusst konstruktiv vermieden zu Lasten der Geräuschkulisse ?

Sind es die vermehrt eingesetzten Kunststoffteile, die eine ruhigere Geräuschkulisse geben ? Wobei ja auch schon der T10 aus den 50er-Jahren extrem leise läuft. Und damals wurde ja noch nicht so viel Kunststoff eingesetzt. Das kann daher die entscheidende Ursache nicht sein.

 

Es ist auch bemerkenswert , dass die N8-Projektoren der 1950er-1960er Jahre deutlich leiser laufen und auch handlicher (Formfaktor) sind als die Generationen danach. Offenbar sind bei der technischen Evolution der Projektoren diese Aspekte zunehmend vernachlässigt worden.

Die Apparate erhielten zwar mehr „Spielereien“ für den bequemen Amateur, Laufruhe und Gerätegrösse haben sich aber m.E. trotz kleinerer Bauteile und Elektronik nicht verbessert. 

 

Ohne Zweifel gehört das Projektorenrattern untrennbar zum Erlebnis der Filmprojektion, aber dabei sollte es m.E. aber eher ein untergeordneter Pegel sein.

 

Muss man sich mit dem lauteren Laufgeräusch des ELMO SP-F einfach anfreunden  und den Ton (wenn vorhanden) dann über Kopfhörer mit Activ-NC hören, oder gibt es neuralgische Stellen, denen man besondere Beachtung schenken muss um das gefüllte Rotweinglas bei der Projektion nicht in gefährliche Schwingungen zu versetzen ?😎

 

Der ELMO SP-F ist ja mit seiner 150W-Lampe als Doppelformatprojektor ein durchaus interessantes Modell. Wobei nach meiner Beobachtung zwischen S8 und N8 bei der 150W-Lampe trotzdem ein noch wahrnehmbarer Helligkeitsabfall zu Lasten N8 erkennbar ist. Bedingt durch die Umschaltung auf das N8-Bildfenster ist die Leuchtenwendel wohl nicht mehr optimal auf das Bildfenster ausgerichtet. Da kann ein Mehrformatprojektor nicht mehr optimal sein, er ist eben einfach ein Kompromiss.

 

Ich habe ein Sound-file meines ELMO angefügt (Aufnahmeabstand seitlich 1,0m).

Ist dies das modelltypische Laufgeräusch? 

 

Bevor ich mir den Projektor nochmal intensiver auf den Tisch lege, würden mich die Erfahrungen der Forenten mal interessieren. Denn wenn das Betriebsgeräusch so normal ist, kann ich mir eine weitere tiefergehende Revision des Gerätes ersparen.

Bearbeitet von 007
Letzen Satz komplettiert (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte früher (90er/00er Jahre) mal ein Artikel über genau dieses Thema in der schmalfilm publiziert werden. Leider nie geschehen 😞

Mir fehlt es da auch an Erfahrung, weil oft Geräte in gewartetem Zustand sind z. B. durch vorsorgliche Wartung.  Berichte doch mal, wie Du bei der Reinigung, Entharzung und Schmierung vorgegangen bist. 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ein Mal stellst du den Projektor besser nicht auf einen Tisch mit mitschwingender Platte oder sonst ein Möbel, sondern entweder auf einen massiven Klotz oder ein Stativ.

 

Wenn es denn ein Möbel sein muß, dann unterlege einen Filz, wie man ihn bei Schreibmaschinen auch hat. Aufpassen, bei Modellen, die Luft durch den Boden ansaugen, geht das nur bedingt.r

 

Als nächstes ist die Verbindung Motor-Getriebe anzusehen. Gespannte Riemen, Rundschnüre und Drahtpeesen übertragen einerseits Geräusche und können andererseits selbst ins Schwingen kommen. Hier sind Reibscheibenübertragungen im Vorteil.

 

Der Motor kann laute Wälzlager haben. Kollektoren erzeugen Geräusch, Fliehkraftschalter und dergleichen. Leiser sind Motore mit Gleitlagern, bürstenlose (Asynchronmaschinen). Einige Gleichstrommotore drehen auch ruhig. Rotorwelle und Lager müssen richtig geschmiert sein.

 

Dann ist der Greifermechanismus mit viel Geräusch beteiligt. Schnellschalter, die es unter den 8-S-Geräten verbreitet gibt, knattern und hauen die Greiferspitzen auf die Filmlochkanten.

 

Zuletzt das Lüfterproblem; da ist man ziemlich machtlos, wenn man nicht selber Verbesserungen einführt. Das ist kompliziert und aufwändig und im Falle von frei stehenden Halogen- bzw. Kaltlichtspiegellampen nie ganz richtig zu lösen. Röhrenlampen erlauben einen ruhigeren Luftstrom.

 

Du hast Recht mit der Aussage, daß alte 8-mm-Film-Projektoren stiller laufen. Das trifft auf etwa die Hälfte der Produkte zu, viele sind aber ebenso lärmig wie die jüngeren Produkte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 007:

Bevor ich mir den Projektor nochmal intensiver auf den Tisch lege, würden mich die Erfahrungen der Forenten mal interessieren. Denn wenn das Betriebsgeräusch so normal ist, kann ich mir eine weitere tiefergehende Revision des Gerätes ersparen.

Ich habe u.a. auch so einen in Betrieb. Dieser zu hörende Ton (ich beschreib es jetzt mal so), ist bei meinem nicht zu hören. Der läuft insgesamt wesentlich leiser. Ich verwende daran wahlweise ein Objektiv mit Lichtstärke 1,0 oder 1,1. Für meine N8-Filme ist das Bild damit (und auch dank der 150W-Lampe) schön hell.

Ein Movilux 8 ist der leiseste Projektor den ich besitze (auch sehr handlich), allerdings auch nicht so hell. Schade, das die Lampe so gut wie nicht zu bekommen ist.

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schilderung deiner Erfahrung. Ich habe mir auch mal einige Videos zu diesem Gerät bei YouTube angeschaut und komme zu dem Schluss, dass diese Projektoren wahrscheinlich nicht zu den leisesten gehören. Wobei man nicht weiß, ob diese Geräte, die auf YouTube gezeigt werden auch vorher gewartet wurden. Ich denke eher nicht.

Deine Information sagt mir aber, dass ich mein Gerät demnächst dann doch nochmal tiefergehend inspizieren sollte. Der Projektor ist grundsätzlich gut und der Aufwand ist es mir wert. Mal schauen, wie weit ich mit meinen Amateurkenntnissen in der Mechanik im DIY weiterkomme. Aber mir macht es auch sehr viel Spaß an den Geräten zu werkeln und man versteht dabei zunehmend mehr von der Materie. Nebenbei wirkt das Arbeiten an den Geräten auch immer irgendwie beruhigend und entspannend auf mich😉.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.