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Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

mich wĂŒrde interessieren, wie diejenigen unter euch, die nummerierte PlĂ€tze verkaufen und reservieren, die Platzbelegung handhaben. Meistens ist es ja so, dass Kunden zu mehreren ins Kino gehen (jedenfalls bei uns) und daher ist es nicht wĂŒnschenswert, dass EinzelplĂ€tze frei bleiben, da man diese schlechter verkaufen kann bzw. Kunden die zusammen kommen, auseinander sitzen mĂŒssen oder, was meistens der Fall ist, wieder gehen, wenn sie das nicht wollen. Zur eigentlichen Frage: haltet ihr es fĂŒr gerechtfertigt, einem Kunden, der x PlĂ€tze reserviert hat, aber beim Abholen nur x-1 PlĂ€tze haben möchte, andere als die von ihm reservierten PlĂ€tze zu geben, damit am Ende nicht ein Patchwork von EinzelplĂ€tzen ĂŒbrig bleibt, auch wenn das damit verbunden seien kann, dass die Kunden z.B. am Rand anstatt in der Mitte sitzen oder zwei Reihen weiter vorne o.Ă€. ? Dazu sei gesagt, dass Reservieren bei uns ein kostenloser Service ist, sowohl telefonisch als auch online möglich.

 

Wahrscheinlich lĂ€sst sich die Frage nicht so pauschal beantworten, allerdings gilt bei uns die Regel, dass Reservierungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden mĂŒssen. De facto werden die Reservierungen aber nur gelöscht,wenn der Saal wirklich zu platzen droht. Viele Kunden haben sich also mitlerweile daran gewöhnt, dass ihre Reservierungen auch noch fĂŒnf Minuten vor Vorstellungsbeginn da sind. Wenn ich also sagen wir mal 15min vor Vorstellungsbeginn jemandem, der seine Karten abholen will - aber nicht alle - andere PlĂ€tze verkaufe, sollte das doch eigentlich ok sein, oder nicht?

 

Bitte teilt mit eure Erfahrungen/Methoden mit, danke und Gruß,

 

Dominik

Geschrieben

Reservierungen werden bei uns generell eine halbe Std. vorher gelöscht, auch bei niedriger Saalauslastung. Schließlich sind dann ja genĂŒgend freie PlĂ€tze vorhanden, um den Besuchern trotzdem noch einen ordentliche Sitzplatzposition anzubieten. Und man erspart sich bei vollen Haus Diskussionen wie "... beim letzten mal waren meine PlĂ€tze zum Vorstellungsbeginn noch da, wieso dann nicht heute?".

Wenn sich abzeichnet das der Saal nicht voll wird, lassen wir durchaus einen Zwischenplatz frei. Besucher mĂŒssen ja nicht bei halbleeren Kino auf einen Haufen zusammengepfercht werden.

Bei (fast) ausverkauften Vorstellungen werden bei uns allerdings wenn nötig, Reservierungen auch mal verschoben. Z.B. wenn der Besucher die erwĂ€hnten X PlĂ€tze reserviert hat aber dann nur Y Karten abholt, oder wenn bei Online-Reservierungen eben der eine Zwischenplatz frei gelassen wurde. SelbstverstĂ€ndlich werden die Reservierungen natĂŒrlich nicht von der letzten Reihe zur ersten verschoben, dies sollte wenigstens noch in etwa der ursprĂŒnglichen Reservierung entsprechen.

Geschrieben
Reservierungen werden bei uns generell eine halbe Std. vorher gelöscht, auch bei niedriger Saalauslastung. Schließlich sind dann ja genĂŒgend freie PlĂ€tze vorhanden, um den Besuchern trotzdem noch einen ordentliche Sitzplatzposition anzubieten. Und man erspart sich bei vollen Haus Diskussionen wie "... beim letzten mal waren meine PlĂ€tze zum Vorstellungsbeginn noch da, wieso dann nicht heute?".

Wenn sich abzeichnet das der Saal nicht voll wird, lassen wir durchaus einen Zwischenplatz frei. Besucher mĂŒssen ja nicht bei halbleeren Kino auf einen Haufen zusammengepfercht werden.

Bei (fast) ausverkauften Vorstellungen werden bei uns allerdings wenn nötig, Reservierungen auch mal verschoben. Z.B. wenn der Besucher die erwĂ€hnten X PlĂ€tze reserviert hat aber dann nur Y Karten abholt, oder wenn bei Online-Reservierungen eben der eine Zwischenplatz frei gelassen wurde. SelbstverstĂ€ndlich werden die Reservierungen natĂŒrlich nicht von der letzten Reihe zur ersten verschoben, dies sollte wenigstens noch in etwa der ursprĂŒnglichen Reservierung entsprechen.

 

so verfahren wir auch. Vor allem mit dem Verschieben, denn grad beim Online-Reservieren wird oft auf LĂŒcke reserviert

Geschrieben

Eben aus solchen Problemen heraus wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich eigentlich gar keine Reservierung anbieten, sondern Vorverkauf mit Platzwahl...

 

Denn, wieviele von denen, die Reserviert haben, kommen dann doch nicht! Dann sollen sie die Karten lieber online kaufen können. Oder per Telefonsystem auch (nach vorheriger Anmeldung) etc.

Geschrieben
Eben aus solchen Problemen heraus wĂŒrde ich grundsĂ€tzlich eigentlich gar keine Reservierung anbieten, sondern Vorverkauf mit Platzwahl...

 

Denn, wieviele von denen, die Reserviert haben, kommen dann doch nicht! Dann sollen sie die Karten lieber online kaufen können. Oder per Telefonsystem auch (nach vorheriger Anmeldung) etc.

 

Hallo Ulli,

 

die Idee ist ja nicht schlecht! Aber der Online-Kartenverkauf ist meistens kostenpflichtig, also fĂŒr den Anbieter!

 

Wenn man diese Kosten aber als Aufschlag umwelzen möchte, dann kann man wahrscheinlich die Sache abhaken!

 

Fakt ist ja nunmal, dass fast alle HĂ€user die kostenlose Reservierung anbieten!

 

Darum ist die 30min. Regelung ja fast ĂŒberall gang und gebe!

 

Wenn die Kunden erst einmal daran gewöhnt sind, geht es! :!:

Geschrieben

svdo;)

 

Das ist auch so ein Punkt, bei dem ich einfach meine Erfahrung als ganz normaler KinogÀnger einbringe...

 

Du bestellst Karten. Weißt, eine halbe Stunde (oder Ă€hnlich) mußt Du die Karten abgeholt haben. Insbesondere, wenn viel Betrieb ist... In meinem ehemaligen Kinocenter hieß es: Eine Stunde, es wurden aber erst eine viertel Stunde vorher die Reservierungen gelöscht (und es wurden viele viele viele PlĂ€tze frei!!!!)

Man hat also immer den Drang: Ich will nicht zu lange im Kino rumstehen aber auch noch rechtzeitig kommen, um die Kartenreservierung nicht zu verlieren... Ein ewiges Zittern, klappts, oder klappts nicht, insbesondere, wenn man dann doch etwas spÀt ist, und die Kasse noch eine lange Schlange hat.........

 

Wenn ich nun die Möglichkeit hatte, die Karten zu KAUFEN, habe ich das immer genutzt, und dann ist es mir einen gewissen Aufschlag wert! Der ganze Stress einfach. Man kann auch 20 min nach Filmstart kommen ohne das man Angst haben muß! (Höchstens, daß der Hauptfilm schon angefangen hat;)) )

 

Kreditkartenzahlungen kosten oft 20 Cent pro Buchung und 3% vom Umsatz. Also bei den GrĂ¶ĂŸen so 30 bis 60 Cent.

 

Kaufe ich also Karten fĂŒr 2 Personen und mĂŒĂŸte so 40 Cent aufschlag zahlen wĂŒrde (bzw. habe!) ich das allemal lieber machen (bzw. gemacht ), als dieser "Stress". Die "GebĂŒhr" muß dabei im Rahmen bleiben natĂŒrlich! Also sĂ€mtliche Kosten fĂŒr Kreditkartenzahlung umlegen und dann einen Euro (weil man noch was verdienen will) Aufschlagen pro Karte, das wĂ€re unfair! Es ist schließlich ein wirklicher Vorteil, den man da anbietet)...

 

Und wenn man dann ggf. noch nicht einmal anstehen muß, um die Karten abzuholen, wĂ€re mir das VIEL VIEL VIEL lieber, als das anstehen und kostenlose Reservieren.

 

 

Ich arbeite grade an meinem Kassensystem noch aber da werde ich so eine Form einarbeiten! Das ist sicher!;)

Geschrieben

Hallo,

Dazu noch eine kleine Geschichte. Ich reserviere im Internet fĂŒr Sonntag

11.00 vier Karten. Abholung eine Stunde vorher. Um 10 ist aber noch niemand

da. Um halb elf schliesst jemand die TĂŒren auf. An der Kasse erfahre ich dann

dass ich die reservierten Karten nicht bekommen kann, da ich sie ja nicht

eine Stunde vorher abgeholt habe :twisted: :twisted:

Sachen gibts...

 

Michael.

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