Zum Inhalt springen

Aufführungsrechte Nosferatu, Murnau 1921


festspielhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier!

 

Wir (das sind mein Bandkollege und ich) haben bereits ein paar Mal einen Live-Soundtrack zu Murnau's Nosferatu aufgeführt und jedes mal für die Aufführung eine offizielle Kopie des Films bei Transit Film (München) geliehen und schön teuer bezahlt (knapp 300 Euro pro Vorführung). Nun habe ich aber von vielen Seiten gehört, daß nur für DIESE, von der Murnau-Stiftung restaurierte und von Transit Film vertriebene Version des Filmes Leihgebühren entrichtet werden müssen.

Bekanntlich gibt es von dem Film aber zig unterschiedlich geschnittene Versionen, u.a. auch rechtefrei, als legalen Download im Netz, so daß ich mich frage, ob wir die Gebühren sparen können, indem wir einfach eine andere Version des Filmes aufführen. Ist das so? Ist der Film rechtefrei (außer der von Transit), auch was Aufführungen angeht?

 

Sorry, wenn dies oder ein ähnliches Thema hier vielleicht schon mal angesprochen wurde, aber ich bin für jede Hilfe dankbar, da wir für diesen Herbst wieder ein paar Aufführungen mit Live-Musik planen.

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei www.deutsches-filminstitut.de/filmarchiv nach, die haben wenn ich mich nicht irre auch nosferatu - kopien für einen vernünftigen preis.

jedenfalls gibt es eben nicht nur transit-film, der kopien davon hat.

 

Da der Link (nicht mehr) stimmt:

 

NOSFERATU

Eine Symphonie des Grauens

Deutschland 1921

viragiert Stummfilm Regie:

Darsteller: F.W. Murnau

Max Schreck

Gustav von Wangenheim

Greta Schröder

Alexander Granach deutsch 16 mm 135,--

 

NOSFERATU

Eine Symphonie des Grauens

Deutschland 1921 Stummfilm Regie:

Darsteller: F.W. Murnau

Max Schreck

Gustav von Wangenheim

Greta Schröder

Alexander Granach deutsch 35 mm 130,--

 

http://www.deutsches-filminstitut.de/vp.htm

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für den Tipp!

Das ist ja schon mal um einiges günstiger. Allerdings gibt's da nur 16 und 35mm Kopien und bis jetzt haben wir immer eine DVD-Kopie zur Verfügung bestellt bekommen und dann einen Beamer benutzt, da wir nicht in Kinos gespielt haben, sondern in Clubs. Ist also eher ein Konzert mit Film.

Das ganze ist auch eher im kleinen Rahmen (so um die 50 Zuschauer/-hörer).

Ich muss mal ein wenig provokant fragen:

Kräht da in diesem Rahmen überhaupt ein Hahn nach wenn wir den Film einfach so laufen lassen ohne eine offizielle Kopie zu leihen?

 

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwartest du ernsthaft eine offizielle antwort auf deine frage? denn ich denke, da wird sich keiner hier aus dem fenster lehnen und in einem öffentlich zugänglichen forum dazu was sagen ausser:

es ist illegal eine kopie jeglicher art öffentlich aufzuführen ohne legale aufführungsrechte dafür zu besitzen. siehe nur z.b. den aufdruck auf den kauf-dvd´s

 

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mich an die eine oder andere Discothekenvorführung erinnern, die spontan eine halbe Stunde vor Beginn per Strafandrohung des Rechteinhabers, angeleiert durch örtliche Betreiber o.ä. , platzten.

Sehr zum Ärgernis der Besucher, aber unterm Strich nicht mehr als RECHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp...in Schriftgöße "Normal" hätte ich die Antwort auf der Seite auch gefunden....

war nicht böse oder provokant gemeint, sollte nur meinen standpunkt klar und deutlich darstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jedes mal für die Aufführung eine offizielle Kopie des Films bei Transit Film (München) geliehen und schön teuer bezahlt (knapp 300 Euro pro Vorführung).

Habe ich das richtig verstanden, 300 Euro pro öffentlicher DVD-Vorführung von Nosferatu/Transit?

Ist die DVD wenigstens aus Gold?

 

Soviel ich weiß, hält die Murnau-Stiftung via Transit-Verleih hierzulande alle Rechte an Nosferatu-Vorführungen, egal, in welcher Version. Lasse mich da aber gerne eines anderen belehren, falls dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier stellt sich doch die Frage, wer hat denn tatsächlich, dass heist nachweisbar überhaupt die " Rechte " nach 70 Jahren ?

 

Ich habe so den Eindruck, irgendwelche hochgestochen Leute wollen mit diesen Filmen noch mal auf Deibel komm raus richtig absahnen.

 

Hier sind nun unsere Hobby - Rechtsanwälte gefragt um Licht ins Dunkle

rein zu bringen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, 300 Euro pro öffentlicher DVD-Vorführung von Nosferatu/Transit?

Ist die DVD wenigstens aus Gold?

 

Jau, richtig. Wobei die Leihgebühr 250,- Euro beträgt . Das ist die Mindest-Gebühr unter Angabe der verfügbaren Sitzplätze (war bei uns immer unter 50). Wenn man das ganze im großen Rahmen vorführt, dann will Transit noch 30% vom Eintrittspreis zusätzlich haben. Allerdings weiß ich nicht ab wann (Höhe des Eintritts bzw. Größe der Location) diese Beteiligung erhoben wird.

Zu der Leihgebühr kommt dann noch der Versand mit DPD und die Rücksendegebühren (DPD holt den Film am nächsten Werktag wieder ab). Dann kommt man auf knapp 300,-.

... dafür kommt die DVD dann auch in einer schönen Blechdose... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach gesagt, die beteiligung an dem eintrittspreis erfolgt normalerweise nach erreichen der garantiesumme (=leihgebühr).

beispiel du verlangst 10 euro eintritt und es kommen 100 leute: 1000 euro einnahmen eintritt, davon 30 prozent sind 300 euro, ergo mehr als 250 euro leihgebühr.

10 euro eintritt, 50 leute = 500 euro, davon 30 prozent 150 euro, garantiesumme nicht erreicht, also 250 euro leihgebühr fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum führt ihr den Film nicht ordentlich vor? Oder ist eure Musik so schlecht, dass sie nur zu einer grottigen DVD passt?

Wenn ihr das nicht selber könnt, findet sich bestimmt jemand aus dem Forum mit einem 16mm-Projektor. Mindestens. Portable 35mm-Anlagen haben auch viele hier.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum führt ihr den Film nicht ordentlich vor? Oder ist eure Musik so schlecht, dass sie nur zu einer grottigen DVD passt?

Wenn ihr das nicht selber könnt, findet sich bestimmt jemand aus dem Forum mit einem 16mm-Projektor. Mindestens. Portable 35mm-Anlagen haben auch viele hier.

 

Gruß

 

Liliputkino

 

Häh :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Nosferatu vor nicht all zu langer zeit Public domain war. Also keiner hatte die Rechte an dem Film. Da lohnt sich wirklich eine Nachforschung um festzustellen ob irgend jemand die Rechte für alle Versionen besitzt. Weil, wenn keiner die Rechte hatte, wie kann irgend jemand sie später besitzen, wenn keiner da ist von dem er sie kaufen konnte. Also ist es doch wahrscheinlicher das jemand die Rechte nur an einer bestimmten, selbst restaurierten Kopie besitzt oder?

Wie ich es immer wieder höre, nimmt es jeder mit den Aufführungsrechten sehr genau und hat schiss vor jeder heimlichen Vorführung, bei neueren Produktionen ist es ja eindeutig klar, aber bei echt alten Filmen, kann ich es nicht glauben. Da kann ich mir vorstellen das einige betuchte Herren einfach nur bluffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Filmrechten ist es ähnlich wie mit den Patentrechten, nach einer bestimmten Zeit laufen die aus.

 

Sofern sie nicht vom Rechteinhaber verlängert werden was problemlos möglich ist. Ist halt nur mit entsprechenden Kosten verbunden.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.