Zum Inhalt springen

Bolex L (C8L) Wartung: variable Sektorenblende hakt


filma

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

nach reiflichem Überlegen habe ich in Deidesheim bei einer D8L dann doch zugeschlagen! Fachmännischer Rat vor Ort legte nahe, die Kamera dringend zu schmieren. Auf Cintinker gibt es ja eine recht gute Anleitung:
https://cinetinker.blogspot.com/2013/01/servicing-bolex-d8l.html

 

Da ich nicht gleich die D8L öffnen wollte, kam noch eine „einäugige“ C8L hinzu erstmal zum Probieren. Ich merke, das war eigentlich nicht nötig.

 

Auch die C8L lief wirklich nicht rund. Nach erstem Schmieren lediglich der entsprechenden Lager nicht der Zahnräder (s. obige Anleitung) war das aber schon zu 95% behoben und die Kamera eigentlich wieder bereit zum Filmen! Normaler Weise kann man an dieser Stelle aufhören, sagt CIntetinker.

 

Bei meiner C8L aber leider hängt die variable Sektorenblende. Sie ist fest. Schon vor dem Auseinandernehmen lies sich der Hebel einfach nicht bewegen (leider nicht nur arritiert). Jetzt liegt alles offen vor mir: wenn ich es richtig verstehe, sollten sich die Messingzahnrädchen leicht auf- und abschieben lassen (auf den Bildern sollte der Zahnstocher eigentlich schieben können) und dabei die Sektorenblende öffnen und schließen. Korrekt? Bei mir leider nicht. Alles ist fest. Bei der Sektorenblende tut sich gar nichts. Woran kann das liegen? War schonmal jemand an der Stelle?

 

Liebe Grüße

 

 

IMG_0596.jpeg

IMG_0594.jpeg

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sektorenblende ändert sich, wenn Du die Messingzahnräder auf der Achse verwschiebst.Da wird wohl was verharzt sein. in Benzin einlegen und schauen ob sich was löst. Das Pertinax-Zahnrad dabei draußen lassen. Und zur Not: ich hab das Ding noch in der Bastelkiste. Kann ich Dir gegen Erstattung der Portokosten rüberschicken.

DSCN4365.JPG

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot!

 

In der Zwischenzeit habe ich das Problem "gelöst"! Einige Anläufe mit föhnen und Benzin, genau wie Du es beschrieben hast, haben den Mechanismus erstmal beweglich gemacht, wenn auch erstmal nur bei sowas wie >40°C, also warm. Vier Tröpfchen Nyöl auf Achse (wahrscheinlich zwecklos?) und an die jeweiligen zwei Enden und Mitte der beiden, geiteilten Schneckenräder (sagt man so?) haben dann auch für weiche, geschmeidige Bewegung bei Raumtemperatur gesorgt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich hatte das Problem mal bei meiner Pentaflex 16. Die Ursache war schnell gefunden und behoben: Ein feines Sandkörnchen zwischen Skalenring und Stellrädchen 😮

Uh, Sand? Fies.

 

Hier war es wohl nur verharzt. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb filma:

Danke für das Angebot!

 

In der Zwischenzeit habe ich das Problem "gelöst"! Einige Anläufe mit föhnen und Benzin, genau wie Du es beschrieben hast, haben den Mechanismus erstmal beweglich gemacht, wenn auch erstmal nur bei sowas wie >40°C, also warm. Vier Tröpfchen Nyöl auf Achse (wahrscheinlich zwecklos?) und an die jeweiligen zwei Enden und Mitte der beiden, geiteilten Schneckenräder (sagt man so?) haben dann auch für weiche, geschmeidige Bewegung bei Raumtemperatur gesorgt!

 

 

 

 Gern geschehen und Glückwunsch! Den Dreck durch Bewegen im Benzinbad herauslösen , gut trocknen lassen. Anschlißend Uhrenöl z.B., Nyoil dürfte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb filma:

Schneckenräder (sagt man so?) haben dann auch für weiche, geschmeidige Bewegung bei Raumtemperatur gesorgt!


Es ist m. W. ein Hyperboloid-Getriebe (Schraubenräder-Getriebe). Schneckenräder (Du meinst vermutlich eher Schnecke & Schneckenrad) sind etwas anderes. Das nur mal so zur Erweiterung des persönlichen Maschinenbau-Horizonts 😉 

Mich würde mal diese Sektorenblendeneinheit von der anderen Seite interessieren.

 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Bilder vom Link angeschaut, es handelt sich hier tatsächlich m. E. um ein Hyperboloid-Getriebe, mit der Besonderheit, dass durch axiale Verschiebung der Schraubrädchen aus Messing, eine radiale Drehung der Schraubradwelle der verstellbaren Sektorenblende erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schnurren die C8L und die D8L wieder.

 

Hier im Forum ist diese „Weisheit“ ja bekannt, dennoch kann ich so eine Wartung nur wärmstens empfehlen! Alles, was vorher hakte und schrammte, läuft danach butterweich! Es braucht etwas Zeit, wenn man es selber macht, und ja, es gibt einige, aber wenige Fallstricke. Beides bekommt man jedoch in den Griff. Alles, was aufwändiger ist oder wozu es keine so praktischen Anleitungen wie die oben genannte von Cinetinker gibt, werde ich aber weiterhin in fachmännische Hände geben. 🙂 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.