Zum Inhalt springen

Meo5X: Suche Schaltpläne der Elektroeinschübe


Dent-Jo

Empfohlene Beiträge

Ich suche für die Meo5 Schaltpläne für die Elektroeinschübe unten in der Säule. Bezeichnung: Z02, Z01.

Falls jemand etwas weiterhelfendes hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

In manuals der Meo5 finde ich leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, vergiß die original Meo 5 Netzteile, das eine hat 24V, das andere die einstellbaren 6-8V für die Tonlampe.

beide sind im original kaum brauchbar.

Ich dürfte noch welche haben, wenn du basten willst.

Schenke ich gerne her.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Jens, vielen Dank.

Ich war mir auf den ersten Blick nicht sicher, wofür die sind.

Der Grund warum ich frage:

Ich habe für umme eine Meo5 ohne Lampenhaus bekommen und diese bereits zerlegt, da ich die beiden Wickelfriktionen gerne anderweitig verwenden würde und um genau diese ging es mir.

Gehe ich dementsprechend richtig in der Annahme: Die obere ist ja für Rückspulen ausgelegt... Und baugleich ist die obere mit der unteren auch, wies aussieht.

Wird da zum Rückspulen vermutlich der große Lastwiderstand, der auf dem Motorchassis mit drauf ist, gebrückt? Eine andere Möglichkeit gibts ja dann eigentlich nicht.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, der Widerstand wird überbrückt, der hat den Abgriff für Zug 600m und 1800m Das wurde mit dem Taster auf der Schalteinheit umgeschaltet. Sind Hysteresemotoren, dazu schrieb Stefan2 schon vor vielen Jahren etwas.

Dauerblockierbeständig, da die nur wenig Leistung haben in der eigentlich 125W Bauform.

Es gibt auch mindestens 2 Ausführungen davon mit unterschiedlichen Leistungen. Der obere Motor lief rückwärts beim Abspielen, um für Filmzug zu sorgen.

Die Keilriemen sind 3mm breite Sonderriemen mit ca. 280mm Länge, ich habe die durch Zahnriemen ersetzt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jensg:

Jepp, der Widerstand wird überbrückt, der hat den Abgriff für Zug 600m und 1800m Das wurde mit dem Taster auf der Schalteinheit umgeschaltet. Sind Hysteresemotoren, dazu schrieb Stefan2 schon vor vielen Jahren etwas.

Dauerblockierbeständig, da die nur wenig Leistung haben in der eigentlich 125W Bauform.

Es gibt auch mindestens 2 Ausführungen davon mit unterschiedlichen Leistungen. Der obere Motor lief rückwärts beim Abspielen, um für Filmzug zu sorgen.

Die Keilriemen sind 3mm breite Sonderriemen mit ca. 280mm Länge, ich habe die durch Zahnriemen ersetzt.

Jens

 

Die Aufwickeleinheit der Meo5 hatte nach meiner Kenntnis nur eine Zugstärke, die mit der Abgriffschelle am Lastwiderstand eingestellt wurde.

Die Umschalttaste 600/1800 schaltete den originalen Markenabtaster von der Tonspurseite des Filmes auf die entgegengesetzte Seite um. Somit konnte mit 1800m Rollen automatisch überblendet werden und die evtl. von 600m vorhandenen Marken wurden ignoriert.

Allerdings hatte ich dann auch einen zweiten Abgriff auf dem Widerstand angebracht, um den Filmzug besser an 600 bzw. 1800m anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten MEO5 Exemplaren lief der Abwickelmotor nur stromlos mit und bremste recht ungenügend nur durch die mechanische Reibung. Gegenstrom wurde erst bei Stop der Maschine zum Abbremsen zugeschaltet.

Bei späteren Exemplaren wurde dann mit einem leichten "Gegenstrom" wärend des Laufes gebremst. Dieser wurde ebenfalls an einem Lastwiderstand eingestellt. Das funktionierte dann sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Wissensweitergeben. Automatisches Überblenden hatte ich nie. Meine Wickeleinrichtung ohne Steuerarm hat nur den Umschalter über Vorwiderstand bei kleinem Wickelkern und ohne bei großem Durchmesser, muß man also umschalten so nach 2/3 des Filmes.

Da gehen dann bis zu 5.000m Spulen drauf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beabsichtige ohnehin nur bis 1800m zu verwenden. Evtl. überlege ich mir noch, ob ich ganz klassisch einen Regeltrafo mit Arm zur Regelung der Friktion mit einbaue. Das Gehäuse der Meo eignet sich für so einen kleinen Spulenturm ganz gut. Ich hab den ausladenden Teil, in dem das Schalttableau war mit dem Winkelschleifer entfernt. Die untere Friktion bleibt da wo sie ist, die obere kommt eine Etage tiefer, wo vormals das Projektorwerk war. Standfußlatte habe ich entfernt.

Aber mal sehen.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs nicht komplizierter als nötig. Die Meo Wickeleinheit ist so gut, ich habe jahrelang am Abspieltag 3 Akte auf einen 100mm Kern ohne Anlaufscheiben laufen lassen, um das doppelte Umrollen des 1. Aktes einzusparen. Es ist nie etwas passiert. Damals wurden die Akte ja noch auf Ende verschickt.

Unsere Freilichtmeo hatte ich auch auf 5000m umgebaut. Dabei war es nötig den Filmzug mittels 2. Abgriff am Widerstand über ein Zeitrelais während des Laufes zu erhöhen. Auch diese Methode hatte sich über Jahre bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.