Zum Inhalt springen

sinnvolle Platzbelegung


Scrooge

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mich würde interessieren, wie diejenigen unter euch, die nummerierte Plätze verkaufen und reservieren, die Platzbelegung handhaben. Meistens ist es ja so, dass Kunden zu mehreren ins Kino gehen (jedenfalls bei uns) und daher ist es nicht wünschenswert, dass Einzelplätze frei bleiben, da man diese schlechter verkaufen kann bzw. Kunden die zusammen kommen, auseinander sitzen müssen oder, was meistens der Fall ist, wieder gehen, wenn sie das nicht wollen. Zur eigentlichen Frage: haltet ihr es für gerechtfertigt, einem Kunden, der x Plätze reserviert hat, aber beim Abholen nur x-1 Plätze haben möchte, andere als die von ihm reservierten Plätze zu geben, damit am Ende nicht ein Patchwork von Einzelplätzen übrig bleibt, auch wenn das damit verbunden seien kann, dass die Kunden z.B. am Rand anstatt in der Mitte sitzen oder zwei Reihen weiter vorne o.ä. ? Dazu sei gesagt, dass Reservieren bei uns ein kostenloser Service ist, sowohl telefonisch als auch online möglich.

 

Wahrscheinlich lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten, allerdings gilt bei uns die Regel, dass Reservierungen eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden müssen. De facto werden die Reservierungen aber nur gelöscht,wenn der Saal wirklich zu platzen droht. Viele Kunden haben sich also mitlerweile daran gewöhnt, dass ihre Reservierungen auch noch fünf Minuten vor Vorstellungsbeginn da sind. Wenn ich also sagen wir mal 15min vor Vorstellungsbeginn jemandem, der seine Karten abholen will - aber nicht alle - andere Plätze verkaufe, sollte das doch eigentlich ok sein, oder nicht?

 

Bitte teilt mit eure Erfahrungen/Methoden mit, danke und Gruß,

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierungen werden bei uns generell eine halbe Std. vorher gelöscht, auch bei niedriger Saalauslastung. Schließlich sind dann ja genügend freie Plätze vorhanden, um den Besuchern trotzdem noch einen ordentliche Sitzplatzposition anzubieten. Und man erspart sich bei vollen Haus Diskussionen wie "... beim letzten mal waren meine Plätze zum Vorstellungsbeginn noch da, wieso dann nicht heute?".

Wenn sich abzeichnet das der Saal nicht voll wird, lassen wir durchaus einen Zwischenplatz frei. Besucher müssen ja nicht bei halbleeren Kino auf einen Haufen zusammengepfercht werden.

Bei (fast) ausverkauften Vorstellungen werden bei uns allerdings wenn nötig, Reservierungen auch mal verschoben. Z.B. wenn der Besucher die erwähnten X Plätze reserviert hat aber dann nur Y Karten abholt, oder wenn bei Online-Reservierungen eben der eine Zwischenplatz frei gelassen wurde. Selbstverständlich werden die Reservierungen natürlich nicht von der letzten Reihe zur ersten verschoben, dies sollte wenigstens noch in etwa der ursprünglichen Reservierung entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierungen werden bei uns generell eine halbe Std. vorher gelöscht, auch bei niedriger Saalauslastung. Schließlich sind dann ja genügend freie Plätze vorhanden, um den Besuchern trotzdem noch einen ordentliche Sitzplatzposition anzubieten. Und man erspart sich bei vollen Haus Diskussionen wie "... beim letzten mal waren meine Plätze zum Vorstellungsbeginn noch da, wieso dann nicht heute?".

Wenn sich abzeichnet das der Saal nicht voll wird, lassen wir durchaus einen Zwischenplatz frei. Besucher müssen ja nicht bei halbleeren Kino auf einen Haufen zusammengepfercht werden.

Bei (fast) ausverkauften Vorstellungen werden bei uns allerdings wenn nötig, Reservierungen auch mal verschoben. Z.B. wenn der Besucher die erwähnten X Plätze reserviert hat aber dann nur Y Karten abholt, oder wenn bei Online-Reservierungen eben der eine Zwischenplatz frei gelassen wurde. Selbstverständlich werden die Reservierungen natürlich nicht von der letzten Reihe zur ersten verschoben, dies sollte wenigstens noch in etwa der ursprünglichen Reservierung entsprechen.

 

so verfahren wir auch. Vor allem mit dem Verschieben, denn grad beim Online-Reservieren wird oft auf Lücke reserviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aus solchen Problemen heraus würde ich grundsätzlich eigentlich gar keine Reservierung anbieten, sondern Vorverkauf mit Platzwahl...

 

Denn, wieviele von denen, die Reserviert haben, kommen dann doch nicht! Dann sollen sie die Karten lieber online kaufen können. Oder per Telefonsystem auch (nach vorheriger Anmeldung) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aus solchen Problemen heraus würde ich grundsätzlich eigentlich gar keine Reservierung anbieten, sondern Vorverkauf mit Platzwahl...

 

Denn, wieviele von denen, die Reserviert haben, kommen dann doch nicht! Dann sollen sie die Karten lieber online kaufen können. Oder per Telefonsystem auch (nach vorheriger Anmeldung) etc.

 

Hallo Ulli,

 

die Idee ist ja nicht schlecht! Aber der Online-Kartenverkauf ist meistens kostenpflichtig, also für den Anbieter!

 

Wenn man diese Kosten aber als Aufschlag umwelzen möchte, dann kann man wahrscheinlich die Sache abhaken!

 

Fakt ist ja nunmal, dass fast alle Häuser die kostenlose Reservierung anbieten!

 

Darum ist die 30min. Regelung ja fast überall gang und gebe!

 

Wenn die Kunden erst einmal daran gewöhnt sind, geht es! :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

svdo;)

 

Das ist auch so ein Punkt, bei dem ich einfach meine Erfahrung als ganz normaler Kinogänger einbringe...

 

Du bestellst Karten. Weißt, eine halbe Stunde (oder ähnlich) mußt Du die Karten abgeholt haben. Insbesondere, wenn viel Betrieb ist... In meinem ehemaligen Kinocenter hieß es: Eine Stunde, es wurden aber erst eine viertel Stunde vorher die Reservierungen gelöscht (und es wurden viele viele viele Plätze frei!!!!)

Man hat also immer den Drang: Ich will nicht zu lange im Kino rumstehen aber auch noch rechtzeitig kommen, um die Kartenreservierung nicht zu verlieren... Ein ewiges Zittern, klappts, oder klappts nicht, insbesondere, wenn man dann doch etwas spät ist, und die Kasse noch eine lange Schlange hat.........

 

Wenn ich nun die Möglichkeit hatte, die Karten zu KAUFEN, habe ich das immer genutzt, und dann ist es mir einen gewissen Aufschlag wert! Der ganze Stress einfach. Man kann auch 20 min nach Filmstart kommen ohne das man Angst haben muß! (Höchstens, daß der Hauptfilm schon angefangen hat;)) )

 

Kreditkartenzahlungen kosten oft 20 Cent pro Buchung und 3% vom Umsatz. Also bei den Größen so 30 bis 60 Cent.

 

Kaufe ich also Karten für 2 Personen und müßte so 40 Cent aufschlag zahlen würde (bzw. habe!) ich das allemal lieber machen (bzw. gemacht ), als dieser "Stress". Die "Gebühr" muß dabei im Rahmen bleiben natürlich! Also sämtliche Kosten für Kreditkartenzahlung umlegen und dann einen Euro (weil man noch was verdienen will) Aufschlagen pro Karte, das wäre unfair! Es ist schließlich ein wirklicher Vorteil, den man da anbietet)...

 

Und wenn man dann ggf. noch nicht einmal anstehen muß, um die Karten abzuholen, wäre mir das VIEL VIEL VIEL lieber, als das anstehen und kostenlose Reservieren.

 

 

Ich arbeite grade an meinem Kassensystem noch aber da werde ich so eine Form einarbeiten! Das ist sicher!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dazu noch eine kleine Geschichte. Ich reserviere im Internet für Sonntag

11.00 vier Karten. Abholung eine Stunde vorher. Um 10 ist aber noch niemand

da. Um halb elf schliesst jemand die Türen auf. An der Kasse erfahre ich dann

dass ich die reservierten Karten nicht bekommen kann, da ich sie ja nicht

eine Stunde vorher abgeholt habe :twisted: :twisted:

Sachen gibts...

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.