Zum Inhalt springen

Zündgerät Kaputt?? ich brauche hilfe


Baua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern sprang ein 3000W Kolben bei einer FP30d bei mir nicht an! So weit so gut. Der Kolben lief schon seine 4800h also routine. Ich hab ihn schnell gewechselt. Beim wechseln ist mir aufgefallen das der Kolben noch sehr gut aus sah für 4800h. also kaum schwarz und kaum Schmelzperlen auf der kathoden Spitze. Nach dem der neue Kolben drin war wollte auch der nicht zünden. Ich habe die Kontakte am Lampenhaus überprüft ob sie noch funktionieren aber alles tipp Topp. Die Lüfter drehen sich auch alle. Dann hab ich noch mal nen Testlauf gemacht und dann sprang er nach 3 oder 4 Fehlzündungen endlich an. ich hab mir gedacht "naja neu wollte noch nicht wirklich" aber in der nächsten vorstellung hat er wieder um die 30 Sekunden versucht zu zünden mit diversen Fehlzündungen. Aber wenn der Kolben erstmal an ist dann läuft er seine Vorstellung durch.

 

Kann mir jemand helfen? Weil ich bezweifle das 30 Sekunden lang fehlzündungen so gut für den Projektor sind. ausserdem verpasst der gast die erste Bier/Zigaretten Werbung :roll:

 

vielen dank schon mal für Tipps von euch

 

gruß Andy aus bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Zündgerät ordentlich zündet, dann kann es auch der Gleichrichter sein, der in dem kleinen Zeitraum des Zündfunkens nicht genügend Strom liefern kann, um den durch die Zündung ionisierten (leitend gemachten) Tunnel aufrecht zu erhalten und zu vergrössern.

Können Übergangswiderstände sein, die sich eingeschlichen haben oder ein fehlerhafter Booster im Gleichrichter, der dann eben nicht diesen "schnellen" Strom zur Verfügung stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt.

Eigentlich sollte ein Booster nicht so schnell über den Jordan gehen und beim Zündgerät sollte es auch nicht unbedingt von heute auf morgen einen solchen Defekt geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Siebelkos hops sein bzw. sich die Verschraubung gelöst haben.

Oder das Boosterrelais bzw. die Ansteuerung ist futsch. Der Gleichrichter hat normalerweise einen Kippschalter zum direkten Einschalten bzw. Dauerbetrieb ohne Kontakt vom Projektor. Beim Betrieb müssen ca. 100-120V Leerlaufspannung an den Klemmen Plus und Minus anliegen. Wenn nicht, ist hier was defekt. Der Boosttrafo hat m.W. eine 5x20 Schmelzsicherung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt.

Eigentlich sollte ein Booster nicht so schnell über den Jordan gehen und beim Zündgerät sollte es auch nicht unbedingt von heute auf morgen einen solchen Defekt geben...

 

Hallo Thx, es ist unglaublich, was alles von vorgestern auf neulich über den " Jordan " gehen kann...

so von Heute auf Morgen... oder Übermorgen ....

 

Da sind die Palestina , da sind die Arraf.. , da ist vieles möglich .. usw

 

Ich denke auch, das die Boosterspannung zu gering sein müßte. Auf jeden Fall mal die Leerlaufspannung messen, müßte so um die 95 Volt sein.

 

Hallo @ Baua, diese Messerei müsste ein versierter Elektriker vornehmen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es an der Leerlaufspannung liegt, denn das Zündgerät versucht ja zu zünden. Ich könnte mir eher vorstellen, daß ein Kabel gegen das Gehäuse (= Masse) durchschlägt und so die Hochspannung im Kolben geringer ist. Es könnte aber auch die Funkenstrecke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es an der Leerlaufspannung liegt, denn das Zündgerät versucht ja zu zünden. Ich könnte mir eher vorstellen, daß ein Kabel gegen das Gehäuse (= Masse) durchschlägt und so die Hochspannung im Kolben geringer ist. Es könnte aber auch die Funkenstrecke sein.

 

denke auch wie neskino und vermute es liegt an der funkenstrecke - ich hatte in einem meiner früheren kinos auch mal das beschriebene problem - hab es kurzfristig erstmal damit gelöst, das ich das zundgerät ausgetauscht habe mit einem anderen lampenhaus. dort war dann das gleiche problem - lag also am zündgerät und da war es dann die funkenstrecke - ein neues zündgerät besorgt und dann das alte in aller ruhe in ordnung gebracht und als ersatz genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissen wird bei konventionellen Zündgeräten mit der Leerlaufspannung lediglich das Relais geschaltet, das den Zündtaster überbrückt. Dieses schaltet die Primärspule des Zündgerätes an die Netzspannung. Über die Sekundärwicklung und die Funkenstrecke wird dann die Hochspannung erzeugt. Das hat alles mit der Leerlaufspannung nichts zu tun. Mit dem Handtaster kann man auch ohne Leerlaufspannung zünden. Und wenn die Lampe gezündet hat, brennt sie problemlos die ganze Vorstellung über, der Gleichrichter ist also o.k. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebe neskino recht, meines erachtens nach hat das nichts mit dem gleichrichter zu tun, da wenn die lampe brennt, dann brennt sie auch - hat was mit dem zündgerät zu tun und mit nichts anderem. bei 3000 watt kolben wie sie "baua" benützt entsteht eine richtig gute temperatur im lampenhaus und das kann den verschleiss von teilen des zündgerätes eindeutig beschleunigen - "baua" hat auch nichts geschrieben wie alt das zündgerät schon ist. bei der entstehenden wärme kann das zündgerät schon früher anfangen zu spinnen als bei 1600 oder 1000 watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4800 h deutet auf "herausragenden" Wartungszustand des Gesamtsystems. Man faßt erst etwas an, wenn es kaputt ist.

 

Häufigste Ursache waren bei meinen Hilfsfällen NICHT defekte Stromversorgungsgeräte oder Zündgeräte. Sondern einfach verbrannte oder oxidierte Kontakte irgendwo im Stromkreis. Lüfter und Motoren, alles rüttelt, und die regelmäßige Wartung unterblieb ja, wie der Bremer Andy unterschwellig implizierte. Ein verrotteter Kontakt mit seinem Übergangswiderstand verhindert sicher, daß eine Lampe zündet. Eventuell kommt es irgendwann zu einem zweiten Lichtbogen, und für eine Vorstellung zündet dann die Lampe. Irgendwann zerstört es dann die Kontaktklemme in dem Kinoton Lampenhaus, die mit kräftiger Qualmentwicklung den BWR in eine Nebelshow verwandelt...

 

... Prüfe daher jede Hochstromklemme vom Gleichrichter über eventuelle Schaltschütze im Gleichstromkreis (soll es ja geben...), Amperemeterverbindungen, Leitungen zum Brenner und die Kontaktschuhe des Lampenhausen. Ggf. mit feinem Schmirgelpapier blank scheuern und neu mit dem vorgegebenen Moment anziehen.

Dann läufts meist wieder.

 

So manche Telefonberatung führte am Einde einen verrotteten Kontakt zu Tage.

Und wer einmal den blauschwarzen Qualm des Kinoton Anschlußblockes erleben durfte, versteht, warum die Fallklappen so dringend notwendig sind, das Publikum würde doch glatt ein riesiges Feuer vermuten, dabei sinds nur 8 Gramm Plastik.

 

Stefan

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also nun muß ich auch noch meinen senf dazu geben :lol:

ich bin heute zu genau dem selben problem gerufen worden allerdings war der brenner nur nen 2000er (hatte seine mittlere lebensdauer aber auch schon längst überschritten 3188 h) aber das ist ja egal.

also neuen brenner eingebaut, hatte ich vorsorglich mitgebracht. denn heute haben kinos anscheinend nur noch selten reserve brenner zu liegen :cry: .

nach 7-8 mal zünden war der brenner dann auch an und das bild war in ordnung also kein pumpen flakern oder der gleichen. lampe wieder ausgemacht jetzt waren wieder 7-8 zündversuche notwendig um den brenner zu zünden.

also alle gleichstrom anschlüsse gereinigt und nachgezogen, leerlaufspannung gemessen alles bestens neue funkenstrecke rein aber auch diese maßnahmen brachten keine verbesserung weder beim manuell noch beim automatikzünden.

habe dann die dioden im irem überprüft und siehe da 2. stck. waren kaputt habe dann alle dioden getauscht und danach reichte es den zünknopf nur anzutippen und der brenner war an. problem behoben

:lol: .

 

Ps. der neue brenner durfte trotzdem eingebaut bleiben :lol:

 

Der projektor war ne FP30 und der gleichrichter von irem.

 

wünschenswert wäre echt nen schauglas im lampenhaus wie es früher üblich war.

 

gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

also nun muß ich auch noch meinen senf dazu geben :lol:

ich bin heute zu genau dem selben problem gerufen worden allerdings war der brenner nur nen 2000er (hatte seine mittlere lebensdauer aber auch schon längst überschritten 3188 h) aber das ist ja egal.

also neuen brenner eingebaut, hatte ich vorsorglich mitgebracht. denn heute haben kinos anscheinend nur noch selten reserve brenner zu liegen :cry: .

nach 7-8 mal zünden war der brenner dann auch an und das bild war in ordnung also kein pumpen flakern oder der gleichen. lampe wieder ausgemacht jetzt waren wieder 7-8 zündversuche notwendig um den brenner zu zünden.

also alle gleichstrom anschlüsse gereinigt und nachgezogen, leerlaufspannung gemessen alles bestens neue funkenstrecke rein aber auch diese maßnahmen brachten keine verbesserung weder beim manuell noch beim automatikzünden.

habe dann die dioden im irem überprüft und siehe da 2. stck. waren kaputt habe dann alle dioden getauscht und danach reichte es den zünknopf nur anzutippen und der brenner war an. problem behoben

:lol: .

 

 

gruß.

 

 

Hallo, etwas widerspricht hier doch,

wenn zwei Dioden kaputt sind, wie nun, entweder 0 Ohm (Kurzschluss) oder offen (Hochohmig) dann kann niemals die angegebene

Leerlaufspannung stimmen. Außerdem würde der Lichtbogen mit Sicherheit nicht ruhig brennen.

Ich möchte hier nicht deine Fähigkeiten anzweifeln aber wunderlich ist's trotzdem.

Wichtig ist ja, daß das Teil wieder läuft. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cine-event: es ist schon etwas wunderlich, wenn zwei diodenkabel beim irem gleichrichter defekt sind und dann die leerlaufspannung in ordnung ist, aber es gibt immer unerklärliche phänomene im bwr.

ich denke das es ein zusammenspiel mehrerer sachen war und die alte funkenstrecke hat eventuell die dioden beeinflusst, so das es zu den defekten bzw. nicht mehr ganz ordentlichen dioden geführt hat.

schliesse mich meinem vorredner an. wichtig ist, das der laden wiederläuft - und wenn es nicht mehr auftritt, gut so, nur als techniker sollte man schon versuchen die ursache herauszufinden. wäre uns allen geholfen, wenn wir´s wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.